CCU3 - Massenproblem mit Kommunikationsstörungen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 - Massenproblem mit Kommunikationsstörungen?

Beitrag von Andre-Acer » 16.12.2018, 11:11

Hallo zusammen!

Jetzt hat es mich tatsächlich gepackt: ich möchte von meinem HmIP AP weg zur HM CCU - das wird einige hier freuen ;-)

Nun die o.g. Frage: Lieber eine CCU3 oder eine Raspberrymatic nehmen?
Nein, mir geht es nicht um den üblichen Vergleich (bei CCU3 ist Mediola dabei usw...) - die Dinge sind mir alle bekannt.

Ich frage aus einem anderen Hintergrund:
Ich lese hier im Forum aber vor allem auch in den FB-Gruppen sehr viel davon, dass es bei der CCU3 aktuell sehr häufig Kommunikationsstörungen zu den Geräten gibt. Leider habe ich bisher aber noch keine klaren Aussagen dazu ob es eine generelles Problem der CCU3 oder des neuen Empfangsmoduls ist. Weiß hier jemand mehr über generelle Probleme?

Die Alternative dazu wäre eine Raspberrymatic mit dem alten Funkmodul. Da ich eh nicht vorhabe Mediola AIO Creator Neo zu nutzen, könnte das natürlich die günstigere Alternative sein. Hat hier jemand Vergleichserfahrungen was die Kommunikationen zu den Geräten angeht?
Zuletzt geändert von Andre-Acer am 16.12.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von 66er » 16.12.2018, 11:58

Hallo,

ehrlich gesagt halte ich das Ganze für einen Glaubenskrieg. :roll:

CCU2 ohne Fremdantennen, Gateways usw. seit 2015 in Betrieb ohne Probleme. :D
Seit kurzem zusätzlich den Bausatz Charly* in Betrieb, ebenfalls ohne Probleme. :D

Entscheide Dich für eine Variante und reagiere dann ggf. bei aufkommenden Problemen. :wink:

Gleiche Funkkomponenten verhalten sich in unterschiedlichen Umgebungen auch unterschiedlich :!: Das ist einfach so :!:

LG und schönen Sonntag
Stefan

*nutze die CCU3-Firmware
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von dondaik » 16.12.2018, 12:05

:-) :-)
man, die frage kommt jede woche ..... :mrgreen: - das ist eine "glaubensfrage" ! und hängt auch von deiner freien zeit ab die du mit dem thema verbringen möchtest. ich würde die ccu3 als interface nehmen und den rest durch iobroker auf einem schnellen board machen lassen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von Sammy » 16.12.2018, 12:23

Was ist an Deiner Frage anders, als in dem Thread, in dem zuletzt 40 Minuten vor Deiner Frage das letzte mal gepostet wurde?
viewtopic.php?f=26&t=47167
Oder wurde vorher etwa nicht die Suche bemüht? Das Thema sollte sich damit wirklich ausreichend klären lassen. Und wenn nicht, dann bitte in einem möglichst passenden schon existierenden Beitrag nachfragen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von Andre-Acer » 16.12.2018, 12:23

@dondaik: Ich kenne Vor- und Nachteile der beiden CCU3 oder Raspberrymatic. Ich nutze zudem schon heute ioBroker und parallel seit kurzem auch hass.io.

Ich stelle m.E. nicht die übliche Frage - und ich will mich auch gar nicht mit dem Glaubenskrieg beschäftigen. Softwareseitig ist es für mich Jacke wie Hose ob CCU3 oder Raspmatic. Vielleicht einfach mal meine konkrete Fragestellung lesen ;-) anstatt von der Überschrift leiten zu lassen...
Sammy hat geschrieben:
16.12.2018, 12:23
Was ist an Deiner Frage anders, als in dem Thread, in dem zuletzt 40 Minuten vor Deiner Frage das letzte mal gepostet wurde?
viewtopic.php?f=26&t=47167
Oder wurde vorher etwa nicht die Suche bemüht? Das Thema sollte sich damit wirklich ausreichend klären lassen. Und wenn nicht, dann bitte in einem möglichst passenden schon existierenden Beitrag nachfragen.

