Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von alchy » 09.02.2019, 12:10

Klar mit dem Script kann man den Bug auch nachträglich reparieren, und nicht wie in meiner Lösung allgemein gültig umgehen. Der Hersteller könnte es aber auch fixen in dem er die Dateien welche dafür verantwortlich sind, entspechend ändert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von Black » 09.02.2019, 13:40

Fix durch den hersteller ist als finales Resultat natürlich das Ziel. Bis dahin ist den Kollegen aber mit einem work around mehr geholfen als mit warten auf Godot... ok Warten bis der hersteller das ändert. Oder auch nicht... Insha'allah.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von debianatoe » 10.02.2019, 00:08

alchy hat geschrieben:
09.02.2019, 00:38
Nicht nur für dich.
Das Stringvergleich Problem habe ich sogar schon ein 2. Mal vor ein paar Tagen gemeldet. E197F595CC429
Ich habe sogar Dateinamen mitgesendet, wo sie nachschauen können. Außer die lapidare Eingangsbestätigung ist aber wieder nichts passiert.
Das wirft kein gutes Licht auf eQ3. Mir ging es beim Melden eines Bugs bei der 8-fach Fernbedienung HM-RC-8 genauso. Die Bug-Bestätigung habe ich bekommen, aber auf eine korrigierte Firmware warte ich seit über 2 Jahren.
alchy hat geschrieben:
09.02.2019, 00:38
Nach meiner Erfahrung, wird eben NICHT ausgelöst, obwohl es auslösen müsste wenn ein Stringvergleich als erste Bedingung in einem Programm angelegt wurde. In deinem Fall würde also der String Regen keine Auslösung hervorbringen.
Das ist richtig. Ich habe das eben nochmal getestet und bei Regen wird tatsächlich nicht ausgelöst, dafür aber bei Wolkig.
alchy hat geschrieben:
09.02.2019, 00:38
Ich würde an deiner Stelle mein Script >> Auslöser eines Programmes finden und loggen << in das Programm einbauen ins DANN und im SONST um sicherzustellen, das der Trigger für das DANN auch so ist, wie du denkst.
Gute Idee! Ich habe das mal eingebaut. Dein Programm läßt sich bestimmt auch an vielen anderen Stellen nützlich zur Fehlersuche verwenden.
Hier ist der relevante Teil des Systemprotokolls, den Dein Programm erzeugt hat:

Code: Alles auswählen

00:00:09	10.02.2019	Programme_loggen	
Programm: DANN Niederschlagsermittlung durch: WetterBedingungen mit dem Wert: Wolkig am: 10.02. 00:00 Uhr
alchy hat geschrieben:
09.02.2019, 00:38
Condition: 9 ist allerdings wieder etwas Neues, wenn ich mich Recht erinnere, kommt es doch zu 6. :shock:
Scheinbar ist dieser Fehler doch etwas umfangreicher ...
Seit welcher Firmware tritt dieser Fehler eigentlich auf?
Betrifft das nur die CCU2 oder auch CCU3 und Raspberrymatic?
In der Raspberrymatic werden die Bugs ja meist etwas schneller korrigiert.
alchy hat geschrieben:
09.02.2019, 00:38
Nun, laut RegaHss ist ja auch wolkig nun mal größer als heiter :mrgreen:
Glaubst du nicht?
Doch, ich glaube es, aber leider ist Wolkig auch größer als Regen und von daher ist diese Logik nicht wirklich nutzbar. :lol:
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von debianatoe » 10.02.2019, 00:34

Black hat geschrieben:
09.02.2019, 10:34
du machst folgendens:
1. Backup
2. lasst mein Script nochmal laufen wichtig ist die folgende Angabe: SCND-ID: 24188
3. Diese SCND-ID ist die IseID des Objektes, welches wir nun etwas modifizieren wollen
4. du schreibst folgendes kleines Progrämmchen

