Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von fischmir » 30.12.2018, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe nie wirklich mit Räume und Gewerke gepflegt, möchte dies aber jetzt tun. Bei > 120 Geräten mit noch mehr Kanälen eine Qual.

Hat jemand eine Idee, wie man das vereinfachen könnte? Kennt jemand ein Script mit dem sowas bewerkstelligen kann.

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von Black » 30.12.2018, 16:53

Da wirste nicht um Handarbeit drumgerum kommen. Die letzte Entscheidung des Zuweisens musst ja du als Mensch machen.

Aber so zum Vorfiltern und Listengenerieren würde ich bei mir den SDV nehmen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von NickHM » 30.12.2018, 18:04

Hallo

es ist auch nicht sinnvoll jeden Kanal und nicht mal jedes Gerät unbedingt einem Raum zuzuordnen. Es gibt Geräte, die arbeiten zentral für alle Räume und es gibt Geräte die im Hintergrund arbeiten, die man in keiner Übersicht sehen möchte.
Da ist ganz genau zu überlegen, welche Kanäle man wirklich im Raum oder Gewerk sehen möchte ohne etwas doppelt zu haben.

Diese Entscheidung kann nur der User selbst treffen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von Hypnos » 30.12.2018, 20:36

Hallo,

Mit dem Homematic-Manager oder der HQ-WebUI geht es etwas schneller als über die normale WebUI.

Gruß

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[GELÖST] Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von fischmir » 21.01.2019, 19:51

Naja...habs manuell gemacht (und bin noch immer nicht fertig)...

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von rf4711 » 21.01.2019, 20:24

Hallo,

ich hab auch festgestellt dass man mit Name der Geräte und Quelle es viel leichter hat, bei den Anbindingen an die CloudMatic App oder Amazon Alexa, sonst sieht man da nur die Kurzbezeichnung und Seriennummer. Auch das Zuordnen von Gewerken und Räumen ist beim Filter einfacher. Hab mich mal nen komplette Mittag hingesetzt und komplett alles überarbeitet und dann in allen Programm neu importiert, das war aber gleich viel übersichtlicher.
Würde ich wirklich jedem empfehlen.

Gruß
rf4711

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Massenweise Namensänderung von Gewerken/ Räumen

Beitrag von dtp » 22.01.2019, 07:36

NickHM hat geschrieben:
30.12.2018, 18:04
es ist auch nicht sinnvoll jeden Kanal und nicht mal jedes Gerät unbedingt einem Raum zuzuordnen. Es gibt Geräte, die arbeiten zentral für alle Räume und es gibt Geräte die im Hintergrund arbeiten, die man in keiner Übersicht sehen möchte.
Nun ja, auch die kann man ja entsprechenden Räumen und Gewerken zuordnen. Ich habe z.B. den Raum "Haus" und das Gewerk "Zentrale" für übergeordnete Geräte, wie z.B. CUxD-Geräte, etc. Bei mir ist ausnahmslos jeder Kanal eines Geräts mit einem entsprechenden Raum und Gewerk verknüpft. Die Arbeit mache ich mir neben einer eindeutigen Namensvergabe bei jedem neuen Gerät. Hat sich bisher sehr bewährt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“