Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 12.01.2019, 10:48

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären:

Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device? Bzw. wo ist da der Unterschied?


Danke...

alchy
Beiträge: 8477
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von alchy » 12.01.2019, 13:25


..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 12.01.2019, 15:54

Hallo Alchy,

danke aber das hilft mir nicht viel weiter.
Da finde ich keine Erklärung der Unterschiede zwischen RSSI, RSSI Peer und RSSI Device.

Da steht u.a.:
die beiden Werte sind Sende und Empfangsrichtung. Also ein mal wenn CCU zum Schalter sendet und ein mal wenn Du am Schalter die Taste drückst. Aktoren ohne Taste haben nur einen Wert.
Welche nun welcher ist steht da nicht und dann fehlt noch RSSI-Device.

Ist das denn nirgends mal beschrieben?


Danke für weitere Hilfe

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 30.01.2019, 20:44

Hallo,

kann denn hier keiner helfen (das ist jetzt nicht als Vorwurf sondern als Bitte gemeint)?

alchy
Beiträge: 8477
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von alchy » 31.01.2019, 08:20

Was ist an dem verlinktem Thread nicht verständlich. >> H I E R <<

RSSI = Der Received Signal Strength Indicator (RSSI) stellt einen Indikator für die Empfangsfeldstärke kabelloser Kommunikationsanwendungen dar.

Da du ums Verrecken nicht an Hand von Informationen beibringen willst, was du nicht verstehst versuch ich es mit Bildern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den RSSI Wert auszulesen und darzustellen. Manche davon sind als intern gekennzeichnet, die Möglichkeit also noch nicht veröffentlicht.

Ich zeige dir jetzt die Werte eines HM-LC-Sw1-Pl mit der Seriennummer HEQ0157604 und den Namen Steckdose Arbeitszimmer.
Das Gerät ist in der CCU normal angemeldet und hat keine Direktverknüpfungen.

Du siehst also mehrfache Darstellung von:
RSSI_DEVICE von -61 dB (in dem Fall CCU -> Gerät oder Empfang )
RSSI_PEER von -186 dB (in dem Fall GERÄT -> CCU oder Senden )


1. Möglichkeit (intern) - per eigenen HM-Script von mir.
Hier siehst du auch ob es sich um den PEER oder DEVICE Wert des RSSI handelt.
RSSI_byScript.jpg

2. Möglichkeit (intern) - in Klickibunti direkt unter Status und Bedienung
Hier ist die Richtung durch Pfeile gekennzeichnet
RSSI_byKlickibunti.jpg

3. Möglichkeit - Aufruf von Systemsteuerung -> Defconfig -> RSSI
Hier kann man die Richtung durch die Anordnung in der Tabelle entnehmen.

3a bei Gerät links CCU drüber
RSSI_byDevconfig.jpg
RSSI_byDevconfig.jpg (22.31 KiB) 679 mal betrachtet

3b bei CCU links und Gerät drüber
RSSI_byDefconfig2.jpg

4. Möglichkeit durch Aufruf XMLAPI Addon rssilist.cgi
gekennzeichent durch TX: Senden, RX: Empfangen
RSSI_byXMLAPI.jpg
RSSI_byXMLAPI.jpg (17.58 KiB) 679 mal betrachtet

5..... Möglichkeit durch Ansicht unter Einstellungen Geräte aber nur innerhalb der RaspberryMatic,
6. innerhalb von IO Broker
7. usw.

>> BEISPIEL-LINK<<



Reicht das?


PS: Nachdem ich die Steckdose am Gerät selber bedient habe sieht dann der Wert so aus:

Code: Alles auswählen

Steckdose Arbeitszimmer HEQ0157604
	RSSI_DEVICE=-61 dB
	RSSI_PEER=-64 dB
also völlig in Ordnung. Wie man auch daran sieht. Die Werte nicht überbewerten!


