Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ChrisD
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:32

Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von ChrisD » 11.01.2019, 12:32

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Ich habe meine alte CCU2 (nach Umstieg auf CCU3) nach der Anleitung von Jerome (Video von „verdrahtet“ auf YouTube) in ein LAN Gateway umgerüstet
Also: CCU2 zurückgesetzt; SSH aktiviert; Befehle über Terminal übertragen

Dann habe ich die CCU als LAN Gateway in der CCU3 angemeldet und sie ist dort als „Verbunden“ drin
Anschließend habe ich in der RSSI Liste geschaut, ob die dB Werte bei der CCU3 oder beim LAN Gateway besser waren, und dann die einzelnen Sensoren entsprechend in der Konfiguration zugeteilt

So weit so gut! Läuft top!


Da ich in meiner Garage auch mehrere Sensoren habe und hier auch hin und wieder Funkprobleme habe, hab ich mir auf Ebay billig eine neue CCU2 gesteigert und diese analog oben auf ein LAN Gateway umgerüstet.

Danach das Ding in meine Garage gepackt und über LAN Kabel verbunden und an der CCU3 als LAN Gateway angemeldet
(sie ist dort auch als „Verbunden“ drin)

Jetzt das Problem: Lt RSSI Liste sind alle dB Werte des zweiten Gateways total mies (ca -135dB)
Wenn ich jetzt einzelne Sensoren der Garage diesem LAN Gateway zuteile funktionieren sie aber



Jetzt meine Frage:
Hat einer auch mehr als ein Gateway in Betrieb?
Sind eure RSSI Werte dann okay (in Bezug auf den Abstand zu den Sensoren)?
Hat das RSSI Tool hier vielleicht einen Bug?

Oder habe ich einfach Pech gehabt und die neue gesteigert CCU hat ein defektes Sense Modul?
Wenn ich die CCU aufschraube sieht erstmal alles okay aus – Antenne ist fest verlötet…

Danke& Gruß
Christoph

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von shartelt » 11.01.2019, 14:56

hast Du bei Deiner zweiten CCU (also dem zweiten Langateway) dann das gemacht:
# optional:
# Seriennummer-Datei anlegen (nur notwendig wenn eine andere Seriennummer als CCU2GW0001 gewünscht wird)
# XXXXXXXXXX ändern in 10-stellige Seriennummer
echo XXXXXXXXXX > /usr/local/addons/serialnumber.txt

# Neustart durchführen
sync
reboot
Ansonsten hast Du 2 mal die gleiche Seriennummer und das könnte dazu führen, dass Deine Aktoren verwirrt sind....

ChrisD
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:32

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von ChrisD » 11.01.2019, 16:22

Hi

Seriennummmer hatte ich bei der 2. schon angepasst...
Gateway1:CCU2GW0001
Gateway2:CCU2GW0002

Gruß
Chris

Oldmaticer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 07:14

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Oldmaticer » 03.02.2020, 07:31

Hallo ChrisD,

habe mich eben aufgrund Deiner Anfrage am Forum angemeldet. Bin "Hobby-Homematicer" im Selbststudium und Leser des Forums. Ich habe gerade exakt die gleiche Konstellation mit 1 x CCU3 und 2 x umgebaute CCU2 in Betrieb genommen. Nach etwas Hin- und Her (feste IP Adresse, DHCP Adresse vom Router, diversen Neustarts) sind auch beide LAN-Gateways verbunden.

RSSI zeigt beim 2. Gateway immer solche Werte, wie Du sie beschreibst, bei allen Geräten!

Dachte zuerst, dass die Verbindung über Powerline zum Gartenhaus ein Problem sein könnte, aber egal wo sich das 2. LAN-Gateway befindet (auch als Ersatz zum Gateway 1!), werden keine RSSI-Werte vernünftig ermittelt.

