Programme überschneiden sich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FritzBaretta
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2019, 18:18

Programme überschneiden sich?

Beitrag von FritzBaretta » 19.01.2019, 18:32

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich mit Homematic IP Heizungsthermostaten und einer CCU3- Zentrale ausgestattet und stehen nun vor einem kleinen Problem.
Folgende Wünsche haben wir an die Heizung:
1. Wenn man die Solltemperatur auf 15°C oder niedriger stellt, soll sich die Heizung komplett abschalten
2. Wenn man die Solltemperatur im Bereich zwischen 15°C und 30°C verändert, soll diese sich nach 2 Stunden wieder auf den im Auto-Modus eingestellten Wert einstellen.

Soweit so gut! Klingt gar nicht so schwer, dachte ich mir, und habe 2 Programme geschrieben.
Einmal eins für das Ausschalten und einmal eins für das Zurücksetzen in den Automodus.

Beide funktionieren auch.... allerdings NUR wenn das jeweils andere nicht aktiv geschaltet ist! Sind beide aktiv passiert entweder gar nichts, oder die Temperatur stellt sich auf 5°C oder ganz aus....

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hier die Programme:
1.JPG
2.JPG
Viele Grüße

Benutzeravatar
DerHeimer
Beiträge: 167
Registriert: 30.08.2014, 00:57
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme überschneiden sich?

Beitrag von DerHeimer » 19.01.2019, 19:28

Ach ja, die lieben Programme...

Ich finde bei Dir gar nicht die zwei Stunden wieder. Wo sollten die sein?
Als erstes Frage ich mich, warum Du die Gleiche Gruppe als UND drinnen hast? Es müsste doch reichen, wenn du nur int00..18:1 auf GRÖßER ODER GLEICH 15.00° abfragst. Das darauf folgende prüfen als UND könnte ich mir vorstellen, dass es hier was verwurschtelt.
Das gleiche im anderen Programm.
Oder das ist wieder so ein Tipp, den ich nicht verstehe?

Ansonsten:
Hast Du schon eimal versucht, alles in einem einzigen Programm zu schreiben?
Das ist ja immer so eine Sache, da immer das Programm von oben nach unten abgearbeitet wird, beim ersten Treffer wird es ausgeführt, der Rest verworfen. Aber das müsste ja glatt bei Dir passen.

Ansonsten würde ich vielleicht eine eigene neue Systemvariable anlegen, die du mit einem Programm setzt und als weiter UND Bedingung prüfst.
Ggf. sogar auch darauf auslösen.
Hoffe Du verstehst, was ich meine?

Gruß,
Heimer

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Programme überschneiden sich?

Beitrag von robbi77 » 19.01.2019, 19:36

Mit IP kann man Gruppen bilden?
Mir erschließt sich der Sinn dieser Übung nicht ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

FritzBaretta
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2019, 18:18

Re: Programme überschneiden sich?

Beitrag von FritzBaretta » 19.01.2019, 19:49

Hallo Heimer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,
die 2 Stunden habe ich zu Testzwecken in 10 Sekunden abgeändert ;)
Das mit dem UND habe ich mich auch selber gefragt, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Änderung von bspw. 24° auf 23,5° bereits eine Aktualisierung auslöst und ich somit niemals auf unter 15° kommen könnte. Ich habe es jetzt mal rausgenommen und versucht alles in ein Programm zu schreiben. Dieser Versuch sieht folgendermaßen aus:
3.JPG
Hier ist leider das Problem, dass der Thermostat über 15° das macht, was er soll, er springt nach der angegebenen Zeit wieder auf die im Automodus eingestellte Temperatur. Wenn ich allerdings eine Solltemperatur unter 15° einstelle, passiert nichts...

Ich werde es weiter versuchen und auch deinen Tipp mit der Systemvariablen mal ausprobieren.

Gruß
Fritz

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Programme überschneiden sich?

Beitrag von robbi77 » 19.01.2019, 19:53

Und eventuell das viewtopic.php?f=31&t=4251 mal lesen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

f.t.h
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2016, 00:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme überschneiden sich?

Beitrag von f.t.h » 21.01.2019, 16:07

Hi!

Ich habe das mit CCU3 und HM ohne IP und im manuellen Modus nachgestellt. Das funktioniert. Allerdings habe ich Verzögerungen von Sekunden eingestellt und "Änderung", nicht "Aktualisierung" genutzt. Zudem sollte m.E. Retriggern eingeschaltet sein (Häkchen), um die Befehle sich nicht überlagern zu lassen.

Weitere Hinweise:

Bzgl. Temperatur musst du auch auf evtl. vorhandene Fensterkontakte achten, die die Temp ja auch im Standard auf 14.5 runterregeln und somit immer zu AUS führen würden.
Wenn du Auto aktiviert hast, wird zu den Schaltzeiten auch geschaltet.
Vielleicht hilft es auch, bei Änderung vom Soll auf den Manu-Modus zu gehen und eine Temp zu setzen. Kommt drauf an, was du für Wochenprogramme hast. Es hilft generell auch die Umstände ein wenig zu beschrieben. Vielleicht gibt es auch ganz andere Lösungen.

Gruß
Felix

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“