Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von menzbua » 30.01.2019, 15:14

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bzw. ein Problem. Ich möchte alle Jalousien mit einem Knopf an meinem 6-fach Wandtaster herunterfahren bzw. hochfahren. Es handelt sich dabei um 10 Jalousien. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings fahren manchmal nicht alle Jalousien die gewünschte Position an. Gibt es da ein Limit, wieviele Änderungen man mit einem Knopfdruck auslösen kann? Muss ich in das Programm eine Pause mit einbauen?

Als CCU kommt bei mir ein Raspberrymatic zum Einsatz. Dort ist die aktuellste Firmware installiert.

Vielen Dank
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von arrisun » 30.01.2019, 15:17

Damit man dir helfen kann fehlen ein paar Infos...

- Welche Aktoren ?
- Programm oder direkt verknüpft ?
- Wenn Programm, dann Screenshot davon

- Wie ist die gewünschte Position ?

etc...
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von menzbua » 30.01.2019, 15:25

- Welche Aktoren ?
Alles HmIP-BBL Jalousiekatoren

- Programm oder direkt verknüpft ?
Programm

Screenshot:
Bild

- Wie ist die gewünschte Position ?
Bei runter alles auf 0
Bei hoch alles auf 100

Beide Programme sind identisch bis auf die Position.
Zuletzt geändert von menzbua am 31.01.2019, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von Sammy » 30.01.2019, 15:27

Das Video und die Unterlagen zum Sendeverhalten vom Usertreffen 2018 sind bekannt, wo das erklärt wird?
https://www.youtube.com/watch?v=uAyzimU ... dex=7&t=0s
https://www.homematic-inside.de/media/d ... everhalten

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von Xel66 » 30.01.2019, 15:33

menzbua hat geschrieben:
30.01.2019, 15:25
- Programm oder direkt verknüpft ?
Programm
Geht nicht. Umstellen auf Direktverknüpfung (mit IP-Taster. Der sendet dann "Taste X kurz gedrückt" und die Aktoren wissen dann, was sie zu tun haben. Bei Programmen kollidieren die Funkpakete bei "gleichzeitiger" Aussendung mit den Empfangsquittungen. Darum ist das so unzuverlässig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von menzbua » 30.01.2019, 16:05

@sammy
Nein, muss ich mir anschauen. Danke

@Xel66
Verstehe. Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich das umstellen muss. Wenn ich aber jetzt bei jedem eine Pause von einer Sekunde einbaue, würde es dann nicht auch über das Programm gehen? Oder sendet der das alles gleichzeitig aus und übergibt die Pause mit?

Danke
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von arrisun » 30.01.2019, 16:14

Mach Direktverknüpfungen, ist wesentlich entspannter
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von menzbua » 30.01.2019, 16:23

Wie würde man denn sowas machen, wenn man das nicht mit einer Direkten Verknüpfung lösen kann? Wenn man das z.B. übers iPad steuern möchte.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von Black » 30.01.2019, 16:27

ich denke nicht, dass ein einzelner Taster die menge an DV´s ansteuern kann.

Hier wäre vllt wirklich ein zeitversetztes Ansteuern umzusetzen.

Gibt verschiede Lösungen:

via KlickiBunti: verzögert um anstatt sofort.
via Script (wenn die Aktoren z.B. ein einem Gewerk sind: mit meinem Script Time Scheduler.
Der Steuert bei mir u.a. auch meine Rollos (Gewerk angeben, behanghöhe angeben, Verzögerung zwischen senden angeben und der rest läuft. (ist aber nicht die 1. Wahl für einein Anfänger)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alle Jalousien gleichzeitig Steuern

Beitrag von Xel66 » 30.01.2019, 16:37

menzbua hat geschrieben:
30.01.2019, 16:23
Wie würde man denn sowas machen, wenn man das nicht mit einer Direkten Verknüpfung lösen kann?
Im Ursprungspost ging es um einen 6-fach-Taster. Wieso jetzt per Pad? Gleichzeitige Absteuerung geht per Direktverknüpfung, zeitlich gestaffelte per Programm.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“