Homematic IP Komponenten an Raspberry PI 3 B anlernen klappt nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Homematic IP Komponenten an Raspberry PI 3 B anlernen klappt nicht

Beitrag von steirx » 27.12.2018, 21:56

Hallo zusammen.
Gleich vorab - Ich bin ein Homematic Neuling und kämpfe seit ein paar Tagen damit, Homematic IP Komponenten auf meinen neu Installierten RaspberryMatic (Version 3 B 1GB) mit Funkmodul RPI-RF-MOD zu installieren.

Ich hatte schon im laufe diesen Monats versucht einen Homematic Access Point hier in Irland ans laufen zu bekommen. Das hat aber auch nicht geklappt und ich kann nur vermuten, dass es etwas mit offenen Port Einstellungen zu tun hat, die mein Internet Provider im Zusammenhang mit dessen Kabelbox scheinbar nicht erlaubt ... ich rate aber hier.

Zurück zu meinem eigentlichen Problem. Dass das "automatische" Anlernen nicht geht, damit kann ich ja noch leben. Ich habe es aber auch nicht geschafft mich auf zumindest eines von insgesamt 6 verschieden getesteten Geräten (davon 5 Thermostate als Bausatz von ELV und der 6. in Form eines TVR) mit korrektem Key und SGTIN zu verbinden. Ich habe die aktuelle RaspberryMatic Version RaspberryMatic-3.41.11.20181222-rpi3.img.
System startet einwandfrei hoch. Ich kann die Grundeinstellungen machen. Aber wie gesagt, beim Anlernen bleibe ich hängen. Ich kann den Button drücken, die Uhr läuft rückwärts von 60 runter. Ich bediene die Anlerntaste am jeweiligen Gerät und ... nix. Timer läuft aus. Geräte werden nicht gefunden.

Jetzt hatte ich für ein zweites kleineres Projekt auch eine uralten Raspberry Pi rumliegen und dafür auch HM-MOD-RPI-PCB. Eben habe ich das korrekte Image RaspberryMatic-3.41.11.20181222-rpi0.img darauf eingespielt und siehe da, innerhalb von 15 Minuten konnte ich mich auf ALLE vorher getesteten Komponenten verbinden!

Jetzt könnte man meinen, dass die Schlussfolgerung sein sollte, dass das RPI-RF-MOD vielleicht nicht funktioniert. Glaube ich persönlich aber auch nicht, weil ich mich auf 3 weitere Bausätze (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) von der Homematic (nicht IP!) Serie ohne Probleme verbinden konnte.

Frage an die Community hier - kann man Bitte irgendwo erkennen / rausfinden, warum das anlernen von Homematic IP Geräten and den RPi 3B mit supertollen Funkmodul RPI-RF-MOD scheinbar nicht geht?

DANKE für Eure Unterstützung!
Grüsse
Robert

steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Homematic IP Komponenten an Raspberry PI 3 B anlernen klappt nicht

Beitrag von steirx » 29.12.2018, 13:57

Hallo zusammen.
ich habe heute morgen weitere Tests durchgeführt.

Da ich am RPi1 mit dem HM-MOD-RPI-PCB alle Komponenten manuell anlernen kann, wollte ich sehen, ob hier ein Backup machen und im RPi3B einfach einspielen und wiederbenutzen kann, also quasi als System Upgrade. Das hat aber leider auch nicht so funktioniert, wie ich mir erhofft hatte. Erstens wurde mir beim einspielen des Backups im RPi3 diese Fehlermeldung gegeben: "No Internet / key server time-out". Das versehe ich glaube ich auch noch, da ja mein Internetprovider jegliches Port Forwarding sperrt. Nach dem Neustart bekomme ich aber eine Fehlermeldung dass mindestens ein Modul nicht funktioniert. Die vorher im RPi1 angelernten Devices sind aber da, es wird aber keine Verbindung aufgebaut. Das glaube ich ja auch zu verstehen, weil ja die Geraete alle an das "kleine" Funkmodule (HM-MOD-RPI-PCB) angelernt wurden. Wenn ich jetzt auf Teach-in-Device gehe, dann kann ich hier auch nur noch Homematic Geraete anlernen aber KEINE Homematic IP ... die zweite Zeile ist komplett verschwunden!
Tausche ich jetzt im RPi3 das RPI-RF-MOD mit dem "kleinen" HM-MOD-RPI-PCB, dann funktioniert auf Anhieb "alles". Ich kann mich mit den Geraeten verbinden und diese Bedienen resp. den Status aendern.

Das wirft jetzt fuer mich zwei Fragen auf:
1) Wie kann ich ein echtes Upgrade (von RPi1 mit HM-MOD-RPI-PCB) auf den RP3 mit dem RPI-RF-MOD ohne Internetverbindung (versteht mich nicht falsch, ich habe eine Internetverbindung, weil ich hier im selben Browser auch im Forum Posten kann) ohne dass ich alles neu machen muesste (also Geraete anlernen und dann natuerlich auch Regeln / Programme erstellen)?

2) Liegt das Problem am "grossen" Funkmodule (das eigentlich cool ist, weil es ja auch Power-Anschluss und RFC Module etc. hat) oder doch an irgendeinem Software Problem? Noch mal zur Erinnerung, das anlernen von nicht "IP Geraeten" ging auf Anhieb ohne Probleme ...

3) Waere es Wert eine aeltere Firmware Version mit dem RPi3B und dem RPI-RF-MOD zum lokalen anlernen von IP Geraeten auszuprobieren?

DANKE und Gruesse,
Robert

steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Homematic IP Komponenten an Raspberry PI 3 B anlernen klappt nicht

Beitrag von steirx » 12.01.2019, 13:05

Ich konnte jetzt das Problem lösen - Das Wireless Keyboard war schuld ...

viewtopic.php?f=65&t=48164&p=484338&hil ... pe#p484338

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“