Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
little313
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2018, 12:10

Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Beitrag von little313 » 17.01.2019, 10:27

Hallo zusammen, ich lese mittels NWPM von Dimplex die Historie meiner Wärmepumpe aus. Dazu verwende ich folgendes Script.

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
integer anfang;
integer ende;
var i;
var Temperatur = dom.GetObject("Zählerstand Heizungsumwälzpumpe");
string url="192.168.0.xxx/usr-cgi/xml.cgi?A%%7c68%%7c68?action=5";
system.Exec("wget -q -O - " # url, &stdout, &stderr);
anfang=stdout.Find("<VALUE>");
ende=stdout.Find("</VALUE>");
anfang=anfang+7;
i=stdout.Substr(anfang,ende-anfang);
Temperatur.State(i.ToInteger(1));
Das klappt auch soweit, jedoch bekomme ich beim Auslesen des Datenpunktes einen Wert mit -2999.9 das scheint ein Datenüberlauf zu sein.
Laut service von Dimplex habe ich eine neue html-Datei für die Berichtigung der html Oberfläche bekommen, diese rechnet sich im Prinzip so:
Datenpunkt: 68 auslesen:
Datenpunkt*10 danach (32768+ergebnis aus Datenpunkt)+32768
Die Werte stimmen dann auch soweit wieder in der Weboberfläche der "diagnostic" vom NWPN.
Da ich die Daten jedoch über xml auslese bekomme ich nach wie vor den Wert -2999.9 als Systemvariabele eingetragen.
Könnt Ihr mir bitte helfen, das script so anzupassen, dass auch die richtigen Werte in der Systemvariable eingetragen werden, dazu bin ich noch zu Neuling.
Danke euch schon mal im Voraus.
Raspberry 3 - RaspberryMatic - CUxD 2.2.0 - Iobroker - VUSolo2
Only Homematic IP Komponenten * Fritz!Box 7490 * Dimplex NWPM * NAS/Synology/DS215j

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Beitrag von Bratmaxe » 17.01.2019, 13:41

Bist du denn sicher, das der Wert auch neu gesetzt wird? klingt so, als ob das der Minimalwert der Variable ist.

Füge mal in die vorletzte Zeile folgendes ein:

Code: Alles auswählen

WriteLine("Ausgabe: "#i.ToString());
und führe dein Skript unter "Skript testen" aus, was kommt dort als Ausgabe?

Ps. Umlaute sollten bei Variabeln vermieden werden, das KANN (muss aber nicht) zu Problemen führen. Heisst dein Programm zufällig genauso wie deine Variable "Zählerstand Heizungsumwälzpumpe"???
Gruß Carsten

little313
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2018, 12:10

Re: Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Beitrag von little313 » 18.01.2019, 15:45

Der Wert stimmt:
Ausgabe: -2986.6

Im carel Interface ist der gleiche Wert in der Tabelle für den Datenpunkt.
Hier nochmal der Auszug aus der html-Datei, welche die Weboberfläche berichtigt:

Code: Alles auswählen

<!-- Heizungspumpe -->
<tr id=z_bshup>
 <td><script>document.writeln(Heizungspumpe);document.write(Laufzeit);</script></td>
 <td align='right'><script>var z_bshup=<%var(0,2,68)%>*10;
                           var z_bshup1=(32768+z_bshup)+32768
                           if (z_bshup < 0)
                           document.write(z_bshup1);
                           if (z_bshup >= 0)
                           document.write(z_bshup);</script></td>
 <td>&nbsp;<script>document.writeln(Stunden);</script></td>
 <td></td>
</tr>
hier auch noch zum Vergleich die Ventilatorlaufzeit, hier wird nichts berechnet, und ich kann die Daten so in die Systemvariabel übernhemen.

Code: Alles auswählen

<!-- Primaerpumpe/Ventilator -->
<tr>
 <td><script>var Val = parseInt("<%var(0,1,142)%>");
                 if (Val == 0)
                 document.writeln(Ventilator);
                 if (Val == 1)
                 document.writeln(Primaerpumpe);</script><script>document.write(Laufzeit);</script></td>
 <td align='right'><script>var z_bspupven=<%var(0,2,66)%>*10;
                       document.write(z_bspupven);</script></td>
 <td>&nbsp;<script>document.writeln(Stunden);</script></td>
 <td></td>
</tr>
Ich habe nur Probleme, die Berechnung im script umzusetzten.
Raspberry 3 - RaspberryMatic - CUxD 2.2.0 - Iobroker - VUSolo2
Only Homematic IP Komponenten * Fritz!Box 7490 * Dimplex NWPM * NAS/Synology/DS215j

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Beitrag von michael9914 » 27.04.2019, 10:59

Hallo,
Ist das Thema gelöst?
Wenn ja, habe ich Interesse an der richtigen Vorgehensweise.
NWPM-Datenpunkte auszulesen möchte ich nun auch angehen.

Vielen Dank.
Michael

little313
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2018, 12:10

Re: Rechnen mit Variablen aus NWPM Wärmepumpe

Beitrag von little313 » 12.06.2020, 09:07

leider komme ich noch nicht weiter.
Die einzelnen Datenpunkte kann ich als Systemvariablen setzen.
Das Weiterrechnen geht nicht.
Raspberry 3 - RaspberryMatic - CUxD 2.2.0 - Iobroker - VUSolo2
Only Homematic IP Komponenten * Fritz!Box 7490 * Dimplex NWPM * NAS/Synology/DS215j

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“