Viele Grüße,
Sammy

Mir gehts einzig und allein und die Frage: Gibts Erfahrungswerte bei der CCU3 was die Kommunikationsstörungen angeht? Und lässt sich daraus ableiten, dass es weniger beim manuellen Aufbau mit Raspyberrymatic Image gibt? Man bekommt aus einzelnen Erfahrungsberichten den Eindruck, dass ausschließlich die CCU3 die Kommunikationsprobleme hat. Ist das bei euch so, ja oder nein? Ist das quasi ein Massenproblem der CCU3?
Und ja, die Frage ist was völlig anderes als die anderen Themen, bei denen die Leute keinen Plan haben, und nach den allgemeinen Unterschieden der beiden fragen...darum gehts hier ja schließlich gar nicht...die kenne ich sehr gut.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von Sammy » 16.12.2018, 12:58

Hallo,

ich hatte wirklich nur in der Rubrik beide Überschriften quasi direkt untereinader gesehen und entsprechend reagiert. Sorry.
Vielleicht Deine Überschrift aber dann noch etwas modifizieren, so dass das Thema direkt allen Helfern klar ist (und es nicht zum 100. Mal die gleiche Frage ist).
Vermutlich gibt es nur sehr wenige, die überhaupt beides haben.
Die eigentliche Hardware ist ja zudem identisch. Und die Firmware kann in meinen Augen nicht wirklich einen Unterschied machen.
Es geht also eigentlich nur um optimale Positioniereung der Antenne.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von Andre-Acer » 16.12.2018, 13:04

Sammy hat geschrieben:
16.12.2018, 12:58
Hallo,

ich hatte wirklich nur in der Rubrik beide Überschriften quasi direkt untereinader gesehen und entsprechend reagiert. Sorry.
Vielleicht Deine Überschrift aber dann noch etwas modifizieren, so dass das Thema direkt allen Helfern klar ist (und es nicht zum 100. Mal die gleiche Frage ist).
Vermutlich gibt es nur sehr wenige, die überhaupt beides haben.
Die eigentliche Hardware ist ja zudem identisch. Und die Firmware kann in meinen Augen nicht wirklich einen Unterschied machen.
Es geht also eigentlich nur um optimale Positioniereung der Antenne.

Gruß Sammy
Danke - Ja da hast Du Recht, sorry. Die Überschrift suggeriert die "Übliche" Fragestellung. Hab sie angepasst.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 oder lieber Raspberrymatic?

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 14:20

Andre-Acer hat geschrieben:
16.12.2018, 12:23
Mir gehts einzig und allein und die Frage: Gibts Erfahrungswerte bei der CCU3 was die Kommunikationsstörungen angeht?
Da RaspberryMatic und die CCU3 auf exakt der gleichen Hardware außer dem Gehäuse basiert, sind Unterschiede eher maximal im Rahmen der Serienstreuung zu erwarten. Kommunikationsstörungen können ihre Ursache auch woanders haben. Von der Feldstärke her dürfte es wegen der exakt gleichen "Antennenkonstruktion" eher keine Unterschiede geben.

Der Rest ist Voodoo und Glaubemskrieg und im Forum eigentlich alles geschrieben, was man dazu von äußerer Beobachtung her schreiben kann. Bei HF, was der Funk nun mal ist, können Positionsunterschiede von wenigen Zentimetern schon enorme Unterschiede ausmachen. Ein Haus ist nun mal kein Freifeld mit "idealen" Parametern, sondern die Funkverbindung "lebt" teilweise auch von Reflektionen u.a. weil sich Funkverbindungen durch massive Betonkonstruktionen mit der benutzten und genehmigten Sendeleistung nur schwer herstellen lassen. Der beste HF-Verstärker ist immer noch eine gute Antenne und von einem Drahtstummel sind keine Wunder zu erwarten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 - Massenproblem mit Kommunikationsstörungen?

Beitrag von dtp » 17.12.2018, 10:18

CCU3 und Charly bzw. RaspberryMatic unterscheiden sich von der Hardware im Prinzip nicht. Das stimmt. Bis auf die Gehäuseformen und ggf. die verwendeten SD-Karten sind sie identisch. Beide basieren auf einem Raspberry Pi 3B und dem neuen Funkmodul. Bei der RaspberryMatic könnte man noch einen Raspi 3B+ verwenden, aber das dürfte den Kohl nicht besonders fett machen. Was die Funkleistung angeht, könnten sich die beiden System aber trotzdem unterscheiden. Grund dafür ist die Ausrichtung der Antenne. Die CCU3 dürfte von den meisten Usern so aufgestellt bzw. angebracht werden, wie dies vom Gehäuse her vorgesehen ist. Und dann ist die Antenne intern nach oben gerichtet. Beim Charly bzw. der RapsberryMatic stellt man das Gehäuse aufgrund seiner Bauform eher beliebig auf bzw. so, dass es passt. Und genau dann kann es sehr wohl merkliche Unterschiede geben.