Alchy

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 31.01.2019, 20:00

Hallo Alchy,

danke für Deine Antwort. Aber ich habe diese Angaben in meiner CCU3 nicht - wohl weil ich nur HmIP-Geräte daran betreibe?
Ich weiß aber bereits, wie ich an diese Werte komme, ich weiß halt nur nicht was diese bedeuten.
Habe meine Aktoren/Sensoren in openHAB installiert. Dort unter den sog. Items finden sich für die Sensoren/Aktoren einige Angaben zu RSSI, Signalstärke usw.:
  1. SIGNAL_STRENGTH
  2. RSSI
  3. RSSI_DEVICE
  4. RSSI_PEER
  5. UNREACH
  6. STICKY_UNREAH
Mir ist halt nicht klar, was die Begriffe bedeuten, z.B.:

- SIGNAL_STRENGTH ist bei mir immer 2-3 - Was bedeutet Signal Strength wenn es doch Werte wie RSSI, RSSI_DEVICE, usw. gibt?

- Was bedeutet UNREACH

- Was bedeutet STICKY_UNREACH?

- In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass RSSI_DEVICE die Signalstärke sein soll, zu dem Gerät mit dem ein Aktor/Sensor direktverknüpft ist und nicht die Signalstärke zur CCU.
Du sagst jetzt dass RSSI_DEVICE der Empfang ist? Es ist eben leider nicht klar was ist was und aus welcher Richtung wird Empfang/Senden betrachtet.
Außerdem gibt es dann noch RSSI als Wert in OpenHAB - wo ist da der Unterschied zu RSSI_DEVICE und RSSI_PEER?

Ich bin total verwirrt :?

Hier vielleicht mal zwei ganz einfache Fragen:

1. Welchen Wert muss ich betrachten, wenn ich wissen möchte, wie stark das Signal ist, dass von meinem Temperatursensor zur CCU3 gesendet wird.
2. Welchen Wert muss ich betrachten, wenn ich wissen möchte, wie stark das Signal ist, dass von der CCU3 zu meinem Temperatursensor gesendet wird.

Danke...

Xel66
Beiträge: 5454
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von Xel66 » 31.01.2019, 21:28

Was ist an der Erklärung von Alchy nicht zu verstehen? Es steht doch explizit drin, welcher Wert für welche Richtung gilt. Und es müssen beide Werte beachtet werden, weil es sich um ein bidirektionales System handelt. Insofern ist es egal. Beide Werte müssen "gut" sein. Die Feldstärke ist zwar ein grobes Maß für die Verbindungsqualität, aber wichtiger wäre das Rausch/Signal-Verhältnis. Und das wird nicht angezeigt. Was nützt Dir ein starkes Signal, wenn es von Störimpulsen überlagert ist? Hochfreqenzverbindungen sind nicht in einfache Zahlen zu fassen. Ausbreitung ist chaotisch.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

alchy
Beiträge: 8477
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von alchy » 01.02.2019, 08:56

mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
Aber ich habe diese Angaben in meiner CCU3 nicht - wohl weil ich nur HmIP-Geräte daran betreibe?
Ich betreibe auch eine CCU3, allerdings mit RF & IP Geräten. Das ich ein RF Gerät zur Darstellung benutzt habe ist Zufall.
Abgesehen von den ersten beiden Möglichkeiten ist devconfig auf den CCUs vorhanden, wenn deine devconfig Datei keine RSSI Werte anzeugt, dann muss ich mal schauen, warum es meine macht. Es wäre natürlich sinnvoll mit den selben Tools zu arbeiten um Missverständnisse zu vermeiden. Und nein, ich werde OpenHab deswegen benutzen.
Die XMLAPI zeigt *IMHO* im Original wirklich keine RSSI Werte der IP Komponenten an. Das müsste man da mal hinzufügen.
mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
Ich weiß aber bereits, wie ich an diese Werte komme, ich weiß halt nur nicht was diese bedeuten.
Habe meine Aktoren/Sensoren in openHAB installiert. Dort unter den sog. Items finden sich für die Sensoren/Aktoren einige Angaben zu RSSI,
Und du findest es fair mal am Anfang so eine "1satz Frage" rauszuhauen und nachdem ich mir die Finger wund geschrieben habe kommst du dann mit Zusatzinformationen welche eigentlich im ersten Post zu stehen haben?
Ich finde das nicht fair und werde meine Konsequenzen daraus ziehen! Nicht nur wegen dir, denn dieses Verhalten ist zu einer in meinen Augen grundsätzlichen Unverschämtheit im Forum geworden. Sollen sich die Helfenden doch selber ausdenken, was der Fragende wissen will, meint und weiß.
mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
- SIGNAL_STRENGTH ist bei mir immer 2-3 - Was bedeutet Signal Strength wenn es doch Werte wie RSSI, RSSI_DEVICE, usw. gibt?
interessant aber ich benutze kein Openhab und daher entzieht es sich meiner Kenntnis, was da wie ausgelesen oder berechnet wird.
mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
- Was bedeutet UNREACH
- Was bedeutet STICKY_UNREACH?
Diese beiden Datenpunkte werden gesetzt, wenn zu dem Gerät die Kommunikation gestört IST bzw. die Kommunikation gestört WAR.
Sind sie wahr, werden die entsprechenden Servicemeldungen auf der CCU erzeugt.

mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
- In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass RSSI_DEVICE die Signalstärke sein soll, zu dem Gerät mit dem ein Aktor/Sensor direktverknüpft ist und nicht die Signalstärke zur CCU.
wie wäre es wenn du den anderen Beitrag mal verlinken würdest. Vielleicht meinen wir auch dasselbe.
mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00
Du sagst jetzt dass RSSI_DEVICE der Empfang ist? Es ist eben leider nicht klar was ist was und aus welcher Richtung wird Empfang/Senden betrachtet
Du interpretierst meine Aussagen statt sie zu lesen.
Was denkst du, warum ich betont habe, das mein Beispielgerät NICHT direktverknüpft ist und in dem Fall CCU -> Gerät oder Empfang.?
Natürlich gibt es auch noch Werte für die FELDstärke zwischen direktverknüpften Kanälen. ( z.B. einer Fernbedienung und seinen direktverknüpften Schaltkanälen.)

.
RSSI_4DV.jpg
.
mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00

Außerdem gibt es dann noch RSSI als Wert in OpenHAB - wo ist da der Unterschied zu RSSI_DEVICE und RSSI_PEER?
Die Frage musst du dir woanders beantworten lassen da ich kein OpenHab benutze.

mrburns hat geschrieben:
31.01.2019, 20:00

Hier vielleicht mal zwei ganz einfache Fragen:
Du schaffst es noch nicht mal die Werte darzustellen und ich soll raten. Ich glaube es geht langsam los. :evil:


Ein Temperatursensor hat im Bezug auf die Verbindung zur CCU *IMHO* eigentlich nur einen RSSI Wert.
Geräte welche man aktiv am Gerät lokal schalten kann haben in der Regel 2 Werte. Natürlich im Bezug zur Kommunikation mit der CCU.
Die normale Rückmeldung oder bidirektionale Bestätigung einer z.B. Schalthandlung hat *IMHO* auch nicht immer etwas mit dem RSSI_Peer zu tun.
Sieht man eigentlich sehr gut an meinem Beispiel. Schalte ich die Steckdose z.B. per Klickibunti meldet die Steckdose natürlich seinen Status an die CCU der RSSI DEVICE Wert wird aktualisiert. Der PEER Wert bleibt deswegen aber trotzdem unterirdisch und wird nicht aktualisiert.
Erst wenn ich die Steckdose am Gerät selber schalte ändert sich der RSSI_PEER Wert.
Und um für noch mehr Verwirrung zu sorgen ist dieses Verhalten nicht konsequent so umgesetzt . Es gibt Geräte welche durchaus ihren RSSI_PEER Wert ohne Bedienung am Gerät aktualisieren.

In letzter Zeit ist ein Hype um die RSSI Werte entstanden, welcher nicht mehr feierlich ist. Es gibt zig Threads mit diesem Thema, meist völlig ohne Probleme. Hast du Probleme, welche du mit den RSSI Werten in Verbindung bringst? Wenn ja, welche Probleme?

Wenn ich mir anschaue, das z.B. einer meiner Aktoren der seit ca. 4 Wochen außer Betrieb ist (da spannungslos) trotzdem auch nach mehreren Reboots der CCU einen RSSI_PEER=-76 dB aufweist, dann wage ich das ganze System auch mal in Frage zu stellen. Da muss ich mal nachschauen ob ich Zeitstempel für die Aktualisierung finde.

