CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bibersen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2014, 09:05

CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Bibersen » 14.01.2019, 20:59

Guten Abend in die Runde,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich ganz plötzlich ohne das ich irgendetwas verändert oder umgebaut habe,
massiv Probleme mit Aktoren die mir als gestört angezeit werden. Ganz besonders betroffen sind Rolladenaktoren.

Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt? Die CCU habe ich bereits mehrmals rebooted, ebenso für einige Minuten vom Netz getrennt.

CCU 3 Firmware - 3.41.11

Die CCU lief die letzten Wochen ohne Probleme durch, ich hatte sogar längere Phasen in denen es keine einzige Servicemeldung gab.

Des Weiteren, ich habe 4 x HM-Sec-RHS (Funk-Fenster-/ Drehgriffkontakt) im Einsatz. Diese funktionieren allesamt nicht mehr. Bei Betätigung des Fenstergriffs leuchten alle lange Orange auf, danach kurz Rot. Das Problem gibt es auch ganz plötzlich nachdem alle sehr lange Zeit gut funktioniert haben. Komischerweise erscheinen diese nicht in den Servicemeldungen der CCU.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße

Frank
Dateianhänge
Servicemeldungen CCU3 kurz nach Neustart.PNG
Servicemeldungen CCU3 kurz nach Neustart.PNG
Servicemeldungen CCU3 kurz nach Neustart.PNG (22.9 KiB) 2219 mal betrachtet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Bratmaxe » 15.01.2019, 09:45

Da gibt es mehrere Ursachen.

z.B: Der Duty Cycle deiner CCU ist auf 100% und deswegen darf die nicht mehr senden.
Das passiert durch Programme die schlecht programiert sind (z.B: Licht Ein, obwohl licht schon an ist). Evtl. wird automatisch im Hintergrund ein/mehrere Geräte gerade geupdated. In KOmbination kann das dann dazu führen, das der DC auf 100% geht.

- Ein Batterieaktor hat leere Batterien und startet ständig neu, und sendet deshalb unnötig viele Funktelegramme und blockiert damit alle anderen.
gleiches gilt wenn ein Aktor kaputt ist, dann kann das auch passieren.

- Du oder dein Nachbar haben etwas eingeschaltet, das die 868Mhz Frequenz massiv überlagert/stört und die Telegramme kommen einfach nicht am Aktor/sensor/CCu an.
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von manfredh » 15.01.2019, 10:01

Bratmaxe hat geschrieben:
15.01.2019, 09:45
...gleiches gilt wenn ein Aktor kaputt ist, dann kann das auch passieren...
Rollladenaktoren sind für das C26 Problem bekannt. Such mal danach.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von dtp » 15.01.2019, 11:15

manfredh hat geschrieben:
15.01.2019, 10:01
Rollladenaktoren sind für das C26 Problem bekannt. Such mal danach.
Hatte ich aber noch nie in Verbindung mit Servicemeldungen. Bei einem defekten C26 bleibt normalerweise nur das Relais nicht angezogen, sondern kippte sofort wieder zurück.

@TO: Ein Funk-LAN Gateway hast du nicht zufällig im Einsatz? Wenn da die Verbindung zur CCU abbricht, dann kommen in der Regel auch sehr schnelle massenhaft Servicemeldungen, je nachdem, wieviele Geräte über das Gateway laufen.

Dass deine Fenstersensoren bisher nicht angezeigt werden, liegt daran, dass die CCU nur dann eine Servicemeldung erzeugt, wenn sie selbst die Sensoren nicht erreichen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bibersen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2014, 09:05

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Bibersen » 15.01.2019, 19:19

Hallo,

zunächst einmal danke für Eure Nachrichten.

Ich habe heute testweise die alte CCU2 angeschlossen, komischerweise sehe ich hier die gleichen Probleme wie mit der CCU3.

Nach dem Neustart sieht alles gut aus, klicke ich dann auf Status und Bedienung "Gewerke" um mir zum Beispiel alle Rolläden anzuschauen,
so schnellen die Servicemeldungen in die Höhe und fast alle Rolladenaktoren erscheinen.

Das gleiche Phänomen bei "Gewerk" Licht. Fast alle Lichtschalteraktoren erscheinen in den Servicemeldungen.

Bedienbar, also Licht an/aus - Rollade hoch/runter funktioniert ohne Probleme.

Ein Skript zum Duty Cyle auslesen habe ich gerade auf der CCU2 installiert - Der Wert liegt aktuell bei 18 %

Kann es sein das ein einzelner Aktor diese Art von Problemen verursacht - Wie würde ich diesen am Besten ausfindig machen. Ich habe ungefähr 50 Geräte im Einsatz.

