Doppelbelegung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 08:49

Hallo,

Zitat von rainmaker aus einem anderen Forum: AW: Sendefrequenz
von rainmaker » 27.03.2016, 07:40 geändert am 27.03.2016 07:41

Auf der 868er Frequenz tummeln sich viel verschiedene Geräte, aber das als Protokoll immer digitale Versionen zum Einsatz kommen, verstehen die "anderen" nicht, was gesagt wird. (Ähnlich WLAN, die auch die selben Frequenzbereiche nutzen und trotzdem getrennt voneinander funktionieren)
D.h.: Ein Betrieb eines z.b. Schalters - oder ganzer Systeme wie Homematic, Max!, Wetterstationen etc. parallel ist kein Problem.
Eine andere Frequenz geht nicht - schon rein aus Sicht der Frequenzrichtlinien, und daher auch technisch nicht.


Aber das kann nicht stimmen. Ich habe definitiv ungewollte Doppelbelegung. Als Beispiel habe ich eine HM8, die mein Licht schaltet. Habe nunmehr eine neue Hm8 gekauft, um Rollläden zu steuern. Wurde an der CCU2 angelernt und funktionierte, aber plötzlich steuert auch die erste HM8, die bisher nur Licht geschaltet hat, auch die Rollläden, aber komischerweise nur eine Richtung. Das nervt und darf nicht sein.

Meine Frage nun, hat da Jemand eine Idee,wie man das lösen kann?

mfg Indy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von shartelt » 13.12.2018, 08:53

einstellungen und programme beider Geräte...ohne das würde ich sagen, hast Du Dich verkonfiguriert.

Aber, mit dem Informationsgehalt gleich null, Glaskugel par excellance...

Deiner Ausführung nach, müsste jeder, der 2 gleiche Sender/Aktoren hat die nicht getrennt schalten können ;)

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 09:39

Also mal anschaulich Formuliert:
Die Telegramme sind an eine gewissen Adresse/Seriennummer gerichtet, natürlich hören/verstehen die Aktoren alle Telegramme, verwerfen aber alle, die nicht an die eigene Adresse gerichtet sind. Es ist nicht möglich zwei Geräte mit derselben Seriennummer anzulernen!
Da die Seriennummer fortlaufend ist und auch von Jahr zu Jahr hochgezogen wird, ist es auch hier nicht möglich, das es überhaupt zwei Geräte mit derselben Seriennummer gibt (außer bei Selbstbauaktoren)

Es ist wohl eher so, das noch eine Direktverknüpfung besteht, oder in einem Programm versehentlich der falsche Handsender ausgewählt wurde.

Klick doch mal unter Einstellungen->Geräte auf den alten Handsender und dort ganz rechts zuerst auf "Programm"
dann erhälst du eine Liste aller Programme, wo dieser Handsender drin vorkommt. Und Prüfe mal, ob hier ein Programm auftaucht, das der Sender gar nicht schalten soll.
Als nächstes gehst du wieder unter Einstellungen->Geräte auf den alten Handsender und diesmal auf "Direkte" und prüfst dort, ob eine Direktverknüpfung zu dem Rollladenaktor besteht.

Als letztes kannst du dasselbe noch beim Rollladenaktor machen und gucken, ob dieser in einem Programm auftaucht, wo der nichts verloren hat.
Gruß Carsten

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 12:34

@shartelt
@Bratmaxe

ich danke euch erst einmal für die angebotenen Hilfe.
Klick doch mal unter Einstellungen->Geräte auf den alten Handsender und dort ganz rechts zuerst auf "Programm"
steht nichts drin, ist leer.

Mal kurz anschaulich: Erste HM 8 schaltet seit einem halben Jahr 4 Lichter an und aus. Funktionierte gut bisher.
Gestern kam neue , die Zweite, Hm 8 dazu, die wurde mit 2 Rollladenaktoren, die auch neu sind, per direkte Verknüpfung über die CCU2 installiert.Hat funktioniert.
Nun wollte ich mit der ersten, alten HM8 das Licht schalten, so wie immer, so wie immer ging auch das Licht, aber es ging auch ein Rollladen parallel mit....., und das darf nicht sein, denke ich.
Ich versuche jetzt erst einmal, die erste, sprich alte HM 8 zu resetten, und die Lichter neu zu verknüpfen.... mal schauen. Trotzdem ist mir, soweit ich die Theorie verstanden habe einfach nicht klar, dass die neuen Rollladenaktoren ein Telegramm empfangen, was nicht für sie bestimmt ist.

bis nachher... :-)

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 12:49

Du hast bestimmt versehentlich eine Direktverknüpfung mit der alten Fernbedienung erstellt. es können mehrere DVs auf einen Kanal liegen, somit wird das Licht eingeschaltet und der Rollladen fährt los.. Klick mal bei der alten Fernbedienung auf "Direkte", dann wirst du sicher die Verknüpfung mit dem Rollladenaktor finden...
Gruß Carsten

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 13:49

Und noch mals ein Fragenproblem: Ich will die alte, erste HM8 ablernen, bzw Werkseinstellung erhalten, aber ich bin zu, sagen wir mal, blöd, dazu.

Anlerntaste 5 sek gedrückt, dann nochmals, und nichts....bzw die HM 8 arbeitet noch immer, also lesen und erkennen, die muss aus der CCU raus, gelesen und getan, nun ist sie aus der CCU raus, aber es geht nicht. Sie funktioniert, lässt sich aber nicht zurück setzen, istnicht mehr in der CCU..., für mich wird es schon ein bisschen mystisch....

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 14:02

Hm, bei DV befinden sich 4 Verknüpfungen, die zwischen Rollladen und neuer HM 8, das soll ja auch so sein, und..... mehrere mit unbekannten Gerät, welches scheinbar die "gelöschte" HM 8 ist. siehe:
Dateianhänge
Screenshot (8).png

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 14:59

korrekt, das sind die DV's zu den gelöschten Fernbedienung. Es waren also DV's zu beiden Fernbedienungen erstellt worden.
Hast du evtl. den Homematic Manager verwendet, da kann man ja mehrere DV's gleichzeitig erstellen.

Kannst du die Fernbedienung über die Seriennummer anlernen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von JRiemann » 13.12.2018, 15:11

Die "defekten" Verknüpfungen sie die der gelöschten FB.
Hier sieht man auch schön wo Deine "Geisterschaltungen" herkommen.
Grün markiert die Verknüpfungen zu Licht-Aktoren, rot markiert Verknüpfungen zu Roll-Autoren.

Es ist ratsam die Geräte und Kanäle unverwechselbar und eindeutig zu benennen damit solche Verwechselungen nicht passieren.
Screenshot (8).jpg
Viele Grüße!
Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 15:26

JRiemann hat geschrieben:
13.12.2018, 15:11
Es ist ratsam die Geräte und Kanäle unverwechselbar und eindeutig zu benennen damit solche Verwechselungen nicht passieren.Screenshot (8).jpg
Gerade die beiden Fernbedienungen enden sehr ähnlich 388 zu 288, da kann man sich schnell mal vertun.. :wink:
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“