IP-Adresse

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von JRiemann » 18.01.2019, 22:16

Befinden der Win7 Pc und die CCU sich überhaupt im selben Netz?
Die Eingabe der IP funktioniert nur wenn beide Geräte sich im Heimnetz befinden.

Zumindest ist Dein Problem kein Homematic Problem wenn bei Eingabe der IP die Google-Treffer erscheinen.
Teste einfach einen anderen Browser...
Viele Grüße!
Jörg

bmbrummi
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2019, 10:17

Re: IP-Adresse

Beitrag von bmbrummi » 18.01.2019, 22:37

Hallo Xel66: ich klicke den Link an und: Volltreffer !!! Die Seite hat sich sofort geöffnet. Vielen vielen Dank

und auch Danke an die meisten anderen geduldigen Helfer. Wenn ihr mal in Hannover seid, gebt Bescheid, dann lade ich euch auf'n Bier ein.


'#shartelt: ich hatte anfangs erwähnt, dass ich von dieser Thematik nicht viel Ahnung habe. Wenn du damit nicht umgehen kannst und die Geduld verlierst, dann halte dich doch besser raus, anstatt in solch einen Ton zu verfallen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von shartelt » 18.01.2019, 22:57

aber genau wenn man keinen Dunst von was hat, sollte man etwas eigeninitiative zeigen und mitmachen...

Falls es Dich interessiert, Deine CCU hat nun eine andere IP Adresse als vorher, wie es robby bereits schrob.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von NickHM » 18.01.2019, 22:59

Xel66 hat geschrieben:
18.01.2019, 22:11
Und http://homematic-ccu2 funktioniert nicht?

Gruß Xel66
genau das steht in der Anleitung, auch wenn Du es nicht gefunden hast.
bmbrummi hat geschrieben:
18.01.2019, 21:09
laut Betriebsanleitung von homematic kommt man nur mit der IP auf die WebUI. In der Anleitung steht keine URL.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von NickHM » 18.01.2019, 23:01

shartelt hat geschrieben:
18.01.2019, 22:57
Falls es Dich interessiert, Deine CCU hat nun eine andere IP Adresse als vorher, wie es robby bereits schrob.
Seite 1 ...
NickHM hat geschrieben:
17.01.2019, 11:43
Vielleicht hat die CCU nach einem Neustart eine andere IP bekommen ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von JRiemann » 19.01.2019, 09:30

shartelt hat geschrieben:
18.01.2019, 22:57
Falls es Dich interessiert, Deine CCU hat nun eine andere IP Adresse als vorher, wie es robby bereits schrob.
Und genau das glaube ich nicht!
Wenn die IP sich geändert hätte würde beim eingeben der "alten" IP eine Fehlermeldung "Seite kann nicht geöffnet werden" oder so ähnlich erscheinen.
Da aber die IP-Adresse wie eine Suchanfrage bei Google behandelt wird und anschl. alle gefundenen Treffer gelistet werden, liegt der Fehler beim TE.
Der Browser hat eine Art "Autovervollständigung" bzw. intelligente Suche bei der bereits bei Eingabe der URL in die Adresszeile passende Anfragen generiert werden.
Ich nutze Firefox schon lange nicht mehr und weiß deswegen leider nicht nicht zu 100% wann und wie die "Suche" greift und wie das umkonfiguriert werden kann. Aber den vom TE beschriebenen "Fehler" hatte ich auch schon...

Die Eingabe von http://komematic-ccu2 funktionierte sofort weil der TE den Link angeklickt hat.
Hätte er in der gestrigen Situation die Zeile händisch eingetippt wären sicher auch wieder nur die Google Treffer dazu angezeigt worden.
Umgekehrt hätte seine "alte" IP angelegt als Link/Favorit und angeklickt sicher zur WebUI geführt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von robbi77 » 19.01.2019, 10:47

Die Frage wo ich mir stelle:
Wenn ich von dem ganzen , und in heutiger Zeit grundlegendsten, keine Ahnung habe was Computer betrifft, warum tu ich mir dann auch noch eine CCU an?
Rolloaktoren gibts doch auch mit Uhren zum einstellen und wäre wohl einfacher.
Aber jeder wie er mag.
Das ist nur meine Meinung ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von JRiemann » 19.01.2019, 12:12

robbi77 hat geschrieben:
19.01.2019, 10:47
warum tu ich mir dann auch noch eine CCU an?
Den Gedanken hatte ich gestern schon, aber den Kommentar habe ich mir verkniffen um nicht wieder als "Anfängerunfreundlich" zu gelten...
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von manfredh » 19.01.2019, 12:17

robbi77 hat geschrieben:
19.01.2019, 10:47
Wenn ich von dem ganzen , und in heutiger Zeit grundlegendsten, keine Ahnung habe was Computer betrifft, warum tu ich mir dann auch noch eine CCU an?
Weil auch Homematic mit CCU so vollmundig beworben wird, dass jeder DAU meint, dass das pipieinfach ist. :evil:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: IP-Adresse

Beitrag von shartelt » 19.01.2019, 12:33

JRiemann hat geschrieben:
19.01.2019, 12:12
Den Gedanken hatte ich gestern schon, aber den Kommentar habe ich mir verkniffen um nicht wieder als "Anfängerunfreundlich" zu gelten...
hättest doch machen können, ich hab ja bereits den gesamten Zorn auf mich gezogen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“