Alchy

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 02.02.2019, 10:47

Hallo,

Leute, es ist nicht immer so klar für jemanden der sich erst ein paar Wochen mit Homematic beschäftigt, wie für jemanden der länger und intensiver damit arbeitet. Und Antworten, die hier gegeben werden sind nicht immer ein-eindeutig!

Z.B. hatte ich gefragt:
- Was bedeutet UNREACH
- Was bedeutet STICKY_UNREACH?

Als Antwort kam:
Diese beiden Datenpunkte werden gesetzt, wenn zu dem Gerät die Kommunikation gestört IST bzw. die Kommunikation gestört WAR.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welcher Wert was anzeigt.

Warum antwortet man nicht so?:

UNREACH bedeutet X
STICKY UNREACH bedeutet Y

Dann wäre es eindeutig und klar.
Sorry - aber mit 'das eine bedeutet das und das andere bedeutet das kann der Laie kaum was anfangen'
Bitte versteht mich nicht falsch ich bin für jede Antwort dankbar aber es ist halt für eine Laien schwer die Dinge zu verstehen, wenn sie nicht eindeutig benannt werden.

Am Ende hatte ich zwei klare Fragen formuliert auf die ich ganze Sätze und Romane zurückbekomme.
Auch hier hätte man der Klarheit antworten können:

1. X
2. Y

@alchy: Du schreibst:
Du schaffst es noch nicht mal die Werte darzustellen und ich soll raten. Ich glaube es geht langsam los.
Wo habe ich das denn gesagt? Ich habe gesagt:
Ich weiß aber bereits, wie ich an diese Werte komme, ich weiß halt nur nicht was diese bedeuten.
Hier mal ein Beispiel:

Bild

In der untersten Reihe 'Dimmer Unreah / Sticky unreach' ist Unreach immer Null - nur 'Sticky unreach' war / ist auf 1.

Du schreibst:
Diese beiden Datenpunkte werden gesetzt, wenn zu dem Gerät die Kommunikation gestört IST bzw. die Kommunikation gestört WAR.
Wie man aber sieht ist UNREACH immer Null. Wenn das eine IST gestört und das ander WAR gestört anzeigt, dann müsste zu einem Zeitpunkt X auch mal UNREACH auf 1 gewesen sein - ist es aber nicht.

Also so klar, einfach und eindeutig wie Xel66 es sagt (bitte nicht als Vorwurf verstehen) ist es eben doch nicht.

Vielen Dank für weitere Klärung dieser doch recht komplizierten Begriffe und Zusammenhänge.

Familienvater
Beiträge: 6973
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von Familienvater » 02.02.2019, 11:03

Hi,

ganz ehrlich: Wenn es dich bis ins letzte Detail so interessiert, dann finde es selbst heraus, damit lernt man nämlich mehr über das System und seine Zusammenhänge, wir haben uns unser Wissen ggf. auch selbst erarbeitet, und vielleicht hat sich einfach noch keiner die genaue Frage danach gestellt.

Ich habe einfach mal mein Log gegoogelt, und ein Sticky-Unreach gibt es nur als True-Meldung, das wird nie zurückgesetzt, das Unreach ist hingegen der Datenpunkt, der bei Kommunikationsproblemen True wird, und bei einem erneuten Empfang wieder False wird:

Code: Alles auswählen

31.01.2019 19:15:48.560 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = True
31.01.2019 19:15:48.591 poluxRF event MEQ0421767:0.STICKY_UNREACH = True
31.01.2019 19:15:48.654 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = False
01.02.2019 21:26:12.547 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = True
01.02.2019 21:26:12.563 poluxRF event MEQ0421767:0.STICKY_UNREACH = True
01.02.2019 21:26:12.594 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = False
01.02.2019 21:26:37.669 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = True
01.02.2019 21:26:37.685 poluxRF event MEQ0421767:0.STICKY_UNREACH = True
01.02.2019 21:27:38.230 poluxRF event MEQ0421767:0.UNREACH = False
Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“