CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

CCU2

Beitrag von AFi » 15.12.2018, 18:44

Hi,

besitze seit längerem eine CCU2 und habe bisher im Wohnzimmer 2 Heizkörper (HM-CC-RT-DN) mit einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WW-W-EU), dies jedoch über 2 Direktverbindung, also nicht zuerst Guppe Heizkörperthermostate und diese dann über Direktverbindung zum Wandthermostat. Dies hat bisher soweit funktioniert. Seit kurzem habe ich einen 3ten Heizkörper im Wohnzimmer installiert und diesen wieder mit einer Direktverbindung zum Wandthermostaten adaptiert, funktioniert eigentlich auch.

Was mir jedoch auffiel ist, dass der dritte Heizkörper eine andere Ventilstellung (94%) als die anderen beiden (z.B. 99%) haben! Jetzt frage ich mich natürliche wie diese Steuerung funktioniert:

- Wandthermostat gibt Ventilstellung vor
- Wandthermostat gibt Ventilstellung vor und die Thermostate am Heizkörper funken noch dazwischen
- oder ????

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2

Beitrag von Roland M. » 15.12.2018, 18:57

Hallo Axel!
AFi hat geschrieben:
15.12.2018, 18:44
Seit kurzem [...]
Was mir jedoch auffiel ist, dass der dritte Heizkörper eine andere Ventilstellung (94%) als die anderen beiden (z.B. 99%) haben!
Der dritte lernt noch.
- oder ????
Wandthermostat gibt Soll- und Ist-Temperatur an die Heizungsregler. Diese regeln (sic!) selbstständig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2

Beitrag von Familienvater » 15.12.2018, 19:02

Hi,

die HM-CC-RT-DN Thermostate steuern ihre Ventilposition selbst, die nutzen nur die am "entfernten" Ort gemessene Raumtemperatur als Parameter.
Je nach dem, wie lange das Thermostat schon "adaptiv" gelernt hat, kann es sein, ihm noch die "jahrelange" Erfahrung der Kollegen fehlt, welche Ventilstellung am besten zur WT-Temperatur und Soll-Temperatur passt. Es kann auch eine abweichende Firmware mit neuen Algorithmen im neuen Thermostat sein, es gab ja gerade die Tage neue Firmware-Versionen für HTs und WTs.
Es kann auch im Falle einer Momentaufnahme einfach der Zeitversatz sein, das die anderen HTs vor einer Minute ihre Ventilpos gemeldet haben, und "jetzt" sieht die Welt für das letzte HT ganz anders aus.

Solange aber die Bude gleichmäßig warm wird, würde ich mir keinen Kopf machen.

Für die Zukunft: Der Threadtitel hat nur im entferntesten was mit der CCU2 zu tun...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“