ich verstehe die Programme doch nicht....

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hendrik-o-matic
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 20:00

ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von hendrik-o-matic » 20.01.2019, 20:30

Hallo,
die Programm-Erstellung ist bei mir immer ein try und error. Es ist nie wirklich sicher ob das Programm so läuft wie gewollt. Meist bekomme ich das hin, nur diesmal nicht.
Ein funktionierendes Prog habe ich um eine "Sonst,Wenn.." Funktion erweitert. Jetzt triggert die "Wenn..." Funktion nicht mehr. Habe schon das Prog gelöscht und neu erstellt, nix. Das Programm kann ich über WebUI ausführen, dann gehts!
Welche "ja, ne, da musste aufpassen, hierbei so nicht.."-Falle hab ich übersehen?
Danke für einen Tipp.

Info: CCU2, Version 2.41.5, mit Osram Lightify Kopplung

Datei sollte angehängt sein ...
Wohnzimmer_AN.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von Sammy » 20.01.2019, 20:45

Ist es Absicht, dass "von 13:09 bis ..." nur geprüft wird?
Sinkt die Helligkeit denn zum gewünschten Auslösetermin tatsächlich von über 140 auf unter 140?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von manfredh » 21.01.2019, 09:17

1. Ein Programm führt immer das erste DANN aus, wenn es manuell gestartet wird. Die programmierten Bedingungen sind dann nicht relevant.

2. Zitat: "Jetzt triggert die "Wenn..." Funktion nicht mehr."
Nicht die WENN-Funktion triggert das Programm, sondern jede einzelne Zeile davon.
Erst dann läuft das Programm einmalig und erst dann werden die Bedingungsverknüpfungen geprüft.

3. Obiger Logik folgend wird das Programm bereits getriggert, wenn der Wertebereich des PIR-Sensors unter 140 fällt aber auch, wenn er von unten kommend wieder 140 erreicht ("bei Änderung auslösen").
Beim anschließenden Programmlauf wird das DANN nur ausgeführt, wenn der PIR-Sensor kleiner 140 ist UND das Zeitfenster wahr ist. Ansonsten geht es weiter mit der Prüfung des Sonst,wenn - auch wenn der Trigger zum Programmstart nicht aus diesem Block kam.

Also:
Triggern (einmaliger Start) eines Programmes und das Prüfen der Bedingungen sind zwei voneinander unabhängige Vorgänge, die nacheinander passieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

f.t.h
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2016, 00:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von f.t.h » 21.01.2019, 11:03

Oder anders ausgedrückt:
Es werden zuerst alle Trigger geprüft:
- PIR < 140 bei Änderung
- tägl. 6:10 Uhr bei Änderung
- tägl. 7:45 Uhr bei Änderung

Trifft einer dieser Prüfungen zu, wird das Programm von oben ausgeführt.

Ergebis: WENN würde nur eintreten, wenn die PIR um genau 13:09 Uhr unter 140 fallen würde

Ich vermute, du möchtest zu den genannten Uhrzeiten die Dimmer unterschiedlich einstellen, aber nur wenn PIR < 140 ist. Wenn dem so ist, würde ich das wie folgt machen (es führen aber viele Wege nach Rom):

Programm 1:
Wenn PIR < 140 DANN Variable X = "dunkel" SONST Variable X = "hell"

Programm 2:
WENN Variable X = "hell" nur prüfen
DANN mache nichts (Dann bleibt leer)
SONST WENN Uhrzeit 1 bei Änderung
DANN mache A
SONST WENN Uhrzeit 2 bei Änderung
DANN mache B

Das hat den Vorteil, dass man die Änderung hell/dunkel nur an einer Stelle ändern muss und nicht in allen Programmen - wenn mehrere Ps darauf zugreifen. Zudem kann man durch Änderung der Variable direkt per App (bei mir @home) direkt testen und muss nichts ändern.

Off: Generell aber kann ich nicht nachvollzeihen, warum man Licht zu einer bestimmten Minute einstellen will. Wenn mit Uhrzeitbereichen von-bis gearbeitet wird, dann wäre P2 WENN auch bei Änderung und würde somit bei dunkel während dieser Zeiten auch das Licht schalten. Denn meist geht es ja um dunkel und hell und nicht um Uhrzeiten. Aber das kommt auf die Anforderung an.

