CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peyto
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 10:43

CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Beitrag von Peyto » 03.01.2019, 10:24

Hallo Homematic Gemeinde,

ich suche nach geraumer Zeit nach einer Lösung wie ich meine CCU(3) aus der Ferne stromlos machen kann wenn sich die CCU3 mal wieder so aufgehängt hat, dass noch nicht mal mehr die Fritzbox einen aktiven LAN Port erkennt.
(Jegliche Versuche remote zu rebooten (WebUI, SSH, CUxD) schlagen fehl, weil die CCU3 physikalisch nicht mehr im Netzwerk ist.)

Die Lösung wäre an sich ganz einfach. Zum Beispiel (wie hier schon in einigen Threads erwähnt) mit einer Fritz!Dect 200 Schaltsteckdose. ABER:

Ich betreibe meine CCU3 an einer Powerbank-USV. Würde ich also den Strom ausschalten, würde zunächst mal für viele Stunden die Powerbank (20.000mAh) übernehmen. So lange möchte ich nicht unbedingt warten bis die CCU down ist und ein Neustart möglich wird.
(USV ist zwingend, da es bei uns auf dem Land regelmäßig Stromausfälle gibt.)

Konkrete Frage:
Kennt jemand von euch eine Art "USB-Schalter" der remote schaltbar wäre? (Auch andere Ideen sind willkommen)

Ich möchte gerne die 5V Spannung von der Powerbank zur CCU aus der Ferne kappen und reaktivieren können, mit einem CCU unabhängigen Fremdsystem.
Allerdings muss dieses System selbst stromausfall-resistent sein. Darf also nicht die Verbindung zur Powerbank trennen, wenn der Strom ausfällt.


Für Ideen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

PS: Ich hatte auch schon eine 220V USV, allerdings gehen die Dinger immer so schnell kaputt, weswegen ich jetzt auf Powerbank USV setze.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Beitrag von Familienvater » 03.01.2019, 11:35

Hi,

ich würde an der Ursache basteln, und nicht weiter um das Problem herum Workarounds erfinden.
Wenn der Raspi die Verbindung zur Fritte verliert, wäre das also das Problem, was man lösen muss, und nicht, wie man am besten das Dateisystem des Raspis mit Gewalt kaputt bekommt.

Der Raspi ist zwar keine CCU2, da war der Standard-Tipp erstmal ein min. 10m langes Netzwerkkabel, um Green-Ethernet-Probleme auszuschließen, die nächste Stufe wäre ein kleiner Switch, der zwischen die Fritzbox und die CCU3 kommt. Aber: Gerade wenn der Strom bei Euch regelmäßig ausfällt, gehört nach meiner Meinung auch die Fritzbox und z.B. ein Switch an die USV.
Meine 230V USV (APC SMT1500I) geht auch nicht dauernd kaputt, die war aber auch etwas teuerer, da hängen aber auch ca. 300W zu stützende IT dran.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Beitrag von dtp » 03.01.2019, 20:38

Familienvater hat geschrieben:
03.01.2019, 11:35
ich würde an der Ursache basteln...
Sehe ich genau so. Eine sauber programmierte CCU - egal, welchen Typs - läuft ohne Abstürze durch. Wenn es sein muss, über Jahre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Beitrag von lxuser » 04.01.2019, 00:53

Bei mir ist die Raspimatic teilweise nach einem Neustart nicht im Netzwerk erreichbar. Abhilfe schafft hier entweder das kurzzeitige Trennen der Netzwerkverbindung oder auch ein Neustart der Fritzbox.

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: CCU3 mit Powerbank-USV: Aus der Ferne stromlos machen? Ideen?

Beitrag von Tuxtom007 » 08.01.2019, 19:11

Welches FritzBox-Modell ist den vorhanden ?

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen, Raspberrymatic läuft bei mir seit Wochen stabil ohne Neustart und der Pi hängt mit einem 50cm Patchkabel direkt an der Fritzbox.

Sind die Netzwerkschnittstellen der Fritzbox auch auf 1 Gbit und nicht im Green-Mode gesetzt ?

Kleine Tip noch, der Raspberry hat einen Hardware-Watchdog damit kann der Pi sich selber überwachen und bei Programmansturz selber neu startet.
Das geht auch auf Basis von Ping zu speziellen IP-Adressen, dazu kann ich mehr aber nicht sagen, weil ich die Funktion nicht nutze.

Der Rest ist einfach zu konfigurieren, Google wirft da etliche Anleitungen raus. Einfach ma probieren, ob das mit der CCU3 auch geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“