Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von gzi » 22.01.2019, 22:31

Hallo Leute!

Ich habe eine inoffizielle Tabelle erstellt, die einen ersten Überblick über die Eigenschaften der wichtigsten HomeMatic Zentralen geben soll und vielleicht Anfängern hilft, die "richtige" Zentrale auszuwählen.

Tabelle Übersicht der aktuellen Homematic Smart Home Zentralen
(Letzte Änderung: 4.1.2020)

Die Tabelle ist mit Input von deimos, fonzo, familienvater, mpcc u.a. aus einem anderen Thread entstanden.

Wer Fehler in der Tabelle findet oder Vorschläge hat, welche Informationen noch ergänzt werden sollten, ist herzlich eingeladen diese hier zu posten (wenn möglich bitte mit Angabe der betroffenen Spalte und Zeile). Ich baue sie dann in die Tabelle ein und halte den o.a. Link aktuell.

gzi
Zuletzt geändert von gzi am 04.01.2020, 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Fonzo
Beiträge: 6739
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von Fonzo » 23.01.2019, 07:59

gzi hat geschrieben:
22.01.2019, 22:31
Ich habe eine kleine inoffizielle Tabelle erstellt, die einen ersten Überblick über die Eigenschaften der wichtigsten HomeMatic Zentralen geben soll
Wenn es das Ziel sein soll einen Überblick über die wichtigsten Homematic Zentralen zu geben, müstest der Vollständigkeit halber auch noch zwei Spalten ergänzen für ein AIO Gateway V5 (nur Homematic) und AIO Gateway V5 Plus (Homematic und Homematic IP). Beide Gateways unterstützten kein Homematic IP-Wired.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von dtp » 23.01.2019, 08:06

Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine CCU in einem Docker einer Synology DiskStation laufen zu lassen. Die Funkanbindung erfolgt dann über den alte LAN-Konfigurations-Adapter HM-CFG-LAN. Der User @Dutchman des ioBroker-Forums hat das hier beschrieben. Nachteil: keine Ansteuerung von HMIP, HMIP wired und HM wired möglich.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von mpcc » 23.01.2019, 11:17

Raspi+Raspberrymatic

- kann auch externe USB Festplatten ....
- kann auch WLAN (Raspi B3+ erwähnen !)
- kann auch Tinkerboard

Die "NICHT Empfehlung des WLAN" sollte da nicht stehen. Es gibt
eigentlich keinen Grund eine CCU3 , Raspberrymatic oder piVCCU
nicht auch an einem stabilen WLAN zu betreiben.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von deimos » 23.01.2019, 11:24

Hi,
mpcc hat geschrieben:
23.01.2019, 11:17
Die "NICHT Empfehlung des WLAN" sollte da nicht stehen. Es gibt
eigentlich keinen Grund eine CCU3 , Raspberrymatic oder piVCCU
nicht auch an einem stabilen WLAN zu betreiben.
CCU3 kann kein WLAN, auch nicht manuell, die notwendigen Binaries fehlen.
Bei RaspberryMatic und piVCCU würde ich klar empfehlen auf WLAN zu verzichten, wenn es irgend möglich ist, WLAN ist klar unzuverlässiger als Kabel. Beim Browsen wirst du kein Problem feststellen, wenn da mal ein Hickser ist, aber wenn z.B. ioBroker oder Openhab im Spiel ist, kann so ein Hickser eine Menge Probleme mit sich bringen.

Viele Grüße
Alex

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von mpcc » 23.01.2019, 12:14

Meine Test-CCU3 kann WLAN und sie wurde nicht verändert.
Es sei denn, dass das Addon "rmupdate", mit dem der WLAN Connect gemacht wurde,
die Binarys mitliefert.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von gzi » 23.01.2019, 14:43

Hallo Leute , danke für Eurem Input. Werde am Abend alles verarbeiten.

Kurz zum Thema WLAN: habe gelesen, dass es deshalb nicht empfehlenswert sei, weil HM Funkmodul und onboard WLAN sich stören können.

Wir sollten uns hier auch auf die „offiziellen“ Eigenschaften der Zentralen beschränken, denn sonst wird das eine neverending Story.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von gzi » 23.01.2019, 18:47