Das Funkmodul scheint in Ordnung zu sein, da ich aus LAN-Gateway wieder CCU2 gemacht habe und einen freien Aktor problemlos anmelden und schalten konnte.

Jede Idee ist willkommen...

Grüsse, Peter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Bratmaxe » 03.02.2020, 16:19

ChrisD hat geschrieben:
11.01.2019, 12:32
Jetzt meine Frage:
Hat einer auch mehr als ein Gateway in Betrieb?
Sind eure RSSI Werte dann okay (in Bezug auf den Abstand zu den Sensoren)?
Hat das RSSI Tool hier vielleicht einen Bug?
Habe ich so im Einsatz und die Werte sind alle im dunkelgrünen Bereich bei mir.

Du solltest die Geräte dem gewünschten Gateway feste zuordnen, also auch den Haken "Feste Zuordnung aufheben" entfernen!
Danach musst du die Geräte mal per WEBUI schalten und mal vor Ort schalten, erst dann werden die RSSI-Werte aktualisiert.
Gruß Carsten

Oldmaticer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 07:14

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Oldmaticer » 13.02.2020, 14:50

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, es hat funktioniert... Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man das erste LAN-Gateway und dessen Werte sofort sieht. Leider gehen die Gateways immer wieder einmal auf "Nicht verbunden" und es hagelt bekanntermaßen Fehlermeldungen, ganz nebenbei gibt es Fragen seitens der besseren Hälfte, warum manche Rolläden nicht aufgehen :(

Ich verwende schon bei beiden Gateways feste IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches, damit hatte es sich zumindest gebessert. Das eben abgehängte Gateway hängt per LAN-Kabel direkt am Router, nichts dazwischen.

Lese gerade verschiedene Beiträge, um die Verbindung zu den Gateways zu überwachen...

Nochmals vielen Dank,

Peter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Bratmaxe » 13.02.2020, 16:15

Hast du die Variabel "DutyCycle-NAMEDESGATEWAYS"?
Ich habe ein kleines Programm, welches gestartet wird, wenn die Variabel kleiner 0 ist (Gateway nicht erreichbar), was mich dann per Telegram benachrichtigt, was bei mir aber nur dann vorkommt, wenn ein Gateway vom strom getrennt wird. Störungen habe ich bisher keine)
Generell wäre es auch möglich damit das Gateway und die CCU neu zu starten, aber sowas sollte immer mit einer Ausreichend großen Verzögerung (z.B: 15min) gestartet werden, damit man sich nicht selbst einen Boot-loop baut!
ganz nebenbei gibt es Fragen seitens der besseren Hälfte, warum manche Rolläden nicht aufgehen :(
ja der WAF ist bei sowas schnell am sinken! :wink:

Ich weiss, das DLAN Verbindungen zu Problemen bei Gateways führen, aber sowas hast du ja nicht dazwischen hängen.
Gruß Carsten

Oldmaticer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 07:14

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Oldmaticer » 14.02.2020, 08:43

Vielen Dank für den Hinweis zur DutyCycle-Variablen. Welchen Werteumfang muss ich eintragen? Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine interne Variable, die sich ändert, wenn das LAN-Gateway gerade NICHT verbunden ist.

Viele Grüße
Peter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Bratmaxe » 14.02.2020, 09:13

Die Variable zeigt den Duty Wert vom Gateway an. Also von 0 bis 100%.
Der Wert ändert sich also ständig. Wenn der Wert unter 0% fällt ist das Gateway nicht erreichbar!

Also einfach ein Programm
WENN Systemzustand DUTYVariable bei kleiner als 0
DANN Meldung per EMAIL/telegram/was auch immer

Fertig!
Gruß Carsten

Oldmaticer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 07:14

Re: Problem 2x CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Oldmaticer » 15.02.2020, 17:26

Hallo Carten,

wenn das so weitergeht, werde ich noch zum perfekten "Homematicer"... vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung,

viele Grüße, Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“