Problem Fernzugriff nach Migration zu CCU3 - Ratlosigkeit...

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Problem Fernzugriff nach Migration zu CCU3 - Ratlosigkeit...

Beitrag von Diver72 » 15.01.2019, 10:17

Nach dem Wechsel von einer CCU2 zu einer CCU3 funktioniert der Cloudmatic Zugriff nicht mehr. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und sehr lange vorher alles zusammengesucht/zusammengelesen was zu beachten ist. Dennoch ist nach der grundsätzlich erfolgreichen Migration von aussen nichs mehr möglich. Betrifft Cloudmatic aber auch das Ansprechen mit beliebigen Apps. Das Vorgehen bisher im Detail, mit der Bitte um Feedback, was wir falsch gemacht oder vergessen haben. Vielen Dank.

- CCU2 mit letzer aktueller Firmware, Vollbackup gemacht.
- Einstellunge der AddOns gesichert (z.B. aus Mail) sofern die Programme nicht direkt per BackUp mit auf die CCU3 genommen werden können.
- CCU2 alle AddOns inkl. CUXD entfernt und Backup für den Wechsel gemacht.
- CCU2 CloudMatic Dienst beendet und CCU2 abgeschaltet.
- CCU3 auf neuste Version gebracht, IP der alten CCU2 vergeben.
- Firewalldialog CCU3 zum Start auf Restriktiv (später zum Test auch auf Relaxed gesetzt)
- Backup ohne AddOns der CCU2 in die CCU3 eingespielt.
- CloudMatic Schlüssel heruntergeladen und eingespielt (zwingend da dann erst die Kopplung zu CloudMatic erfolgt).
- Neues Zertifikat erstellt und eingespielt (ist eine Option, nicht zwingend erforderlich).
- CloudMatic Tests (beide) durchgeführt -> erfolgreich
- CloudMatic Update auf Automatik und einmal manuell durchgeführt.
- CUXD für CCU3 installiert.
- Zugriff WebUI OK, Nachrichten (Push z.B. nach Reboot) werden versendet, Geräte alle da, Programme laufen.
- Zugriff von außen (extern) per Browser oder App nicht möglich, Zugriff intern (im WLAN) per App möglich.
- Natürlich alle Reboots der CCU3 eingehalten, inkl. FritzBox mal als Versuch.

Zum Test alle Ports CCU3 geöffnet, FritzBox geprüft (ist aber die selbe wie vorher). Wir finden keinen Fehler. Was machen wir falsch oder was haben wir vergessen? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Zuletzt geändert von Diver72 am 16.01.2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Problem Fernzugriff nach Migration zu CCU3 - Ratlosigkeit...

Beitrag von muelli1967 » 15.01.2019, 11:50

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das Zugangsprofil der Fritzbox für die CCU2 war auf Standard eingestellt, das hat bei mir Beschränkungen. Erst eine Umstellung auf Unbeschränkt brachte die Lösung und machte einen Zugriff von Außen möglich. Vielleicht checkst Du das mal.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem Fernzugriff nach Migration zu CCU3 - Ratlosigkeit...

Beitrag von dtp » 15.01.2019, 12:12

Ich nutze und kenne Cloudmatic nicht, aber zwei Dinge fallen mir sofort ein.

1. Authentifizierung bei der CCU3 deaktivieren.
2. Cloudmatic muss XML-RPC unterstützen, da Zugriff auf die CCU3 per BIN-RPC seit FW 3.41.7 (oder war's 11?) nicht mehr möglich.

Hier mal eine entsprechende Schilderung für den ioBroker. Vielleicht hilft es auch für Cloudmatic. Zudem gibt es hier einen Thread zum Thema Firewall-Einstellungen der CCU3.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem Fernzugriff nach Migration zu CCU3 - Ratlosigkeit...

Beitrag von Diver72 » 16.01.2019, 09:49

Danke für die beiden Lösungsansätze. Hier kommt nun die Lösung des Problems in unserem aktuellen Fall:

Es ist alles in Ordnung und korrekt durchgeführt worden im Sinne der Migration. Das erklärt warum Meldungen raus gehen und das System an sich ja läuft. Mit Hilfe des CloudMatic Supports (es gab Fragen zu Zertifikat und Schlüssel) ist die Lösung so banal und einfach wie - fast schon - peinlich. Die externen Zugangsdaten zur CCU3 waren schlicht falsch. Daher keine Zugriff per App / Handy extern und auch kein Zugriff auf die WubUI im (externen) Browser. Die korrekte Fehlermeldung beim Login wurde fälschlicherweise als "Verbindungsprobem" wahrgenommen. Tja. Viel Zeit investiert, viel gelernt und Migration mal so richtig geübt geübt.

Es liegt am Alter denke ich... :wink:
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“