CCU remote PC

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hanspe
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2010, 02:20

Re: CCU remote PC

Beitrag von hanspe » 20.09.2010, 02:38

Super Idee mit dem Programm! und der Möglichkeit Programme etc. auf dem Rechner starten zu können!
Öffnet eine neue Tür! :-)

hatte aber leider auch ne Erfahrung gemacht mit dem Problem, dass alle CCU-Programme gestoppt werden:

ich hab gleich mal per CCU-Programm, das per Fernbedienung getriggert wird, den Windows MediaPlayer ne Playlist starten lassen:
cmd("C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe"/playlist Playlistname)

hat auch fein funktioniert... nur dann wurde bei einem weiteren Versuch der MediaPlayer nicht mehr gestartet.
ich drück noch ein- zweimal die verknüpfte Taste auf der Fernbedienung und dann gingt nichts mehr auf der CCU.
konnte nicht mehr per WebUI drauf usw... alle CCU-Programme wie Lichtsteuerung etc. wurden nicht mehr ausgeführt.

musste die CCU abschiessen per RESET...

vielleicht gibts da noch ne wasserdichte Variante um aus dem Script heraus mit dem Prog zu kommunizieren?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU remote PC

Beitrag von anli » 20.09.2010, 13:55

Hallo Hans,

vielleicht kannst Du das Programm per Batch-Datei starten lassen (start xyz.exe). Die Batch-Datei läuft dann durch und wird sofort wieder geschlossen. Dadurch sollte es für die CCU dann möglich sein, die Batch-Datei häufiger zu starten...

Lieben Gruß,
André
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU remote PC

Beitrag von Dragonfly » 20.09.2010, 17:38

Das Problem ist bekannt...
Windows Programme werden nicht alle gleich gestartet (Anwendung, Prozess - siehe Task-Manager) - das macht noch Probleme.
Wir eine Verknüpfung in CCU-RemotePC gestartet funktioniert es immer.

Wenn die CCU blockiert muß nur das "blockierende" Programm geschlossen werden, danach werden (meiner Erfahrung nach) alle Scripte in der CCU wieder abgehandelt - auch jene die noch anstehen.
Blockiert dann wieder ein Programm die CCU wartet diese wieder, bis das Programm geschlossen ist.

Aber wie gesagt, wird alles über Verknüpfungen gestartet läuft es ohne Probleme.
In dem Fall sollte es eigentlich funktioneren, wenn du eine Verknüpfung deiner Playliste im CCU-RemotePC Ordner (Einfachheitshalber wegen der Pfad-Angaben) ablegst und diese aufruftst - die Playliste wird dann ohnehin mit dem Standart-Programm geöffnet.
cmd("Playlistname.lnk")

Dann wird es auch übersichtlicher in den Optionen.

LG Tom

hanspe
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2010, 02:20

Re: CCU remote PC

Beitrag von hanspe » 21.09.2010, 02:40

danke für die schnellen Antworten!

also die Playlist mit lnk-Aufruf funktioniert!
egal ob der Player schon läuft oder nicht läuft... auch wenn er mit der Methode gestartet, dann manuell mit anderen Liedern beschäftigt wurde und danach nochmals via CCU-RemotePC die Playlist aufgerufen wird - haut hin.
cool!

was passiert wenn der Rechner gar nicht läuft und ich per Fernbedienung das Skript starte?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU remote PC

Beitrag von Dragonfly » 21.09.2010, 14:11

hanspe hat geschrieben: was passiert wenn der Rechner gar nicht läuft und ich per Fernbedienung das Skript starte?
Gar nichts - da läuft der Befehl ins Leere, die CCU "meint", daß er abgehandelt wurde.

Busmaster
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2008, 09:17

Beitrag von Busmaster » 11.05.2011, 22:54

Hallo Tom,

sehr nützliches Programm!

Kann man eigentlich beim Befehl zum ausführen eines Programms auch Parameter direkt aus dem CCU-Skript übergeben?

Konkret geht es mir um die Sprachausgabe von Bümpi, siehe hier.

Da wäre es deutlich praktischer und übersichtlicher, wenn man Parameter (ist hier der auszugebende Text)aus dem Skript übergeben könnte, dann muss man nicht für jede Ausgabe einen eigenen Befehl in CCU-RemotePC anlegen.

Gruß,

Busmaster

Baxxter
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2013, 16:02

Re: CCU remote PC

Beitrag von Baxxter » 06.01.2014, 02:34

Hi,
das ist ein echt tolles Programm - ich hätte da nur eine frage:
Ich möchte gerne meinen (Win 7) PC einfach nur in den Zustand "Energie sparen" versetzen.
Ich habe das mit deinem Programm und dem generierten Skript ausprobiert aber mein PC schaltet sich trotzdem komischerweise in den Ruhezustand und bootet dann nicht richtig hoch (das aber ne andere Geschichte. Ntldr Fehler). Deshalb Klick ich immer nur auf Energie sparen damit er nicht solche erheblichen Boot Probleme hat sondern direkt aus dem Anmeldebildschirm heraus startet. In den Energie-Optionen hab ich schon eingestellt, dass "Energie sparen" die Aktion ist wenn der Standby Knopf gedrückt wird aber leider landet die Kiste immernoch im Ruhezustand :/

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: CCU remote PC

Beitrag von Dragonfly » 06.01.2014, 15:09

Wie lautet der Befehl, den du in CCU-RemotePC verwendet hast?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Baxxter
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2013, 16:02

Re: CCU remote PC

Beitrag von Baxxter » 06.01.2014, 22:49

string stdout;
string stderr;
string url="http://192.168.2.105:8881/Standby";
system.Exec("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU remote PC

Beitrag von Dragonfly » 07.01.2014, 06:52

Nee, auf der anderen Seite! :mrgreen:

Ich vermute mal den:
cmd(rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate)

Kann sein, daß der PC für den Befehl nicht richtig eingestellt ist; einige Erklärungen hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Standby- ... 18604.html
http://unlockforus.blogspot.co.at/2008/ ... ep-or.html

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“