LAN Gateway neu verbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von dirch » 17.01.2019, 16:54

Hallo zusammen,

ich habe auf zwei verschiedenen CCU2 (Firmware 2.19.9 und 2.21.10) das Problem, dass sich einmal getrennte LAN Gateways (durch z.b. Stromausfall, Netzwerkausfall oder einfaches Umstecken) nicht mehr mit der Zentrale verbinden. IP Adressen sind alle statisch, die LAN Gateways sind auch per ping erreichbar. Neustart der LAN Gateways bringt nichts, lediglich ein Neustart der CCU2 scheint die Verbindung wieder herzustellen.

Das finde ich einen etwas unbefriedigenden Zustand, besteht dieses Problem in aktuellen Versionen immer noch?

Gibt es eine Möglichkeit, die CCU manuell wieder dazu zu bewegen, die Verbindung aufzubauen? Ich vermute wenn ich den RFD kille und neu starte wird es vielleicht wieder gehen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein . . . hab ich auch mangels Zeit noch nicht getestet.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von hel400 » 17.01.2019, 17:35

Möchte mich dieser Frage gleich anschließen.

Hatte einige Zeit auch den LAN Gateway im Einsatz - bei jeder kleinen Verbindungsunterbrechung (LAN, Strom, was auch immer) hat die CCU2 aber sofort auf "kein Gateway" umgeschaltet und das konnte nur durch Reboot der CCU2 behoben werden.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von Daimler » 17.01.2019, 18:04

Hi,

ich kann mich nur wiederholen - da stimmt etwas in euren Netzwerken nicht!

Gateway(s) feste IP --> diese auch so in der CCU eingetragen.
Ich klemme meine Gateways nach Belieben ab und wieder an (insbesondere bei FW-Update-Orgien) - 5 Sekunden später sind die wieder verbunden.
Und das seit LxCCU Zeiten - k. A. welche FW damals aktuell war.

Einziges Problem kann sein, wenn das Gateway zum Zeitpunkt des CCU-Starts nicht online ist.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von dirch » 18.01.2019, 10:07

Ich habe das gerade noch mal hier an einer der CCUs getestet. In der Tat wird die Verbindung wiederhergestellt, wenn die Antenne mal kurz stromlos war. Ob das auch bei längeren Ausfällen funktioniert, habe ich nicht getestet.

Definitiv wird, wie Daimler schrieb, die Verbindung nicht hergestellt, wenn die Antenne beim Start der CCU nicht bzw. noch nicht erreichbar ist. Offenbar bootet die CCU schneller, als der Switch an dem die Antenne hängt. Sollte das so sein dass dann keine Verbindung hergestellt wird?

Weil ansonsten ist m.A. nach alles korrekt konfiguriert. Statische IP Adressen, und die auch in der CCU bei den LAN Gateways eingetragen.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von Bratmaxe » 18.01.2019, 10:43

dirch hat geschrieben:
18.01.2019, 10:07
Definitiv wird, wie Daimler schrieb, die Verbindung nicht hergestellt, wenn die Antenne beim Start der CCU nicht bzw. noch nicht erreichbar ist. Offenbar bootet die CCU schneller, als der Switch an dem die Antenne hängt. Sollte das so sein dass dann keine Verbindung hergestellt wird?
Evtl. ist es möglich den Status der Gateways per Skript abzufragen und dann einen CCU Reboot durchzuführen, falls nicht verbunden.
Hier sollte natürlich eine großzügige Zeit gewählt werden um eine Bootschleife zu verhindern.
Gruß Carsten

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von Daimler » 18.01.2019, 11:15

Hi,
dirch hat geschrieben:
18.01.2019, 10:07
Ob das auch bei längeren Ausfällen funktioniert, habe ich nicht getestet.
Auch dann.

Bratmaxe hat geschrieben:
18.01.2019, 10:43
... und dann einen CCU Reboot durchzuführen...
Und sich dann u. U. wundern, wenn überhaupt nix mehr geht <-- DC. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2019, 11:39

Daimler hat geschrieben:
18.01.2019, 11:15
Bratmaxe hat geschrieben:
18.01.2019, 10:43
... und dann einen CCU Reboot durchzuführen...
Und sich dann u. U. wundern, wenn überhaupt nix mehr geht <-- DC. :wink:
Ich würde maximal den RFD-Prozess neustarten (der stellt die Verbindung zum Gateway her), niemals das gesamte System.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von dtp » 18.01.2019, 13:20

Abfragen lässt sich die Unterbrechung zum Funk-LAN Gateway relativ leicht über den Duty Cycle. Wenn der den Wert -1 annimmt, ist die Verbindung unterbrochen. Ich würde das aber nicht zum Anlass nehmen, die CCU neu zu starten, sondern mir lediglich eine Push-Nachricht über den Verbindungsabbruch zusenden.

Bei mir ist es aber auch so, dass die CCU nach einer Trennung vom Funk-LAN Gateway in der Regel neu gestartet werden muss, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird. Vielleicht liegt es am zwischen geschateten Switch. Aber da es ansonsten zu keinerlei Verbindungsabbrüchen kommt, sehe ich keine Notwendigkeit, hier Hand anzulegen. Das einzige, was ich mittlerweile geändert habe, ist die Versorgung des Funk-LAN Gateways per PoE. Das hat den Vorteil, dass das Gateway nun auch über die USV läuft und bei Stromausfall nicht gleich abgeschaltet wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von dirch » 18.01.2019, 15:17

dtp hat geschrieben:
18.01.2019, 13:20
Abfragen lässt sich die Unterbrechung zum Funk-LAN Gateway relativ leicht über den Duty Cycle. Wenn der den Wert -1 annimmt, ist die Verbindung unterbrochen. Ich würde das aber nicht zum Anlass nehmen, die CCU neu zu starten, sondern mir lediglich eine Push-Nachricht über den Verbindungsabbruch zusenden.
Auf Verdacht die CCU neu starten ist mir zu wackelig, da kann zu viel schief gehen. Eine Benachrichtigung würde mir schon reichen, wo bzw. welchen Duty Cycle muss ich denn da abfragen, und wie? Hast Du da ein Beispiel Skript?

Richtig schick wäre ja, wenn es für ein getrenntes LAN Gateway eine Servicemeldung gäbe . . . *träum*
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: LAN Gateway neu verbinden

Beitrag von PaulM » 27.01.2019, 13:14

@jp112sdl

wie kann man den RFD-Prozess neu starten (Skript oder Shell-Befehl) ?

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“