Ich betreibe meine CCU3 auch stehend, wie vom Hersteller gedacht. Damit hatte ich aber anfangs gegenüber meiner CCU2 deutliche Empfangs- und Sendeprobleme. Und da ich die CCU3 nicht liegend oder senkrecht betreiben wollte, habe ich einfach die Antenne intern anders verlegt. Mit der Folge, dass die Funkprobleme deutlich geringer wurden. Hier mal ein entsprechender Beitrag dazu.

Ist ist aber so, dass ich mit der CCU2 samt Funk LAN-Gateway über Wochen keinerlei Kommunikationsstörungen hatte. Mit der CCU3 und demselben Funk LAN-Gateway erreiche ich dies nicht. Da kommen dann schon pro Tag ein bis zwei Servicemeldungen (in der Regel mit einigen Fenster-Drehgriffsensoren) hoch. Aber damit kann ich ganz gut leben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 - Massenproblem mit Kommunikationsstörungen?

Beitrag von Ukle » 18.12.2018, 10:21

Ich habe die CCU3 und davor den Charly-Bausatz schon länger im Einsatz per Raspberrymatic und die CCU3 auch anfangs mit der Originalfirmware.
In meiner 90m² Erdgeschosswohnung ist es mir bislang nicht gelungen, dauerhaft eine stabile Funkversorgung durch die CCU3 sicher zu stellen.
Sie wurde an mehreren Stellen in meiner Wohnung platziert, z.T. auch an den Plätzen, an denen meine CCU2 problemlos arbeitete.
Erst letztes Wochenende endete der Versuch des Firmwareupgrades meiner 6 Homematic-Heizkörperthermostate und den Homematic-Wandreglern zu einem Inferno!
Die CCU3 schaufelte sich mit den Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übermittlung bereit" derart mit den DutyCycles hoch, dass ich fast zwei Tage mit Geräteresets der beteiligten Sensoren und Aktoren beschäftigt war und bei Erreichen der 99,9% DutyCycles-Alarmmeldung im 10-Minutenrhytmus oft nur der CCU3-Restart weiter half.
Danach lief es wieder, aber auffällig war, dass die DC-Rate immer wieder auf >70% heraufkletterte.
Dieses DC-Verhalten ist mir sowohl auf der CCU3 und dem Charly-Bausatz aufgefallen und sollte kein Problem der Fertigungsqualität sein.
Ich betreibe sie mit der aktuellen RaspberryMatic 3.41.11.20181126.
Dann kam ich auf die Idee, einen RaspPi 2 mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB zum LAN-Gateway mit gleicher Firmware der Raspberrymatic in Betrieb zu nehmen.

Das lief sehr gut und ich habe dann die von der CCU3 entfernteren Aktoren und Sensoren (Homematic) an das Gateway angebunden, obwohl der Standort des Lan-Gateways eher schlecht ist für die Funkreichweite (Kellergeschoss mit Stahlbetondecke und im Metallschaltschrank auf der Hutschiene).
Wenn ich mir die DC-Raten beider Funklösungen anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass die DC-Rate der CCU3 immer merklich höher liegt als bei dem Raspberrymatic-Gateway).
Ja - die CCU3 versorgt ALLE Homematic IP -Aktoren und Sensoren.
Wenn ich z.B. auf meine CCU3-Weboberfläche den aktuellen Status anschaue, sieht das aktuell ohne wirkliche Aktivität so aus:
DutyCycle: 32.00 %
DutyCycle-LGWUK1: 0.00 %


Das finde ich schon recht auffällig, vor Allem, da ich überall wo möglich mit Gerätedirektverknüpfungen arbeite und mit Status per Systemvariablen, statt mit verschachtelten und häufigen Programmabfragen.
Ich betreibe auch beide mit den Originalnetzteilen und das Lan-Gateway mit dem Ferritkern im Kabel.
Auch die Lage der CCU3 habe ich schon in allen Richtungen und liegend oder an der Wand senkrecht variiert.
Außer WLAN und Zigbee-Lichtsteuerung per Philips Hue Bridge weit entfernt von der CCU3 gibt es bei mir kein Powerlan oder ähnliche Störverdächtigen. :?:

Ich werde nicht an der Antenne der CCU3 herumbasteln oder Löcher ins Gehäuse bohren, aber manchmal denke ich darüber nach, auf meine CCU2 zurückzubauen oder die RaspberryMatic mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB wieder einzusetzen - das wäre schade :(
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.11 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“