CCU2 oder CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

CCU2 oder CCU3

Beitrag von mucki » 24.01.2019, 19:35

Hallo,

wahrscheinlich habt ihr die Frage schon 1000mal gehört, aber hoffentlich noch nicht in dieser Konstellation.

Ich habe derzeit folgendes an eine Telekom Homebase2 angelernt:
2x HM Rollladenaktoren
1x HMIP Fensterkontakt
2x HMIP Heizkörperthermostate

Darüber hinaus habe ich dutzende Kontakte/Aktoren, die in der folgenden Überlegung keine Rolle spielen.

Ich möchte die o.a. Geräte an eine CCU anlernen. Dazu soll sich zeitnah noch ein Rudel HMIP-BSM gesellen.
Hauptziel ist dabei die Integration in Homekit und zweites Ziel die Verfügbarkeit in Alexa.
Beides ist ja zB mit ioBroker und Homebridge problemlos möglich (beides ist hier bereits aktiv).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir eine CCU2 oder eine CCU3 anschaffe.
Das allerdings schon jetzt mit dem Wissen, dass keine Regeln oder ähnliches auf der CCU angelegt werden sollen. Die CCU soll die Geräte lediglich zur Verfügung stellen.

Reicht unter diesen Bedingungen die CCU2, oder würdet ihr in diesem Fall auch zur CCU3 raten?

Vielen Dank

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 oder CCU3

Beitrag von inidona » 24.01.2019, 20:01

aufgrund der besseren Geschwindigkeit würde ich immer zur CCU3 raten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 oder CCU3

Beitrag von Familienvater » 24.01.2019, 20:21

Hi,

wenn man von vorne herein ausschließen kann, das man die Neo-Lizenz, und das kostenlose Test-Jahr Cloudmatic nicht braucht, und die Verfügbarkeit spricht nicht gegen einen Charly-Bausatz oder sogar einzelne Brocken, dann kann kann evtl. ein paar Euro sparen, wenn man halt einfach nur Einstecken, fast Fertig haben will, kann/sollte man dann doch lieber die CCU3 nehmen.
Grundsätzlich sollte den Funktionsumfang auch eine CCU2 noch schaffen, da ist nur die Frage, ab wann es keine neuen "Features" mehr in der Firmware geben wird, und man später dann doch noch auf eine CCU3 wechseln müsste, wenn man zukünftig auch noch die neuesten HmIP-Geräte nutzen möchte.

Der Familienvater

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: CCU2 oder CCU3

Beitrag von mucki » 24.01.2019, 20:24

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

In der Tat wäre mir eine Base zum "einfachen Einstecken" lieber.

Also schau ich mich mal nach einer CCU3 und für den Anfang 3 HMIP-BSM um. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“