Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
miroo
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2018, 18:44

Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von miroo » 10.01.2019, 14:45

Hallo,

ich hatte zu Beginn meiner CCU2-Testphase mal einen virtuellen Taster zur Steuerung meiner Rolläden erstellt.
Da ich aber alles via ioBroker bediene und der virtuelle Taster (warum auch immer) mittlerweile 50 Kanäle beinhaltet, möchte ich diesen löschen.
Das klapp leider nicht, da das Löschen-Feld ausgegraut ist.
4b7b65-1547127850.png
Forum Funktion benutzen
Verknüpfungen habe ich keine mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Taster komplett löschen kann?
Zuletzt geändert von alchy am 10.01.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild über Forenfunktion

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von shartelt » 10.01.2019, 14:46

geht nicht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 14:55

miroo hat geschrieben:
10.01.2019, 14:45
ich hatte zu Beginn meiner CCU2-Testphase mal einen virtuellen Taster zur Steuerung meiner Rolläden erstellt.
Die kann man nicht selbst anlegen, die Tasten sind Bestandteil der CCU-Firmware.
miroo hat geschrieben:
10.01.2019, 14:45
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Taster komplett löschen kann?
Nicht löschbar. Sie können höchstens unsichtbar geschaltet werden.
Viele Grüße!
Jörg

miroo
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2018, 18:44

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von miroo » 10.01.2019, 15:17

Hmm, schade...
Macht das Ganze in ioBroker extrem unübersichtlich.
Wie kann ich den Taster denn unsichtbar stellen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von alchy » 10.01.2019, 15:27

Einstellungen Geräte - CCU mit + aufklappen und auf einen Kanal Klicken
CCU_taste.jpg
Dann Augen aufmachen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

miroo
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2018, 18:44

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von miroo » 10.01.2019, 15:31

Top
Danke

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Virtuellen Taster/Kanal löschen nicht möglich

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 17:34

Ich möchte darauf wetten das die Unsichtbarkeit in der CCU keinerlei Auswirkungen auf iobroker hat.
Was ist dort denn unübersichtlich für Deinen Geschmack? Die ganzen Tasten/Datenpunkte sind doch in einem Hauptordner zusammengefasst.
Du kannst aber ja ohne weiteres die nicht benötigten Objekte im iobroker löschen. Allerdings wären sie beim nächsten "Geräte synchronisieren" wieder vorhanden.
Bildschirmfoto 2019-01-10 um 17.27.32.png
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“