Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von Xel66 » 03.02.2019, 15:02

mrburns hat geschrieben:
03.02.2019, 14:29
..macht mich schon einwenig stutzig - was nützt mir ein Signal was IMMER auf true ist!?!

Also auch hier wieder - nicht ein-eindeutig :-(

Dann schreibe doch eine bessere Anleitung. Es ist in Satz davor eindeutig formuliert, dass dieses Signal GEMEINSAM mit dem UNREACH-Event auftaucht. Gemeint mit diesem Satz ist wohl, dass es in diesem Falle immer den Zustand "true" hat und beibehält, bis es quittiert wird. Vielleicht solltest Du mal etwas Zeit aufwenden, um Deine Goldwaage auf "Anleitungsdeutsch" kalibrieren zu lassen (nicht verwechseln mit Marketingdeutsch!, dann geht sie ganz daneben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von jp112sdl » 03.02.2019, 15:54

Xel66 hat geschrieben:
03.02.2019, 15:02
Gemeint mit diesem Satz ist wohl, dass es in diesem Falle immer den Zustand "true" hat und beibehält, bis es quittiert wird.
Hmm... aber auch nach dem Quittieren der "Kommunikation war gestört" Meldung, bleibt STICKY UNREACH auf true.
Bei mir zumindest.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 03.02.2019, 17:09

Hallo,

bei mir bleibt STICKY UNREACH ebenfalls nach Quittieren in der CCU3 auf TRUE.
Ich habe dann die CCU3 mal neugestartet dann war es eine Stunde wieder auf FALSE danach bis jetzt wieder auf TRUE.
Während der Änderung des Wertes STICKY UNREACH von FALSE auf TRUE blieb aber der Wert UNREACH auf FALSE.
UNREACH hate ich seit Aufzeichnungsbeginn (ca. Mitte Januar) noch nie auf TRUE.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von Familienvater » 03.02.2019, 17:32

Hi,

und jetzt sach mal, wo Du das Event mit STICKY_UNREACH=FALSE her hast?

Oder ist das ein unitialisierter Status in einem Addon/Tool, und das Addon/Tool führt Dich aufs Glatteis?

Der Familienvater

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von mrburns » 03.02.2019, 17:42

Ich habe mir einen RasPI mit OpenHAB installiert. OpenHAB kann man über sog. 'Bindings' mit der CCU verbinden. SOmit kann man über OpenHAB auf die CCU3 und deren Sensoren/Aktoren zugreifen. Die ganzen Werte wie RSSI, RSSI_DEVICE, RSSI_PEER, SIGNAL_STRENGTH, UNREACH, STICKY UNREACH usw. werden in OpenHAB als sog. 'Items' zur Verfügung gestellt. Diese Items können vom Typ String, Boolean, Number usw. sein und man kann diese in einer Historie speichern. Dazu nutzt man die 'Persitencee' in OpenHAB. Das bedeutet, dass man die Daten zu bestimmten Zeitpunkten, die man selber Festlegen kann in eine Datenbank schreibt. Man kann auch angeben, dass die Werte, immer wenn sie sich verändern in die Datenbank gesichert werden sollen. So habe ich das mit UNREACH und STICKY UNREACH gemacht. Ich nutze als Datenbank influxDB. Zur Visualisierung nutze ich Grafana.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von Familienvater » 03.02.2019, 17:54

Hi,

also hast Du nur in openHAB (nach der Verarbeitung) ein STICKY_UNREACH = FALSE, glaube mir bitte einfach, aus den Schnittstellen kommt kein STICKY_UNREACH = FALSE Event raus, ich habe eben noch mal meine Logs begrept, wenn es das geben würde, wäre die Chance sehr hoch, das ich es in meinen Logs hätte, ich habe dafür sogar auch extra die Zentrale neu gestartet...

Der Familienvater

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was bedeuten RSSI, RSSI Peer und RSSI Device?