Familienvater hat geschrieben:
22.01.2019, 23:57
Hi,

ich will ja nicht als Spielverderber dastehen, aber die Tabelle stimmt einfach nicht,
Ja, sicherlich sind noch Fehler in der Tabelle. Ich selbst bin weit davon entfernt alles zu wissen und gebe zum Großteil
nur angelesenes Wissen wieder, das auch falsch sein kann. Deshalb ja der Aufruf Fehler in der Tabelle hier einzumelden.
Familienvater hat geschrieben: da sind zum Teil "Werbeaussagen" enthalten, was z.B. die Leistungsfähigkeit der Funkmodule angeht (Zeile 9),
die Werbung verspricht, das das neue Funkmodul "viel besser" als das alte ist, die Forenbeiträge sprechen eine andere Sprache,
Wenn Du dazu verlässlichere Quellen oder gar Messwerte hast - also die "andere Sprache" kennst - lass es uns bitte wissen. Ich trag es dann ein.
Familienvater hat geschrieben: die wirklichen Nuancen kommen zwischen RM, piVCCU2 und piVCCU3 kommen in keinster Weise raus,
einziger Unterschied laut Tabelle ist Raspian, das Speichermedium, und das fehlende WLAN
(AFAIK kann auch RM WLAN, es wird nur nicht empfohlen, dafür ist die Unterstützung von div. USV-Typen in Form von Raspi-Shields
nirgends erwähnt),
Gerne füge ich auch noch weitere Zeilen ein, damit die Unterschiede besser transparent werden. Wir sollten uns aber nur auf Eigenschaften beschränken, die für die Kaufentscheidung wichtig sind. (z.B. Größe und Gewicht werden ja niemanden interessieren)
Familienvater hat geschrieben: HmIP-Accesspoint ist die große unbekannte Welt, zuviele Fragezeichen oder fehlende Informationen.
Genau. Das sollen die Fragezeichen ausdrücken. Wenn Du die Antworten kennst, lass sie uns wissen. Ansonsten hoffe ich jemanden zu finden der den HM-IP AP gut kennt sonst muss ich das Ganze noch googeln....
Familienvater hat geschrieben: Natürlich kann auch die Reichweite eines HmIP-Accesspoints gesteigert werden, mit HmIP-Geräten (HmIP-PSM, HmIP-PS und HmIP-PCBS), die als Router fungieren, bis zu zwei Stück hintereinander, das gilt aber in absolut gleicher Weise auch für HmIP bei allen CCUx und Verwandte.
Stimmt. Das werde ich ergänzen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da aber gewisse Einschränkungen. Weisst Du Näheres darüber?
Familienvater hat geschrieben: Eine CCUx ohne Internetanschluss zu nutzen ist zwar möglich, macht aber keinen Spaß,
Das sehe ich nicht so. Es gibt viele, insbesondere die vollautomatischen Smart Home Anwendungen aber z.B. auch alles was über einen Taster im Haus drahtlos geschaltet werden soll, wo kein Internet benötigt wird.
Familienvater hat geschrieben: und die Nutzung von HmIP ohne Internet auf einer CCU ist "riskant", im Falle eines Hardwaredefekts des Funkmoduls ist man ohne Internet ggf. auf einen Neuaufbau des Systems angewiesen.
Das ist eine andere Sache und ein guter Hinweis. Mir ging es aber darum herauszuheben, welche Zentralen auch ohne Internet/Cloud funktionieren, also einerseits auch bei Ausfall des Internets vollumfänglich funktionieren und andererseits die Frage nach Privacy gar nicht aufkommen lassen.
Das ist ja gerade ein großer Vorteil aller HM Zentralen: Man wird nicht ausspioniert.
Werde versuchen das noch klarer darzustellen.
Familienvater hat geschrieben: Der nicht unerhebliche Punkt "Backup" ist mit keiner SIlbe erwähnt, bei einer CCU ist man zu 100% dafür selber verantwortlich, bei der Cloudlösung kann man nur zu 100% an den Gott der Cloud-Datensicherheit beten, keine Chance, irgendwas selber zu sichern
(außer vielleicht manuell ZIG Screenshots der Anlagenconfig aus der APP anzulegen).
Ja, das ist ein guter Punkt. Werde ich ergänzen.
Familienvater hat geschrieben: Die beliebte Frage: Was ist ein Charly, und was unterscheidet Charly von einem Raspi mit neuem Funkmodul (nichts?, das Gehäuse?),
Ja die Frage ist gut. Wie würdest Du diese Frage beantworten?
Familienvater hat geschrieben: Zeile 6: laut Tabelle können überhaupt keine Geräte an einer RM/PiVCCU genutzt werden
War ein Fehler, den ich zwischenzeitlich behoben habe.
Familienvater hat geschrieben: RM läuft z.B. auch auf einem Tinkerboard, und es kann inzwischen theoretisch/praktisch auch auf
irgendeinem USB-Medium (SSD, HDD, ....) installiert werden.

Die Vorwärts<->Rückwärts-Abhängigkeiten der unterschiedlichen "Distributionen" ist in keinster Weise erwähnt, piVCCU basiert immer auf den Funktionalitäten der original CCUx-Firmware, RM ist teilweise abhängig von der Original-Firmware, teilweise vollkommen unabhängig, und ein Teil ist Vorrausentwicklung/Feldtest/Beta, und wird evtl. auch irgendwann in die Original CCU-FIrmware übernommen.

