Licht- Schaltwippe in Wechselschaltung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinoH
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2019, 10:21

Licht- Schaltwippe in Wechselschaltung

Beitrag von TinoH » 25.01.2019, 10:34

Hallo Homematic- Profis,
als Neuling in der Thematik hat mir das Forum sehr geholfen mich für eine CCU3 mit 4 Rolladenaktoren zu entscheiden (3 weitere sollen folgen).
Nun folgende Frage: Ich möchte folgende Konstellation "Homematisieren":

Doppelwippschalter im WoZi für WoZi- Licht und EssZi Licht. Das EssZi-Licht hat eine Wechselschaltung mit dem Lichtschalter im EssZi.
Platz für eine zusätzliche Dose gibt es leider nicht.
Wie kann ich ( mit welchen Komponenten) den Wippschalter im WoZi ersetzen und trotzdem die Wechselschaltung zum EssZi beibehalten?
Ich möchte gerne mit fertigen Komponenten arbeiten. Keine Lötarbeiten vornehmen müssen.

Danke vorab.

Beste Grüße aus Mittelfranken
Tino

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Licht- Schaltwippe in Wechselschaltung

Beitrag von Bratmaxe » 25.01.2019, 10:50

Also es geht ums Licht richtig?

Sind die 4 Rollladenaktoren HomeMatic IP oder klassische HM?
So oder so, würde ich wenn Möglich beim gleichen System bleiben.
Aber dahingehend kann man die auch erst die richtigen Schalter empfehlen. :wink:

Aber Grundsätzlich kann ich dir schon mal sagen.
Ein 2-fach Schaltaktor für's Wohnzimmer. Und ein 2-fach Sender in die Dose im Esszimmer und diese Direktverknüpfen mit dem Wohnzimmer aktor. Allerdings benötigst du in jeder Dose L und N, damit das alles läuft. Da es sich um 230V handelt, sollte das ein Elektriker machen!!!

Welche Aktoren nun genau hängt halt davon ab, ob klassisch oder HmIP!
Gruß Carsten

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht- Schaltwippe in Wechselschaltung

Beitrag von dtp » 25.01.2019, 11:02

Ohne Lötarbeiten ist das leider nicht möglich.

Du brauchst einen Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage HM-LC-Sw2PBU-FM, den es leider nur als Bausatz gibt und dann am besten noch einen Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor) HM-RC-2-PBU-FM, den es sowohl fertig, als auch als Bausatz gibt. Wichtig für diese Lösung: es muss in beiden Dosen ein L- und ein N-Leiter vorhanden sein. Da für den einen Wechselschalter keine Schaltlitzen mehr benötigt werden, kann man diese zu entsprechenden Stromleitern umfunktionieren. Das sollte aber nur jemand machen, der sich mit der Materie gut auskennt.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, statt des Funk-Senders mit 230V-Anschluss einen mit Batteriebetrieb zu verwenden. Zudem gibt es auch entsprechende Aufputz-Lösungen, die dann aber nicht für die Schaltwippen von Markenschaltern geeignet sind.

Ich befürchte, mit HMIP ist dein Vorhaben gegenwärtig gar nicht zu lösen, da es dort meines Wissens nach (noch) keinen 2fach-Aktor gibt. Aber evtl. liege ich da auch falsch. Dann möge man mich berichtigen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“