Sehr instabile CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel_K
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2019, 23:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sehr instabile CCU2

Beitrag von Daniel_K » 09.01.2019, 20:41

Hallo zusammen,

ich habe seit einige Wochen schon ein Problem mit meiner CCU2, sie hängt sich regelmäßig nach wenigen Tagen auf so dass nur noch ein Neustart per SSH hilft.

Über die Weboberfläche bekomme ich in den Fällen Timeouts, Apps können keine Verbindung aufbauen (leider ohne sprechende Fehlermeldung), grundsätzlich ist das OS aber noch da. Per SSH komme ich auf die Console, und auch die Weboberfläche des CuxD ist erreichbar.

Am Anfang habe ich auf zuviele String Operationen im Weatherunderground Sckript getippt und den Wetterabruf beendet (das hat sich ja mittlerweile auch erledigt).
Zum damaligen Zeitpunkt mit einem Wetterabruf jede Stunde, hat die CCU nur ca. 2-3 Tage durchgehalten.

Nach dem Abschalten des Scripts hatte ich für einige Tage Ruhe, mittlerweile aber wieder das gleiche Problem.
Nach einem Restart kommt auch die CUXD Verbindung zur CCU Logikschicht nicht mehr zustande, ich benötige 3-4 Restarts bis CUXD wieder verbunden ist.

An Geräten habe ich eigentlich nicht viel:
7 optische Tür/Fensterkontakte HM-Sec-SCo
9 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN
1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
2 interne Heizungsgruppen
1 Funk Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM
1 Statusdisplay HM-Dis-EP-WM55
1 CuxD Timer
1 Cuxd Exec

Zusätzlich habe ich noch die EASY Display App auf einem Android Wanddisplay im Dauereinsatz, darüber kann man im Syslog den Fehler auch immer gut erkennen.

Als Addons ist installiert
XML Api
CuxD
E-Mail
alle in der aktuellen Version.

Aktive Zentralprogramme habe ich 11 Stück
- Alarmanlage schalten + auslösen
- Überwachung Luftfeuchte des HM-TC-IT-WM-W-EU
- Heizung abschalten per Zentraltaster
- Notfications per Telegram
- Automatisches Lichtschalten abhängig von Türen

Alle Exec Aufrufe sind per CUXD und nicht per System implementiert.

Ich habe in der Zwischenheit auch bereits eine normales Firmwareupdate auf 2.41.5 gemacht, die Zentrale sollte dadurch relativ frisch aufgesetzt sein (oder nehme ich mir Fehler evtl dadurch mit?).
Ich habe noch keinen Werksresett mit Einspielung eines Backups versucht, das wäre tatsächlich mein nächster Schritt.

Ein Logfile zwischen dem letzten Restart der CCU und dem Absurtz gestern über Tag ist angehängt. Es sind bereits vor dem Absturz mehrere Fehler ersichtlich, der komplette Systemstart ist auch ersichtlich. Ich kann mit den Fehlern wenig anfangen, außer das ab einem bestimmten Zeitpunkt der Zugriff per XML SST nicht mehr klappt.

Hat jemand von euch einen Tipp woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
CCu2 Logfile.txt
(169.48 KiB) 32-mal heruntergeladen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sehr instabile CCU2

Beitrag von Familienvater » 09.01.2019, 21:00

Hi,

ein großteil der Fehler im Log sind von der EASY-App, auch wenn Du das nicht hören willst, lass die mal weg, und starte die CCU neu, nachdem die App beendet wurde.
Du hast zwar anscheinend keine HmIP-Geräte, aber virtuelle Geräte mit den Heiz-Gruppen, evtl. läuft der Hm-Server Amok, der ist eher empfindlich und zickig, kann aber durchaus die ganze Zentrale in Mitleidenschaft ziehen.

Wenn dann die EASY-App nicht mehr läuft, würde ich nach dem Start wieder im Syslog nach Fehlern suchen, und mich dann um die Behebung dieser Fehler kümmern, durch die neue Firmware hast Du inzwischen auf jeden Fall eine Non-Legacy-Rega, die hat zwar viele Vorteile, aber gewisse Dinge, die eine Legacy-Rega noch gefressen hat, mag die nicht mehr.

Der Familienvater

Daniel_K
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2019, 23:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehr instabile CCU2

Beitrag von Daniel_K » 11.01.2019, 21:01

Hi Familienvater,

schon mal Danke. Nach Abschalten der Easy App ist die CCU jedenfalls beim nächsten Start direkt sauber gestartet und 2 Tage gelaufen.
Mich wundert das ein wenig, hätte nicht gedacht, dass ich mit App Anfragen die CCU abschießen kann...

Ein Blick heute ins Logfile zeigt ein paar CUXD Fehler.
Muss mal schauen was zu den Zeitpunkt für ein Skript lief das die Fehler verursachen könnte.
Jan 10 06:07:01 homematic-ccu2 cron.info crond[143]: crond: USER root pid 809 cmd /bin/sh /usr/local/etc/config/addons/mh/loopupd.sh >> /dev/null
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[309]: use CUX2801003:1.CMD_QUERY_RET=1 to activate CUX2801003:1.CMD_RETS command!
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"CUX2801003:1","CMD_RETS"} result= [faultCode:-4,faultString:"Unknown parameter"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[309]: use CUX2801003:1.CMD_QUERY_RET=1 to activate CUX2801003:1.CMD_RETL command!
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"CUX2801003:1","CMD_RETL"} result= [faultCode:-4,faultString:"Unknown parameter"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Jan 10 08:02:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]

sowie einmal. Darauf kann ich mir gar keinen Rein machen. Solange es aber bei dem einen mal bleibt ist es mir egal.
Jan 11 17:59:20 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: invalid user - null pointer [iseESPexec.cpp:3486]
Jan 11 17:59:20 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: invalid user - null pointer [iseESPexec.cpp:3486]

Viele Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“