CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sCHmarter
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2019, 23:13

CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von sCHmarter » 22.01.2019, 23:27

Hallo Zusammen

Vorweg, ein wirklich tolles Forum!
Ich bin absoluter SmartHome Anfänger, darum bin ich auf euer Wissen angewiesen. Bin aber nicht komplett ahnungslos :P
Gelernter Elektriker mit Erfahrungen in Cisco ASA's (VPN), Netzwerk, etwas Raspi und viel WIllen...

Ich erlaube mir hier einfach mal meine Fragen zu stellen (Admin, sollte dies am falschen Ort sein, bitte verschieben...):

- Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich wenn ich meinen Rasenroboter (Bosch INdego Connect) und meine Wetterstation (Netatmo) einbinden
möchte, neben meiner noch nicht existierenden CCU3 und einen Raspberry mit OpenHAB? Logisch möchte ich natürlich auch Geräte von Homematic IP verwenden (Jalousieactor, Fensterkontakt, etc...)

- Besteht die Möglichkeit eine Oberfläche für Andorid zu basteln? Wenn ja, was empfehlt ihr?

- Ich lese überall dass eine spezielle VPN Lösung verwendet wird um auf die CCU3 zuzugreifen, geht dies auch mit Cisco AnyConnect? Https? SSL? etc..


So, nun freue ich mich auf eure Antworten und wünsche allen eine erholsame Nacht

Gruss aus der Schweiz
sCHmarter

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von shartelt » 22.01.2019, 23:32

ich werfe da noch ioBroker in den Raum, um die anderen Produkte mit HMIP zu verbinden.

Und klar, Du musst nur irgendwie in Dein Netzwerk kommen...wurscht wie...da Du nie direkt auf der CCU einen VPN einrichtest sondern nur per VPN dann auf die CCU innerhalb Deines Netzes zugreifst...

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von gzi » 22.01.2019, 23:55

Hallo,
immer wieder liest man „wie kann ich xy anbinden“. Die Frage ist nicht beantwortbar. Denn es kommt darauf an, was man mit der Anbindung tun will.

Die besten Smart Home Lösungen laufen vollautomatisch (gilt speziell auch für Rasenroboter) und benötigen daher auch keinen Zugriff aus dem Internet, kein VPN und keine Visualisierung.

Die Anzeige und Bedienung z.B. über so einen Taster an der Wand ist oft viel praktischer als am Handy oder Laptop. Usw.

Also zuerst überlegen, was das Problem bzw. Anwendungsfall ist, dann hier unter Projektvorstellungen danach suchen. Zu 90% wird man dann fündig...

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von Fonzo » 23.01.2019, 00:23

sCHmarter hat geschrieben:
22.01.2019, 23:27
- Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich wenn ich meinen Rasenroboter (Bosch INdego Connect) und meine Wetterstation (Netatmo) einbinden
möchte, neben meiner noch nicht existierenden CCU3 und einen Raspberry mit OpenHAB?
Netatmo kannman z.B.auch mit NEO steuern, da brauchst Du nichts extra zusätzlich installieren oder aber mit Redmatic.
sCHmarter hat geschrieben:
22.01.2019, 23:27
- Besteht die Möglichkeit eine Oberfläche für Andorid zu basteln? Wenn ja, was empfehlt ihr?
Einer CCU3 liegt eine Lizenz für NEO bei, ansonsten gibt es aber auch viele andere Apps.

sCHmarter
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2019, 23:13

Re: CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von sCHmarter » 25.01.2019, 00:12

Hallo gzi

Klar liest man immer wieder das selbe, da die Masse an Informationen riesig ist und auch nicht immer gleich aussagend.
Konnte aber auch Informationen aus der Excel in deiner Signatur ziehen, und natürlich auch in anderen Bereichen dieses Forums.

Mein Projekt sollen in mehreren Schritten ablaufen.
Zuerst möchte ich meinen Jalousien (6 Stk.) mit einem HmIP-FBL-Aktor ansteuern. Logischerweise möchte ich mich im Erdgeschoss
nicht ausschließen, d.h. es braucht noch Tür-/Fensterkontakte (verdeckt).
Nicht zu vergessen mein Bosch Indego sowie das Netatmo einbinden, mit dem Ziel diese dann über RaperryMatic und OpenHAB anzu-
steuern, ev. auch ioBroker.

Später möchte ich dann die Bodenheizug mit einem Raumthermostaten ansteuern. Und weitere Kontakt zu Sicherheitszwecken einbauen.
Zuzeit steht an erster Stelle RaspberryMatic auf einem RasperryPi (Charly) mit OpenHAB.

Gruss
sCHmarter

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU2/CCU3/Raspberry/OpenHAB

Beitrag von gzi » 25.01.2019, 00:45

OK. Ich würde das so angehen.

1. einen HM Sechsfach-Taster, die Jalousie-Aktoren und die Zentrale besorgen.

2. Zentrale in Betrieb nehmen, Geräte anlernen und mal einfache WebUI Programme schreiben, damit man mit dem Taster manuell und zentral alle Jalousien einzeln oder gemeinsam auf und zumachen kann.

3. Das ganze verbauen. Den Taster vielleicht neben das Bett ab die Wand kleben. Nun hast Du schon mal einen Nutzen.

4. Automatismen überlegen. Nach Zeit , mit Astrofunktion. Überlegen, wie man verhindert, dass einen die Zeitautomatik am Balkon aussperrt. Und wieder gibt es einen Mehrwert.

OpenHAB oder Iobroker brauchst Du dafür noch nicht.

Mit den gesammelten Erfahrungen kannst Du dann leicht selber entscheiden, was Dir im nächsten Schritt wichtig ist.( Prophezeie, dass das nicht der RR sein wird, denn der fährt ohnehin von alleine recht smart herum. 😉)

Hoffe das hilft weiter.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“