Beitrag von hoedlmoser » 10.02.2019, 19:16

wie kommt man eigentlich auf die idee seine fragen soweit zu abstrahieren, das jeglicher zusammenhang mit openHAB wegfällt? und auch erst dann nur mit teilen der details rausrückt wenn sich jemand die fingern blutig geschrieben hat? warum kann man nicht seine eigene implementierung beschreiben, minutiös darlegen was man beobachtet hat und was man eigentlich erwartet?
mrburns hat geschrieben:
03.02.2019, 17:42
OpenHAB
RSSI, RSSI_DEVICE, RSSI_PEER, SIGNAL_STRENGTH
eine einfache google suche nach "openhab homematic signal_strength" bringt mich zu https://community.openhab.org/t/homemat ... s/39494/10
ich denke, das beschreibt diese datenpunkt hinlänglich ausreichend.

wenn man dann noch im detail wissen will, was mit "overall RSSI" gemeint ist, könnte man ja vielleicht in die docu vom openHAB HomeMatic binding reinschauen https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/
da steht was von "A virtual datapoint (Number) with the unified RSSI value from RSSI_DEVICE and RSSI_PEER, available in channel 0 for all wireless devices". was ist mit "unified" gemeint? lasst uns doch einfach in GitHub im addons repo nach RSSI suchen.
ui, die zweite fundstelle bringt mich zu https://github.com/openhab/openhab2-add ... r.java#L62 und dort könnte man dann interpretieren, wann in RSSI entweder der device oder der peer RSSI drinnensteht.
mrburns hat geschrieben:
03.02.2019, 17:42
UNREACH, STICKY UNREACH
auch hier, ein einfache google suche bringt mich zu einem script von alchy https://community.openhab.org/t/homemat ... es/25139/4 in dem alle möglichen fehlermeldungen "übersetzt" werden.
mrburns hat geschrieben:
02.02.2019, 10:47
Wie man aber sieht ist UNREACH immer Null. Wenn das eine IST gestört und das ander WAR gestört anzeigt, dann müsste zu einem Zeitpunkt X auch mal UNREACH auf 1 gewesen sein - ist es aber nicht.
mrburns hat geschrieben:
03.02.2019, 17:42
Dazu nutzt man die 'Persitencee' in OpenHAB. Das bedeutet, dass man die Daten zu bestimmten Zeitpunkten, die man selber Festlegen kann in eine Datenbank schreibt. Man kann auch angeben, dass die Werte, immer wenn sie sich verändern in die Datenbank gesichert werden sollen. So habe ich das mit UNREACH und STICKY UNREACH gemacht. Ich nutze als Datenbank influxDB. Zur Visualisierung nutze ich Grafana.
Dein screenshot sieht aber eher danach aus, daß Du nur nach zeit persistierst (strategy=everyHour), aber nicht nach veränderung (strategy=everyChange, everyUpdate). das heißt, Du siehts eine ganz kurze änderung von UNREACH nicht, aber sehr wohl dann die von STICKY_UNREACH.

dazu könntest Du ins openHAB events.log sehen, oder aber auch in das openHAB homematic debug log. das sieht zb so aus.

Code: Alles auswählen

2019-02-10 07:32:08.160 [DEBUG] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Received new (Boolean) value 'true' for 'NEQ0960192:0#UNREACH' from gateway with id '3014f711a0001f58a992fd60'
2019-02-10 07:32:08.163 [DEBUG] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Received new (Boolean) value 'true' for 'NEQ0960192:0#STICKY_UNREACH' from gateway with id '3014f711a0001f58a992fd60'
2019-02-10 07:32:16.043 [DEBUG] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Received new (Boolean) value 'false' for 'NEQ0960192:0#UNREACH' from gateway with id '3014f711a0001f58a992fd60'
warum ist jetzt STICKY_UNREACH bei Dir 0 im screenshot, obwohl es dieses ereignis nur mit dem wert true gibt? ich gehe davon aus, daß Du für diese Items keine persistence mit strategy=restoreOnStartup hast (und wenn Du das machen willst, bitte nimm das https://www.openhab.org/addons/persistence/mapdb/ !), zusätzlich kann imho openHAB diese speziellen Items beim starten nicht von einer CCU auslesen, sie stehen also bis zum nächsten ereignis auf UNDEF und das wird wahrscheinlich mit 0 persistiert.
aber auch das könnte man in der events.log nachsehen. ich leider nicht, da ich für UNREACH keine Items benötige (mir reicht die anzahl pro woche aus dem homematic debug log wie oft ein device auf unreach gegangen ist).

und zukünftige fragen zu openHAB stellst im entsprechenden unterforum hier, aber erst nach ausgiebiger google suche. mit codetags und hier eingebetteten screenshots.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“