Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mime270
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2018, 16:38

Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Mime270 » 20.01.2019, 15:00

Hallo zusammen,

ich habe 3 Heizkörperthermostate in einer Gruppe mit einem Wandthermostat im Einsatz. In der Gruppe ist auch ein optischer Fenstersensor. Bisher hat Alles bestens funktioniert. Bei Öffnung haben alle Thermostate auf 5.0°C geschaltet. Sobald man das Fenster wieder geschlossen hat, ging überall die Temperatur wieder auf 21°C. Nun ist es so, dass die 5.0°C dauerhaft bleiben und nicht mehr zurück auf 21°C gehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mime270

@Moderator bitte in normales Homematic-Forum verschieben, habe den Thread aus Versehen in der IP-Abteilung veröffentlicht. Danke :?
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.01.2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von dtp » 21.01.2019, 07:48

Kurze Frage. Verschwindet das Fenster-Offen-Symbol auf dem Display des Wandthermostaten, wenn du das Fenster schließt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Sven_A » 21.01.2019, 08:23

Genau, zum einen das Fenstersymbol im Display beachten, aber davor auch mal auf die LED des Fensterkontaktes achten: Was zeigt die nach dem Schließen? Grün? Gelb? Rot? Nichts?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 14:21

Hallo

wenn das Fenstersymbol an / aus geht ist die Kommunikation erst mal ok.
Ich habe auch Räume, wo der Wandthermostat sofort nach dem Schließen des Fensters die richtige Soll Temp zeigt, die Anzeige im Heizungsthermostat aber auf der Absenktemperatur bleibt. Das ist "nur" ein Anzeigeproblem des Heizungsthermostats. Geregelt wird bei meinen Räumen richtig.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Xel66 » 21.01.2019, 14:28

Mach mal die Fenster-offen-Erkennung in den Geräteeinstellungen aus. Da gibt es einen Haken für. Im Betrieb mit einem TFK ist die überflüssig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mime270
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2018, 16:38

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Mime270 » 04.02.2019, 20:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe es gerade nochmals geprüft. Temperatursturzerkennung im Thermostat ist auf "inaktiv". Wenn ich das Fenster offen habe, zeigt es an allen drei Thermostaten das Fenster-Symbol an, auch am Wandthermostat. Wenn ich das Fenster schließe, verschwindet es überall. Die Soll-Temperatur geht am Wandthermostat direkt wieder auf 21°C an den Heizkörperthermostaten bleiben die 5°C. Auch wenn ich in meiner @home-App schaue bleibt die Soll-Temperatur an den Heizkörperthermostaten auf 5°C.

Das ganze hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert?!?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Black » 04.02.2019, 21:04

warte mal 3 minuten und gucke dann nochmal...
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von NickHM » 04.02.2019, 21:13

Black hat geschrieben:
04.02.2019, 21:04
warte mal 3 minuten und gucke dann nochmal...
Ist bei mir auch so. Das Ventil geht aber direkt wieder auf. Das ist nur die Anzeige auf dem Heizkörperthermostat.

Mime270
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2018, 16:38

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Mime270 » 04.02.2019, 21:50

Also bisher hat sich auch nach 5 Minuten nichts getan. Werde es aber nochmals testen.

Mime270
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2018, 16:38

Re: Nach Fensteröffnung nicht wieder normale Soll-Temperatur

Beitrag von Mime270 » 05.02.2019, 20:31

Habe es nun nochmals getestet. Scheint wirklich einfach länger zu gehen. Ging dann tatsächlich nach einer Weile wieder auf die 21 Grad Solltemperatur.

Vielen Dank für alle Tipps 😀👍

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“