Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Challenger » 06.01.2019, 21:15

Hi,
ich habe meine CCU3 neuste FW auf ein vor einem Monat erstelltes Backup wiederhergestellt. Nach dem anschließenden Reboot ist ein Zugriff per WebUi nicht mehr möglich - Seite nicht erreichbar. Auch die Zugriffsversuche per Apps (PocketControl und Mediola) funktionieren nicht. PushMessages der CCU über PocketControl/ Pushover kommen jedoch und Programme scheinen auch zu funktionieren. Ping der CCU geht auch.
Lediglich der Zugriff auf die Adminoberfläche scheitert. Habe jetzt nach erneutem Reboot 1Std. abgewartet ohne Positive Veränderung. Der WebUi Zugriff funktioniert Browser und Geräteunabhängig nicht mehr ☹️.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, was das Problem sein könnte?

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von AndiN » 06.01.2019, 22:14

Hallo

Ich würde die IP prüfen. Hast du die in der WebUI festgelegt?

Es läuft ja alles. Also System i.O.

Du kommst über die IP XY nicht auf das System.

Ich würde daher erst einmal im Router schauen, ob evtl. die CCU eine neue IP hat.

Wäre sie nicht im Netz könnten auch keine Push Nachrichten kommen. Wo kommen die Push her? PocketControl und das hast du via cloudmatic angebunden? Das erklärt warum das klappt.

Wenn die CCU eine andere IP hat kommst du intern auch nicht via Pocket drauf.

Also ich tippe auf eine andere IP

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Challenger » 07.01.2019, 07:06

Hi,
die IP ist auf der CCU fest eingestellt, anpingbar und auch laut Router die korrekt und online, wurde also nicht geändert.
Auch über die Cloud ist kein Zugriff auf die CCU möglich.
PocketControl z.B. gibt zwar auf dem Handy PushMessages aus, eine Steuerung oder Status der Komponenten/Aktoren ist jedoch nicht möglich.
Bin also derzeit total blind.
Die CCU läuft Status oder Steuerung ist nicht möglich, die einzige Ausnahme sind die Fernbedienungen (HM-Funksender-Schlüssel) mit denen ich das Alarmsystem aktivieren/deaktivieren kann.

Ich habe keine Ahnung was sich da verhaspelt hat, denke an ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschl. Einspielen des Backups :-(
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Challenger » 07.01.2019, 08:36

Ergenbis beim Versuch das BAckup nach Factory Reset einzuspielen:

[1/5] Processing uploaded data...5632000 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: 6a14eaea9ddfb2e5c2c55c490e16ba64724d3d5e4866d6d1f4ff7a559a3e96df
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving...OK
[4/5] Verifying checksums... DONE
[5/5] Preparing firmware update... ERROR: (update_script)


Arrgghhh
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

HerzAss
Beiträge: 75
Registriert: 05.09.2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von HerzAss » 07.01.2019, 10:41

Hallo

ich würde empfehlen zuerst noch eine aktuelle CCU Firmware via CCU Recovery System durchzuführen, und danach nochmals das Backup einlesen. Habe das selber an meiner CCU3 erfolgreich über Weihnachten durchgeführt.

En Gruess
Urs

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Challenger » 07.01.2019, 12:32

HerzAss hat geschrieben:
07.01.2019, 10:41
Hallo

ich würde empfehlen zuerst noch eine aktuelle CCU Firmware via CCU Recovery System durchzuführen, und danach nochmals das Backup einlesen. Habe das selber an meiner CCU3 erfolgreich über Weihnachten durchgeführt.

En Gruess
Urs
Habe ich ebenfalls versucht, leider bricht auch dieser Installationsversuch mit ERROR ab. Habe die CCU auf Empfehlung des EQ3 Supports eingeschickt, sie hat vermutlich einen echten Defekt. Die neue kommt in 1-3 Tagen.
Ist zum Glück halb so wild, da 90% des Hauses mit Direktverknüpfungen arbeiten und auf die smarten Programme muss man auch mal verzichten können 8)

Danke und
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Dennis1603
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.2016, 20:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Dennis1603 » 24.01.2019, 18:01

Ich hatte auch das Problem bzw. Habe es immer noch, das nach ich nach einem CCU Neustart nicht mehr aufs WEBUI komme. Mit folgenden Trick konnte ich das Problem lösen.
1. Die CCU vom Strom trennen
2. Das Netwerkkabel aus der CCU ziehen
3. CCU wieder mit Netzteil verbinden
4. Warten bis die CCU anfängt schnell gelb zu blinken
5. Netwerkkabel wieder einstecken

Jetzt solltest Du wieder über den Browser auf die CCU zugreifen können.

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 22:38

Funktionierte es mit dem Trick?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Xel66 » 25.02.2019, 05:27

ibein hat geschrieben:
24.02.2019, 22:38
Funktionierte es mit dem Trick?
Was ist an der Formulierung "Mit folgenden Trick konnte ich das Problem lösen." nicht zu verstehen? M.E. eindeutig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugiff per Webui auf CCU3 nach Recovery

Beitrag von Matten Matten » 12.11.2020, 05:05

Das Problem taucht immer nur bei einem Raspberry Pi 3 auf.
Bei Asus Tinkerboard oder Raspberry Pi 4 hab ich die Problematik nicht.

Gruß
Matten Matten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“