Gruß
felix

hendrik-o-matic
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 20:00

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von hendrik-o-matic » 21.01.2019, 18:38

Hallo,
danke für die Tipps und Mühen.

Also ja, das Licht soll per Helligkeit eingeschaltet werden, unter 140. Aber da das im Wohnzimmer passiert und meist vormittags keiner da ist, soll die Prüfung auf die Helligkeit erst ab 13:00 stattfinden, oder 13:09, spielt keine Rolle.
Wenn also ab 13:00 der Helligkeitswert unter 140 fällt, soll das Licht einschalten. So müsste es ja auch funktionieren.
Morgens soll das Licht auf jeden Fall um x Uhr angehen, - es sei denn es ist schon Sommer und es ist hell.
Ausgeschaltet wird alles in einem separaten Prog unter bestimmten Konstellationen.

Gestern habe ich das Programm gesplittet. Beide Teile sind nun separat, mit dem gleichen Ergebnis. Der untere Teil läuft (Prog_1), der obere (Prog_2), nicht. Check ich nicht.
Zumal ich diese Geschichte mit Zeit und Helligkeit in einem anderen Programm für die Flurbeleuchtung nutze, da flutscht es!

Anmerkung: ich habe neuerdings wahnsinnig viele Systemmeldungen bezüglich Gerätekommunikationen. Die Geräte aus dem Programm sind aber nicht dabei.

LG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von Sammy » 22.01.2019, 08:09

hendrik-o-matic hat geschrieben:
21.01.2019, 18:38
Wenn also ab 13:00 der Helligkeitswert unter 140 fällt, soll das Licht einschalten. So müsste es ja auch funktionieren.
Wenn es aber schon vor 13:00 unter 140 ist, funktioniert es nicht, weil Du die Uhrzeit nur prüfst und nicht als Trigger verwendest!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von manfredh » 22.01.2019, 09:16

f.t.h hat geschrieben:
21.01.2019, 11:03
...
Ergebis: WENN würde nur eintreten, wenn die PIR um genau 13:09 Uhr unter 140 fallen würde
...
Stimmt nicht.

In der Zeitbedingung steht "Täglich von...". Das heisst, dass ein Zeitfenster definiert ist. Uns fehlt natürlich die Info, ob das Fenster groß genug ist.

Deine Aussage würde stimmen, wenn da "Täglich um..." stehen würde.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

hendrik-o-matic
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 20:00

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von hendrik-o-matic » 22.01.2019, 20:44

Hallo,
wie Manfred schreibt ist es richtig, das Zeitfenster geht bis 21:30.

Gestern habe ich die CCU2 einfach neu gestartet.
Und siehe da, heute Abend geht Licht an! :D

Unglaublich! Unerklärlich! Zeitraubend! Dies Programm-Handling der CCU ist mir seeeeehr suspekt. Wieso Neustart?
Habe erst vor ein paar Tagen nach firmware-update zweimal neu gestartet.
Für einen "Laien", der hier mal nur sein Licht automatisieren will, ist die Grundlage (CCU2) sehr Fallen-behaftet. :(

LG, Hendrik

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von manfredh » 23.01.2019, 09:20

Für einen "Laien" ist die CCU grundsätzlich ungeeignet. Auch wenn ELV/EQ-3 da was anderes suggeriert.

Nochmal zum Thema:

Es wäre nicht das erste mal, dass ein Programm nach mehrmaliger Änderung plötzlich nicht mehr funktioniert. Manchmal hilft tatsächlich nur löschen und neu schreiben.

Wichtig ist auch, sich nach Änderungen sauber von der CCU abzumelden (Button rechts oben). Nur dann kann man sicher sein, dass Änderungen gespeichert sind.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

hendrik-o-matic
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 20:00

Re: ich verstehe die Programme doch nicht....

Beitrag von hendrik-o-matic » 24.01.2019, 13:25

Hallo,
das mit dem Abmelden muss ich mir noch angewöhnen, guter Tipp. :D

Thema beendet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“