Release-Zyklen sind in keinster Weise erwähnt, neue RM Versionen erscheinen "regelmäßig", HmIP-AP-Versionen gefühlt "unangekündigt", CCUx-Firmware 3-4x pro Jahr als neues Release, mit meistens kurz nach Release nachgeschobenen Hotfixen, piVCCU-Releases erscheinen mit minimaler Verzögerung zur Original-CCU-Firmware als Beta, und werden ~14 Tage später als Stable übernommen, wenn es keine (weiteren) bekannten Probleme gibt.
Das ist meiner Meinung nach nicht kaufentscheidend, weil man in allen Varianten Updates bekommt und nach meinem Eindruck auch stabile Installationen betreiben kann.
Familienvater hat geschrieben: Physische (bekannte) Limitierungen sind nicht erwähnt, z.B. max. ein HM Wired-Gateway pro Zentrale,
HmIP-AP aktuell 80 Geräte, "Empfehlungen" von EQ3 was die Anzahl Kanäle/Geräte bei der CCU angeht.
Man kann da keine 100% richtige Antwort geben, aber vielleicht die Interessenten zum Weiterforschen/Nachdenken über ggf. vorhandene Limits anregen.
Stimmt das: max. 400 Kanäle bei der CCU2? Kennst Du die Empfehlungen zur CCU3?
Familienvater hat geschrieben: Zeile 18: Eine CCU2 kann man nicht per USB ans Netzwerk anschließen, man kann die CCU2 per USB an einen PC anschließen, falls das Netzwerk "zicken" macht, und kann dann die CCU2 vom PC aus Administrieren...
Soweit ich weiss bekommt auch über USB die CCU eine IP Adresse, die man auch über Routing am PC im Netz verfügbar machen kann. Ob das aber wer braucht, sei dahingestellt.
Familienvater hat geschrieben: Schreib ggf. was zum Netzwerk-Interface dazu, ob 100 MBit oder GBit bei einem 3B+/Tinkerboard/...,
ein HmIP-AP ist zwinged auf einen DHCP-Server angewiesen, alles andere kann ggf. auf eine fixe IP umgestellt werden,
Stimmt. Mir fällt aber nicht ein, wo die Geschwindigkeit eine Rolle spielen sollte. Und DHCP gibt es in jedem Router. Daher würde ich das weglassen.
Familienvater hat geschrieben: nicht das viele IPv6-Only arbeiten wollen, auch das ist ein Thema, wo es ggf. Unterschiede gibt.
Mit IPv6 habe ich mich noch nicht befasst. Es könnte aber bald ein Thema werden. Hast Du genaue Infos dazu?
Familienvater hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe Dir genug Input geliefert, damit Du die Liste entsprechend erweitern/berichtigen kannst...

Der Familienvater
Ja, danke!
Fonzo hat geschrieben:
23.01.2019, 07:59
gzi hat geschrieben:
22.01.2019, 22:31
Ich habe eine kleine inoffizielle Tabelle erstellt, die einen ersten Überblick über die Eigenschaften der wichtigsten HomeMatic Zentralen geben soll
Wenn es das Ziel sein soll einen Überblick über die wichtigsten Homematic Zentralen zu geben, müstest der Vollständigkeit
halber auch noch zwei Spalten ergänzen für ein AIO Gateway V5 (nur Homematic) und AIO Gateway V5 Plus (Homematic und Homematic IP).
Beide Gateways unterstützten kein Homematic IP-Wired.
Danke für den Hinweis. Werde ich ergänzen!
dtp hat geschrieben:
23.01.2019, 08:06
Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine CCU in einem Docker einer Synology DiskStation laufen zu lassen.
Die Funkanbindung erfolgt dann über den alte LAN-Konfigurations-Adapter HM-CFG-LAN.
Der User @Dutchman des ioBroker-Forums hat das hier beschrieben. Nachteil: keine Ansteuerung von HMIP, HMIP wired und HM wired möglich.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Ja, kann für Einige interessant sein. Werde ich ergänzen.
mpcc hat geschrieben:
23.01.2019, 11:17
Raspi+Raspberrymatic

- kann auch externe USB Festplatten ....
- kann auch WLAN (Raspi B3+ erwähnen !)
- kann auch Tinkerboard

Die "NICHT Empfehlung des WLAN" sollte da nicht stehen. Es gibt
eigentlich keinen Grund eine CCU3 , Raspberrymatic oder piVCCU
nicht auch an einem stabilen WLAN zu betreiben.
USB Festplatten werde ich ergänzen.
Zum WLAN siehe meinen Post oben.

DANKE an Euch alle für die Inputs. Werde wohl etwas brauchen um alles zu verarbeiten!

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von gzi » 25.01.2019, 00:22

Hab Obiges einmal bis auf die Fragen eingearbeitet. Die aktuelle Version der Tabelle ist über den Link am Anfang des Threads erreichbar. Wie immer:Feedback willkommen!

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstabelle aktueller HomeMatic Smart Home Zentralen

Beitrag von mpcc » 25.01.2019, 06:51

Im aktuellen ELV Journal ist auch eine Vergleichstabelle.
Die solltest du mit einfliessen lassen ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“