Programmierung Abschattung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eckmarsch
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 20:57

Programmierung Abschattung

Beitrag von Eckmarsch » 07.01.2019, 20:16

Hallo,

gerade überlege ich, ob ich unsere CCU 1 durch einen Außentemperatursensor ergänze.

Hintergrund: Wir haben auf der Südostseite Fenster, auf der teilweise die Sonne steht. Dies erwärmt die Räume.

Ein Helligkeitssensor außen ist vorhanden, die Rollläden werden bereits über die Homematic gesteuert.

Idee ist jetzt ein Programm, welches Rollläden ab einer Helligkeit von X und einer Temperatur über y auf den Wert z senkt. Das wäre soweit kein Problem (denke ich).

Natürlich möchte ich aber nicht, dass sich Rollläden bei jeder kleinen Wolke heben und im Anschluss wieder senken.

Hat das Problem schon jemand gelöst?

Danke 🙂
Gruß

Eckmarsch
Homematic-Novize

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von robbi77 » 07.01.2019, 21:38

Dann bau eine Hysterese ein.

SV anlegen
Wenn Helligkeit >100
Dann SV hell
Sonst wenn Helligkeit <100
Dann verzögert um 10min SV dunkel

Die SV im beschattungsprogramm verwenden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von Sven_A » 08.01.2019, 08:30

robbi77 hat geschrieben:
07.01.2019, 21:38
Dann bau eine Hysterese ein.

SV anlegen
Wenn Helligkeit >100
Dann SV hell
Sonst wenn Helligkeit <100
Dann verzögert um 10min SV dunkel

Die SV im beschattungsprogramm verwenden.
Ich würde sogar die Werte noch etwas auseinander nehmen: für Hell vielleicht 120, für Dunkel auf 90 runter... musst du aber vor Ort selber testen und festlegen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 15:07

Zur Vermeidung von Hitze im Haus werden bei uns auch die Rollläden auf der Südseite des Hauses (Ostseite hat keine Fenster, Südseite nur ein kleines, das keinen Motor angetriebenen Rollladen aufweist) geschlossen, wenn ein bestimmter Helligkeits- und Temperaturwert überschritten wird. Allerdings war mir das zu wenig, weil man die Schwellwerte nicht zu hoch einstellen darf, da sich die Räume dann ja schon aufgeheizt haben. Stellt man sie andererseits zu gering ein, schließen sich die Rollläden viel zu früh und man sitzt im Dunkeln. Letzteres ist insbesondere dann unangenehm, wenn man - wie meine Frau - überwiegend zuhause arbeitet.

Ich ziehe daher die für den Tag vorausgesagte Tageshöchsttemperatur heran. Diese hole ich mir über den ioBroker per daswetter-Adapter und schreibe sie so gegen 04:00 Uhr morgens in eine Systemvariable der CCU. Erst, wenn die Tageshöchsttemperatur mindestens 28 °C beträgt, schließe ich nun in Abhängigkeit der tatsächlichen Helligkeit und Temperatur frühzeitig die Rollläden. Zudem wird berücksichtigt, ob die Fenster und Türen gekippt oder geöffnet sind. Bei gekippten Fenstern oder Türen schließen sich die Rollläden um ca. 20 % weniger, bei geöffneten Fenstern oder Türen nur sehr wenig oder gar nicht. Ich habe mir dazu ein entsprechendes Skript geschrieben, das ich demnächst hier veröffentlichen werde. Derzeit ist es noch in der Erprobung. 8) Es handelt sich dabei - ähnlich meinem zPNP - um ein zentral abgelegtes Skript, das über andere Progamme und Skripte mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von Xel66 » 09.01.2019, 15:30

