CCU3 als WLAN-Accespoint?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von christian.mann88 » 18.01.2019, 18:45

Hallo zusammen,

meines Wissens nach ist in der neuen CCU3 ein Raspberry Pi 3 verbaut, dieser hat meines Wissens auch einen WLAN-Chip on board.
Wäre es theoretisch irgendwie über inoffizielle Umwege möglich, die CCU gleich als WLAN-Acesspoint zu verwenden - käme mir sehr gelegen, da ich plane die CCU aus Funkreichweiten-Gründen ins Wohnzimmer zu übersiedeln und ich da schon einen alten Router als Acesspoint an meiner Netzwerkdose hängen haben, würde sich anbieten, dies auch gleich mit der CCU zu realisieren, wenn möglich. Leider kenne ich mich mit Linux zu wenig aus um selbst herumzuprobieren.

Schöne Grüße
Christian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von Familienvater » 18.01.2019, 19:07

Hi,

nein, das willst Du nicht...
1. der WLAN- und auch Bluetooth-Teil ist extra deaktiviert, damit das 868-Mhz Funkmodul so wenig "fremdrauschen" wie möglich in direkter Nachbarschaft hat.

2. in einer CCU3 ist AFAIK nur ein 3b ohne + Installiert, der hat zwar ein 100 MBit-Netzwerk-Interface, aber das ist nur per USB angebunden, und damit kommen da max. 40 MBit oder so raus, das reicht noch nicht mal für einen guten 150MBit-802.11n Kanal, geschweige denn für 300 MBit.

3. Auch bei einer Selbstbau-Zentrale mit 3b+ und Gigabit-Netzwerk-Interface bleibt die "Störstrahlung" das Problem.

Aber, mit genügend Elan könnte man wenn überhaupt mit piVCCU so was machen, aber da sind dann ggf. auch tiefergehende Kenntnisse notwendig/nie verkehrt, das störende Hochfrequenzproblem bleibt aber auch da...

Der Familienvater

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von christian.mann88 » 18.01.2019, 19:17

Ok, danke für deine rasche und detaillierte Antwort.

Würdest du insofern auch nicht empfehlen, die CCU in nächster Nähe zu dem WLAN-Acesspoint zu montieren? Dann müsste ich meine Übersiedlung nochmal überdenken bzw. vor der Montage erstmal testen.

LG

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von Familienvater » 18.01.2019, 23:12

Hi,

das kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn die nur für eine wired Anlage ausschließlich dienen soll, ist das ein kleineres Problem, wenn die HmIP-Funken soll, kann das ein Showstopper sein, bei HM-RF kann es gehen, macht es aber auch nicht besser.

Nochmal, die CCU ist ein "empfindlicher" HF-Empfänger, der sollte so weit wie möglich von potentiellen HF-Störquellen entfernt stehen.

Leider steht in der Bedienungsanleitung nur
Die Funk-Komponenten kommunizieren auf 868 MHz über das robuste und zuverlässige
Funkprotokoll von eQ-3. Eine Störung durch WLAN, Bluetooth oder andere Funkstandards im
2,4 GHz-Band ist ausgeschlossen.
Sollte es also mit HmIP/HM-RF Probleme geben und nicht funktionieren, ist wahrscheinlich dann Dein WLAN nicht schuld (ich würde es im Falle von Problemen dann doch ausprobieren, ob es ohne WLAN in direkter Nähe weniger Probleme gibt)...

Der Familienvater

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von grissli1 » 19.01.2019, 11:33

Hi!

Also meine RM-CCU steht 50 cm neben einem Mikrotik AccessPoint an Ende einer 135qm Altbauwohnung und ich habe null Probleme mit Kommunikationsstörungen oder dergleichen. Verwende dort aber nur 2,4ghz Wlan.
Also eine Aufstellung neben einem AccessPoint kann man probieren wenn es nicht anders. Bei mir läuft's seit 2 Jahren.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von jmaus » 19.01.2019, 12:48

Also out-of-the-box ist der WLAN Betrieb mit einer CCU3 nicht ohne weiteres möglich. Nicht nur ist das onboatd WLAN des RaspberryPi3 der in einer CCU3 werkelt softwaretechnisch deaktiviert, auch fehlen in der CCU3 die notwendigen Softwaretools um das WLAN trotzdem aktivieren zu können.

Wie hier schon durchgeklungen ist, ist die Aktivierung des onboard WLAN jedoch unter Einsatz der RaspberryMatic Firmware auf einer CCU3 (ja, das geht!) möglich. Zwar bedarf es da auch gewisser manueller Konfigurationsänderungen um das onboard WLAN in betrieb zu nehmen. Das sollte allerdings der weitaus kleinere Schritt sein gegenüber des Wunsches mit einer CCU3 WLAN zu betreiben. Auch sollte es mit entsprechender Konfiguration möglich sein eine CCU3 unter einsatz der RaspberryMatic Firmware als WLAN AccessPoint zu betreiben.

Ob das allerdings alles Sinn ergibt sollte man sich vorher natürlich berechtigterweise fragen. Externe WLAN AP sind nicht nur performanter und ausfallsicher wenn man dann doch mal seine CCU neustarten muss. Wenn man es jedoch unbedingt machen muss dann würde ich zumindest einen externen USB WLAN Stick empfehlen den man mit verlängertem USB Kabel ja entsprechend von der CCU absetzen kann und damit wie hier schon angedeutet fann auch einen möglichen negativen Einfluss auf den Homematic Funk vermeiden kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von grissli1 » 19.01.2019, 15:43

Wenn man so viel ausgeben möchte und keinen Stromfresser will, kann man ja z.B. einen "GL.iNet GL-AR750" nehmen.
Die verwende ich für unterwegs und im Urlaub für alle VPN Verbindungen nach Hause. Werkeln aber bei mir auch als Ausfallsicherung zu Hause.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 als WLAN-Accespoint?

Beitrag von christian.mann88 » 19.01.2019, 20:38

ok, vielen Dank für euer Feedback!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“