Garagentor -- Hindernisse erkennen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2019, 18:23

Ist ja nicht das erste Mal, daß dieses Thema besprochen wird ... Fernschliessen wird dadurch nicht sinnvoller.
biowolf2 hat geschrieben:
03.01.2019, 18:15
... Die Kinder vergessen sehr gerne die Garage zu schließen. Lassen auch gerne mal ein "Hindernis" zurück. ...
Dann kennen sie ja den Weg zur Garage, können das Hindernis entfernen und diese zumachen. Man muss ihnen halt helfen darauf zu kommen ... :wink:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 07.01.2019, 09:03

Hallo,

der Vollständigkeit halber poste ich hier den derzeit "finalen" Stand. Habe die Programme etwas verändert.


PRG1
PRG-GaragentorNr5.jpg

PRG2
PRG-GaragentorNr6.jpg

Die Programme laufen soweit und haben sich in den letzten Tagen bereits bewährt.

Das Thema Lichtschranke schaue ich mir an. Mal schauen was es da gibt um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Stromer
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016, 23:09

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von Stromer » 10.01.2019, 20:06

Hallo,

ich schließe meine Garagentore zu einem festen Zeitpunkt am späten Abend per HM, falls sie versehentlich nicht vorher geschlossen wurden.

Als Erweiterung baue ich derzeit Lichtschranken ein, die bei einem Hindernis (z. B. Fahrzeugbewegung) den Schließvorgang unterbrechen und das Hochlaufen der Tore veranlassen.
Bei den Lichtschranken handelt es sich um einfache Infrarot-LS, die beidseitig an der Wand direkt innerhalb der Tore montiert werden. Mit den LS steuere ich über einen selbstgebauten "A/D-Wandler" ein 8-Kanal-Empfangsmodul HM-Mod-Re-8 an, das ich auch für die Betätigung der Tore nutze.

Bei Interesse kann ich dir gerne weitere Details zukommen lassen.

Gruß
Stromer

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 13.01.2019, 14:20

Hallo,

das klingt super... Wäre klasse wenn du mir ein paar weitere Infos zukommen lässt...

Mein Fahrrad gehört eher zu den sehr teuren Modellen und da bekomm ich jedesmal "Bauchschmerzen" wenn die Garage unbeaufsichtigt offen ist. Wohne zwar in einer sehr guten Gegend, aber wie es so schön heist: Gelegenheit macht Diebe.

Danke und Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von biowolf2 » 14.01.2019, 12:34

Hallo Stromer,

danke für deine PN. Leider kann ich dir aber nicht drauf Antworten. Hast du zufälligerweise den Empfang von PN deaktiviert?

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von dtp » 14.01.2019, 12:42

biowolf2 hat geschrieben:
13.01.2019, 14:20
Mein Fahrrad gehört eher zu den sehr teuren Modellen und da bekomm ich jedesmal "Bauchschmerzen" wenn die Garage unbeaufsichtigt offen ist.
Da hatte ich mir auch mal was gebastelt. Nützt aber natürlich nix, wenn man nicht schnell genug ist, um den Dieb zu fassen. ;) War auch nur mal als Spaßprojekt gedacht. Funktioniert aber im Wesentlichen.

Mein Fahrrad gehört allerdings nicht zu den "sehr" teuren Modellen. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn's geklaut würde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ulli211

Re: Garagentor -- Hindernisse erkennen

Beitrag von ulli211 » 17.02.2019, 23:09

Hi,

ich klinke mich mal ein. Wir haben zwei nebeneinander angeordnete Schwingtore. Eines davon soll mit einem Garagentorantrieb (https://www.elv.de/tormatic-funk-garage ... modul.html) versehen werden. Nun würde ich das gerne mit einer Lichtschranke absichern, die den Schwenkbereich (in der Skizze grau umrandete Fläche) überwacht. Leider müsste ich dafür entweder beide Tore über die gesamte Breite überwachen, oder aber einen Pfosten mit Spiegel zw. den Schwenkbereichen aufbauen. Beides kommt nicht in Frage (anderes Tor wird von Mitbewohner benutzt, der parkt immer VOR der Garage und der Pfosten steht einfach im Weg).

Das einzige was mir eingefallen ist: Ultraschallsensoren im Tor, die vor dem Öffnen den Abstand ermitteln und die Fahrt freigeben. Bei Schließen allerdings habe ich überhaupt keine Idee. Auch mit den Ultraschallsensoren wird es wohl eine Bastellösung werden müssen - von Homematic "out of the box" scheint es nichts zu geben.
Unbenannt.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“