Helligkeit ist auch nicht unbedingt ein Kriterium, den Wärmeeintrag zu bewerten. Ich habe mir aus diesem Grund aus dem Temperaturdifferenzsensor einen Sonnensensor "gebastelt". Einer der Messfühler ist mit einem weißen Schrumpfschlauf überzogen und hängt im Schatten und misst somit die Schattentemperatur. Ein anderer steckt in einer schwarzen Alu-Scheibe (50mm Durchmesser, 5mm Dicke mit einer 5mm Zentralbohrung) und ist "in der Sonne" positioniert. Beides befindet sich unter einem Glasdach (was für die Funktion aber egal ist). Wenn die ermittelte Differenztemperatur 20K überschreitet und die Außentemperatur über 22°C liegt, dann setze ich eine Beschattungsvariable (und bei deltaT <5K und bei Außentemperaturstürzen durch Wetterverschlechterungen wieder zurück). Somit wird der wirkliche Wärmeeintrag durch direkte Sonneneinstrahlung ermittelt und nicht durch Streulicht an einem diesigen Tag beeinflusst und unnötig beschattet.

Meine Lösung funktioniert zuverlässig. Mit Setzen der Heizperioden-Variable ist der Beschattungsautomatismus blockiert, um solare Gewinne mitzunehmen und nicht unnütz zu beschatten. Der Sensor setzt nur eine Beschattungsbedarfsvariable. Für die Auswahl der Fenster, die in Abhängigkeit von der Sonnenposition beschattet werden, habe ich eine Zeitsteuerung unterlagert. Lösungen wie das Sonnenstandsscript sind mir für diesen überschaubaren Anwendungsfall zu aufwändig. Jahreszeitliche azimutale Schwankungen mit ca. einer viertel Stunde im relevanten Jahreszeitbereich halten sich im erträglichen Rahmen und sind berücksichtigt. Einzig eine elevationsabhängige Steuerung will ich noch implementieren, um die Rollladen möglichst frühzeitig wieder hochzufahren (ich hasse dunkle Räume). Unter "frühzeitig" verstehe ich in meinem Fall, wenn die Sonne hinter dem Nachbarhaus steht und die Fenster im EG dadurch beschattet sind. Das bekomme ich mit einer reinen Zeitsteuerung nicht genau genug hin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von Sven_A » 10.01.2019, 08:42

Xel66 hat geschrieben:
09.01.2019, 15:30
Helligkeit ist auch nicht unbedingt ein Kriterium, den Wärmeeintrag zu bewerten...
Nö, Helligkeit alleine nicht. Wenn man dann aber noch die Ausentemperatur dazu nimmt...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von dtp » 10.01.2019, 13:50

Sven_A hat geschrieben:
10.01.2019, 08:42
Nö, Helligkeit alleine nicht. Wenn man dann aber noch die Ausentemperatur dazu nimmt...
Reicht aber auch nicht. Wie gesagt, wenn du die Auslöseschwelle für die Außentemperatur zu niedrig ansetzt, dann schließen die Rollläden auch an Tagen, an denen es gar nicht richtig heiß wird. Setzt du sie dagegen zu hoch an, dann schließen sie mitunter so spät, dass sich die Räume bereits aufgeheizt haben.

Für mich gehört zu einer ordentlichen Hitzeabschattung auch ein Voraussagewert für den Tag dazu. Dann weiß ich, ob es sich lohnt die Rollläden ggf. schon frühzeitig zu schließen oder ob ich sie trotz hoher Helligkeit und bereits überschrittener Temperaturschwelle offen lassen kann. Wenn tagsüber niemand zuhause ist, dann ist das allerdings wurscht. Dann lieber abends eine kühle Bude als tagsüber Sonnenlicht im Haus. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von Sven_A » 10.01.2019, 14:15

Japp Thorsten. Deine Idee mit den Vorhersagewerten hab ich schon im Hinterkopf abgespeichert... das macht die Sache tatsächlich besser.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programmierung Abschattung

Beitrag von Xel66 » 10.01.2019, 21:40

Auch bei beispielsweise angesagten 25°C und diesigem Himmel ist eine Beschattung nicht unbedingt notwendig. Und der Vorschauwert hat eine kleinen Nachteil, man muss ihn haben bzw. von extern bekommen, womit es keine lokale Lösung mehr, sondern weil basierend auf einer Webabfrage auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Wenn man ihn hat, kann man ihn durchaus heranziehen. Ich bin mit meiner Sonnensensor-Lösung, die so ähnlich auch andere Forenmitglieder verwenden, zufrieden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“