CCU Kommunikationsfehler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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TheOtherHalf
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CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 08:04

Seit gestern nachmittag habe ich zahlreiche Kommunikationsfehler auf der CCU. Zuvor lief die Anlage 2 Jahre ohne Schwierigkeiten, geändert wurde nichts.

Es sind etwa 41 Aktoren verbaut.
Nahezu alle bringen eine Fehlermeldung.
Gibt es einen systematischen Weg heruaszufinden welcher der Übeltäter ist?
Derzeit habe ich bei einigen die Batterien herausgenommen, aber dann verschwinden die auch nicht aus der Liste, bzw. Einige tauchen nicht auf weil die CCU scheinbar „dicht“gemacht hat.

Ich finde das ELV dem Spielzeug durchaus etwas mehr Diagnosewerkzeuge mit auf den Weg hätte geben können.

Könnt ihr mir helfen?

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AndiN
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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von AndiN » 11.12.2018, 08:11

Hallo,

mit der Diagnose sehen wir alle so. Leider gibt es aber keine Boardmittel.

Die Vermutung wird sein, dass scheinbar dein Duty Cycle ausgeschöpft ist (wertest Du den evtl aus und könntest das bestätigen)?

Oft wird von Batteriebetriebenen Sendern berichtet, deren Batterieleistung zu Neige geht und Amok laufen. Daher ist der Schritt die Batterien zu entfernen nicht falsch.

Da das aber nicht das Problem gelöst hat. Zweite Möglichkeit. Rolladenaktoren laufen auch manchmal Amok. Daher diese vom Stromnetz mal trennen (teilweise konnte man unter der Wippe sehen, dass die LED blinkte und somit anzeigte: Fehler). Stromlos und schauen, ob es sich bessert.

Programme können den DC auch in die Höhe treiben. Bsp: Programme werden jetzt aktiv (Heizperiode) die bis dato keine Rolle spielten. Hier kann es helfen die ganzen Programme mal für eine Stunde zu deaktivieren (oder zu schauen welches permanent ausgelöst wird)

Andi
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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 08:32

Rolladenaktoren habe ich keine, nur Thermostate, Fensterkontakte und Schaltsteckdosen.
Die Zahl der Programme ist auch überschaubar, eigentlich nur morgens und abends Lampen. Die Programme habe ich aber auch schon lange Zeit nicht mehr angefasst.

Habe gerade mal geschaut. Die Zeitprogramme sind zuletzt gestern abend ausgeführt worden, von da ist also kein Problem zu erwarten. Denke auch das einer der Geräte permanent funkt, aber das müsste man doch sehen können an den LEDs oder?

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 08:35

Den Duty Cycle werte ich nicht aus. Habe gestern mal etwas gelesen und das ist eine grössere Sache den aufzusetzen, das schaffe ich leider nicht mehr heute zwischen der Arbeit.

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 08:59

Bin eben mal an alle Fenster und habe die Sensoren getestet.
Etwa die Hälfte funkt richtig zur CCU, mittles grüner LED gut zu erkennen. Die andere Hälfte kann ihren Status nicht absetzen. Batteriewechsel bringt keine Besserung....
Ein Thermostat kann nach Batteriewechsel keine Konfig empfangen. Lasse ich es aus, kommen wieder mehr Fehler von anderen Aktoren (u.A. ein zweites Thermostat was vorher lief).

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von manfredh » 11.12.2018, 09:25

Aktionismus bringt nichts!

Auch wenn du es nicht gerne hörst, es gibt nur (zumindest, wenn man das Logging des Funkverkehrs nicht auswerten kann/mag) einen Weg:

1. Dutycycle auslesen. Am besten gemäß Beschreibung eine SV anlegen, die ihn dir dauerhaft anzeigt.
Nur so kannst du feststellen, ob es daran liegt.

2. Aktoren sukzessive außer Betrieb nehmen und dann immer mindestens 1 Stunde warten.
Der DC wird immer über die letzte Stunde kumuliert, geht also nur langsam zurück, wenn der Funkverkehr eingestellt wird.

Zeit sparst du, wenn du die Außerbetriebnahme systematisch machst. Du kannst mit jedem Schritt die Hälfte der (verbliebenen) Geräte ausfiltern.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 09:53

Wie nehme ich denn gezielt Aktoren ausser Betrieb?

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Sven_A » 11.12.2018, 10:18

Batterie raus, Strom weg, Hammertime... such dir was aus.

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 10:20

Dachte es geht auch aus der ccu sodass diese die geräte nicht ständig sucht

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Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Sven_A » 11.12.2018, 10:42

Nein. Der Verdacht geht dahin das ein Gerät spinnt, und die CCU ständig darauf Antworten muss. Daher das Gerät Mundtod machen.

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