Direkte Störungen im Haus von z.B Nachbarn schließe ich vorsichtig erstmal aus, mein Mieter ist 77 Jahre und hat sehr wenig mit Technik am Hut, er ist froh wenn sein Fernseher ohne Probleme läuft. :-D Ansonsten sind die nächsten Nachbarn ein gutes Stück entfernt.

Das wirklich komische, es begann von jetzt auf gleich.

Zusammenfassend zu sagen bleibt- CCU2 und CCU3 zeigen die gleichen Probleme. Wo ist die Gemeinsamtkeit zu suchen?

Ergänzung - Ein LAN Gateway habe ich nicht in Betrieb.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Frank

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Sven_A » 16.01.2019, 08:10

Bibersen hat geschrieben:
15.01.2019, 19:19
Direkte Störungen im Haus von z.B Nachbarn schließe ich vorsichtig erstmal aus, mein Mieter ist 77 Jahre und hat sehr wenig mit Technik am Hut, er ist froh wenn sein Fernseher ohne Probleme läuft. :-D Ansonsten sind die nächsten Nachbarn ein gutes Stück entfernt.
Da muss der Enkel nur einen China-Funk-Kopfhörer bei einem Onlinehändler besorgt haben damit Opa nicht immer den Fernseher so laut drehen muss...

Ansonsten: Raum für Raum stromlos machen, am besten mit den Räumen mit Rolladenaktoren anfangen. In den Räumen dann aber auch die Batterieaktoren/sensoren Spannungslos machen, also Batterien raus. Dutycycle im Auge behalten. Vielleicht läuft wirklich nur ein Teil Amok. Ansonsten kannst du auch einen Neustart aller 230V versorgten Geräte in Erwägung ziehen: Hauptsicherungen raus, mind. 10 Sekunden warten, Sicherungen wieder rein.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von jp112sdl » 16.01.2019, 08:26

Für solche Notfälle lohnt sich ein SDR.
Gibts für rund 10,- EUR, z.B.: https://www.ebay.de/itm/232739064749
Hat mir schon 3-4x geholfen, den Übeltäter (Dauersender) ausfindig zu machen!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Sven_A » 16.01.2019, 08:28

Japp, eindeutig gut für sowas. Allerdings sollte man sich den zulegen solange alles funktioniert und ein bischen damit rumspielen, um im Fehlerfall auch zu wissen was jetzt anders aussieht ;-)
Ich hab das Teil sogar am Handy laufen, damit kann man flott das Haus ablaufen.

Bibersen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2014, 09:05

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von Bibersen » 16.01.2019, 20:49

Guten Abend,

ich habe gute Neuigkeiten, alles läuft wieder wie es soll. Keine Servicemeldungen mehr die besagen Gerätekommunikation gestört.

Was habe ich gemacht, eigentlich nicht viel. Heute morgen habe ich irgendwo im Netz gelesen das ein User ähnliche Probleme hatte. Am Ende soll es ein defektes Netzteil der Fritzbox gewesen sein.

Habe dann die Fritzbox und beide Repeater komplett vom Strom getrennt, ebenso ein Hörmann Bissecure Gateway welches ich zum steuern der Garagentore in Betrieb habe.

Danach die CCU2 neu gestartet und geprüft ob ich die Servicemeldungen wieder sehe. -nichts, keine einzige Meldung wurde angezeigt.

Dann habe ich nacheinander alle Geräte wieder angeschlossen. Die CCU2 lief weiterhin ohne Servicemeldungen.

Als letztes habe ich die CCU3 wieder in Betrieb genommen und diese läuft nun ebenfalls wieder ohne Probleme.

Übrigens, die Idee mit der kompletten Stromabschaltung hatte ich gestern auch schon, genützt hatte es nichts.

Die vier Fensterkontakte laufen auch wieder ohne Probleme.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was die Ursache am Ende war, hauptsache es läuft wieder.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Danke und Gruß

Frank

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Plötzlich massiv Probleme mit Servicemeldungen

Beitrag von dtp » 17.01.2019, 09:48

Bibersen hat geschrieben:
16.01.2019, 20:49
Die CCU2 lief weiterhin ohne Servicemeldungen.

Als letztes habe ich die CCU3 wieder in Betrieb genommen und diese läuft nun ebenfalls wieder ohne Probleme.
Aber du lässt die CCU2 und die CCU3 mit denselben Einstellungen hoffentlich nicht parallel laufen. :shock:

Ansonsten wäre das eine eindeutige Ursache für eine derartige Flut von Servicemeldungen auf einer der beiden CCU.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“