Garagentor -- Hindernisse erkennen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 03.01.2019, 16:05

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen meine Garage an HM "angebunden" (Bewegungssensor, Garagentaster und Tür/Fensterkontakt). Lichtschalter wird zu einem späteren Zeitpunkt angebunden.

Ziel:
Bei offenem Garagentor soll es sich automatisch wieder schließen wenn keine Bewegung im Raum erkannt wurde.

Dafür habe ich folgende 2 Programme (inkl. einer Systemvariablen) geschrieben:

SV_Garagentor
PRG-GaragentorNr1.jpg

PRG1
Bei offenen Garagentor und wenn keine Bewegung erkannt wurde, wird SV_Garagentor auf OFFEN gesetzt, sonst auf GESCHLOSSEN.
PRG-GaragentorNr2.jpg

PRG2
Wenn SV_Garagentor auf OFFEN steht dann wird das Tor nach 30 Minuten geschlossen und eine Nachricht per Telegram verschickt.
PRG-GaragentorNr3.jpg

Das Ziel wurde soweit auch erreicht. Es funktioniert gut.

Was ich mich aber nun Frage ist welche Möglichkeiten es gibt um folgende zusätzliche Anforderungen abzudecken:

- Der Weg um das Garagentor zu schließen ist nicht frei (z.B. Kinderfahrrad steht im Weg, oder Skateboard oder sonst ein anderes Hindernis). Unter Berücksichtung das das Hindernis auf verschiedenen Ebenen sein kann, z.B. ein Skateboard eher in Bodennähe oder ein Fahradlenker deutlich höher.
- Das Programm bei Bedarf aussetzen da man z.B. vor der Garage arbeitet und nicht ständig das Garagentor neu öffnen möchte

Wie lässt sich sowas lösen? Zusätzliche Aktoren? Wenn ja welche? Habe mir den Aktor HM IP Durchgangssensor angeschaut, bin aber nicht sicher ob das passen würde und ob das Signal die komplette Garagenbreite abdeckt.

Gruß

biowolf2
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von Familienvater » 03.01.2019, 16:16

Hi,

wie bei allen solchen Anfragen nur der gute Rat (der auch wahrscheinlich so in der Bedienungsanleitung des Antriebsherstellers zu finden ist):

Das Tor nicht unbeaufsichtigt Schließen! Bei einer Funkstörung, oder leeren Batterien im Bewegungsmelder knallt das Tor auf irgendwas, oder man kommt gerade kurz vor dem Moment, wo das Tor Automatisch zufahren würde, freut sich und fährt mit dem Auto rein, und bums, hat man eine Delle plus Kratzer im Dach, weil man nach dem Kontakt noch weitergerollt ist.

Wenn überhaupt so eine Spielerei, dann mit vom Hersteller vorgesehenen Mitteln, wie evtl. einer voreilenden Lichtschranke, aber mit Bauteilen vom Hersteller des Antriebs, und nichts über Homematic, weil der Hersteller, wenn er soetwas anbietet, dafür eher in die Haftung genommen werden kann, als der bastelnde "Heimautomationsfrisierer", der aus rumfliegenden Resten was gebastelt hat. Stell Dir einfach vor, Dein Kind wird von einem solchen Garagentor Deines Nachbarn getroffen, wie würdest Du reagieren? Egal, passiert halt, oder würdest Du ziemlich ungehalten sein?

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von dtp » 03.01.2019, 16:22

Also gute Torantriebe erkennen das von sich aus. Wir haben z.B. eine Hörmann SupraMatic E Serie 2 im Einsatz, und die hat einen sehr gut funktionierenden Einklemmschutz. Auf eine HomeMatic-Steuerung würde ich mich in diesem Falle eher nicht verlassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von Black » 03.01.2019, 16:27

Alles was nur im entferntesten durch den Begriff "Funktionale Sicherheit" beschrieben wird, sollte man nie Versuchen, mit HM umzusetzen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von robbi77 » 03.01.2019, 17:05

Man(n) könnte zumindest mal dazu schreiben was für Garagentor ...
Rolltor, Schwingtor, Sektionaltor, Eigenbautor, .... es gibt da wohl eine vielfältige Auswahl und im Sprachgebrauch ist alles ein Garagentor.
:roll: :roll:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 03.01.2019, 17:12

Hallo,

mein Garagentorantrieb hat einen Einklemmschutz welcher auch gut funktioniert (selbst getestet). Dieser soll auch nicht ersetzt, sonder ergänzt werden.

Mein Auto parkt nicht in der Garage, da kein Platz (Fahrräder etc...). Das Argument mit der Sicherheit ist absolut valide, gilt aber auch bei der Verwendung von Funkfernbedienungen.

Ich glaube hier iiegt ein Missverständnis vor. Wahrscheinlich war ich nicht genau genug in meiner Beschreibung.

Letztlich suche ich nach einer Möglichkeit das das Tor erst gar nicht versucht wird zu schließen wenn ein Hindernis erkannt wird. Sei es automatisiert über mein Programm, oder aus der WebGUI heraus, aus TinyMatic oder sonst wo. Quasi eine Steigerung der Sicherheit.

Eine Lichtschranke wäre klasse. Werde auch beim Hersteller nachschauen welche Möglichkeiten es gibt.

Nichtsdestotrotz wäre eine Anbindung an HM sehr gut. Vielleicht gibt es ja Ideen dazu.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 03.01.2019, 17:16

wir haben ein Novoferm Garagensektionaltor.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von dtp » 03.01.2019, 17:51

Bei einem Sektionaltor gäbe es doch nur dann ein Problem, wenn sich etwas direkt unter dem Tor befindet. Stellt ihr euer Auto denn in der Toreinfahrt ab?

Eine Lichtschranke mit HM-Sensor hatte ich hier mal gebastelt. Die ist aber eher etwas für den Indoor-Bereich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 03.01.2019, 18:15

Hallo,

das Auto steht vor der Toreinfahrt, aber immer mit 1-2m Abstand zum Garagentor.

Die Kinder vergessen sehr gerne die Garage zu schließen. Lassen auch gerne mal ein "Hindernis" zurück.

Danke für den Link. Schaue ich mir an.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von robbi77 » 03.01.2019, 18:19

Lichtgitter geht vom Boden bis 1,60m.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“