Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cheinrich
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019, 20:05

Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Beitrag von cheinrich » 07.01.2019, 09:54

Hallo,
ich habe eine CCU3 mit Firmware 3.41.11 im Einsatz.

Bestehende / früher angelegt Programme und Skripte laufen fehlerfrei. Jetzt wollte ich ein neues Programm inkl. Skript anlegen, aber das Skript wird scheinbar einfach nicht abgearbeitet.
Programm.png
Der Code im Skript ist ganz simpel. Ich habe eine Systemvariable "LOG" vom Typ String und möchte diese mit einem Wert beschreiben.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("LOG").State("Test2");
Führe ich den Code mit "Skript testen" aus, funktioniert es.
Packe ich den Code in ein Skript, das ich früher mal angelegt habe, funktioniert es.
Lege ich jedoch ein neues Programm an und lasse dort drin das Skript ausführen, passiert einfach nichts.

Der zweite Schritt im Programm Test:1 => Toggle (Funkschalter, der den Status wechselt) wird allerdings ausgeführt.
Das Programm selbst läuft also.

Hat jemand eine Idee?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2019, 10:11

In Zeile 1 steht ja auch nicht, was das Ding tun soll.

Vermutlich haben diese Möglichkeiten doch ihre Berechtigung ...
.
Aktivitaet_01.JPG
Aktivitaet_01.JPG (16.8 KiB) 589 mal betrachtet
Keine Ahnung. ob der Code an sich richtig ist ...

Gruß
Bruno

cheinrich
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019, 20:05

Re: Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Beitrag von cheinrich » 07.01.2019, 11:20

Oh je, irgendwann wird man betriebsblind. Das wars tatsächlich.
Ist zwar sicher etwas ungeschickt, die 3 Punkte und damit die Skripterstellung anzubieten, wenn im DropDown gar nicht "Skript" gewählt ist ... aber egal - hätte ich sehen können / müssen.
Dankeschön.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2019, 12:24

Gerne doch
cheinrich hat geschrieben:
07.01.2019, 11:20
... Ist zwar sicher etwas ungeschickt, die 3 Punkte und damit die Skripterstellung anzubieten ...
So ähnlich dachte ich das auch, meine Formulierung war aber nicht so freundlich ... :mrgreen:

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neu angelegte Skripte werden nicht ausgeführt

Beitrag von AndiN » 07.01.2019, 13:57

Hallo zusammen,

und ich glaube (obwohl ich immer sage: Wenn ich glauben möchte muss ich in die Kirche gehen), dass in der Tat früher die "..." erst aufgetaucht sind, wenn ich Skript ausgewählt habe.

Genauso wie ich erst ein Gerät oder Systemvariable auswählen kann, wenn ich diese Option ausgewählt habe. Meines Erachtens ein Bug, der sich eingeschlichen hat. Da ich bei Github nicht aktiv bin habe ich es noch nicht gemeldet.

Wenn einer den Einzeiler dort posten möchte... ;-)

Gruß aus der Bonner Region

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“