Code: Alles auswählen

object o=dom.GetObject (24188);
if (o) {
  if (o.Type() == OT_SINGLECONDITION) {
    o.ConditionType (1);
    WriteLine ("ConditionType geändert");
  } else {WriteLine ("Fehler ID ist keine Singlecondition"); }
} else {WriteLine ("ID ungültig"); }
Danach: Ausprobieren obs geht
Genau so bin ich vorgegangen. Dabei hat mich zuerst einmal gewundert, daß sich die IDs gegenüber gestern verändert hatten:

Code: Alles auswählen

Analyse Program: Niederschlagsermittlung [ID: 23865]
		Inkonsistenz [SCND-ID: 24206] Rule-Nr: 1, CND-Nr: 1, SCND-Nr: 1 -- Value: 20 [ivtString], Condition: 9 [größer oder gleich ..]
Ist das normal?
Ich habe Dein Korrekturprogramm statt mit der ID von gestern (24188) mit der neuen ID 24206 ausgeführt und der Test hat dann ergeben, daß Wolkig nicht mehr auslöst, aber Regen immer noch nicht auslöst. Immerhin schon mal eine Verbesserung der Situation :)
Dein Analyse-Programm zeigt nun auch eine veränderte Situation (statt Condition 9 nun 6):

Code: Alles auswählen

Analyse Program: Niederschlagsermittlung [ID: 23865]
		Inkonsistenz [SCND-ID: 24206] Rule-Nr: 1, CND-Nr: 1, SCND-Nr: 1 -- Value: 20 [ivtString], Condition: 6 [von..bis kleiner..]
Viele Grüße,
debianatoe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von alchy » 10.02.2019, 08:51

Dann schlägt wahrscheinlich der Bug wieder zu, weil du das Programm in der Klickibunti gespeichert hast.
Was das Script bei großer oder kleiner ausgibt musst du dir mal erklärenlassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von Black » 10.02.2019, 11:42

Wie Alchy schon richtig sagte, wenn du ein Programm editierst, ändern sich die IDs (Stichwort CopyID)

Dein Effekt ist nun schon arg merkwürdig. ich hab bei mir ein Programm getestet mit erste Bedingung trigger auf String und Typ zwangsweise auf 5. Das tat es (auf einer aktuellen Raspberrymatik)

bei dir bietet sich folgender Ansatz an:

setzen deiner Conditions welche den Stringvergleich machen auf Typ 5 und dann mal testen
(gibt auch ein Hilfsprogramm, s. meine Signatur)

alternativ deine letzte Bedingung dsNsIntens als erste Bedingung setzen


Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von debianatoe » 10.02.2019, 18:59

Ich habe jetzt einfach die Regen-Abfrage nochmal zusätzlich unten mit ODER hinzugefügt. Damit scheint es nun zu funktionieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von Black » 05.04.2019, 15:11

Vllt kann Jens da mal genauer hingucken.

das wird ja schon gespenstisch langsam. Es schliesst sich hier auch nahtlos an den alten Threat an

also wenn ich irgendein programm nehme, in die erste Zeile ein Stringvergleich als trigger reinschreibe, als Ausgabe einen Eintrag ins syslog
Unbenannt-1.jpg
Programm abgespeichert, programm vesucht zu triggern, wie erwartet tuts das nicht. (der allseits bekannte Bug)
Wie schon mehrfach dargestellt liegts daran, dass beim Speichern der ConditionType durch WebUi / rega , keine Ahnung, verändert wird.

wird nun aber noch wilder.

Ich programmier grade die korrekturfunktionen des SDV. also die Stringkorrektur kann er. Ergebnis, das Programm triggert auch nun.

Code: Alles auswählen

Apr  5 14:52:24 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1495]: CUX2801001:1 Ich habe getriggert
tuts nun schön.
dachte ich, damit wäre nun das Problem ad akta... dachte, isses aber nicht.
Testausgabe des SDV

Code: Alles auswählen

Geprüft: 36 Programme
Dabei wurden 7 Inkonsistenzen gefunden in 4 Programmen
Von diesen 7 Inkonsistenzen wurden 2 korrigiert
die beiden String Conditiontypes sind nun repariert, das programm triggert
Apr 5 15:03:23 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1495]: CUX2801001:1 Ich habe getriggert

das blöde ist nun, sobald ich die WebUi im PunktProgramme und Zentralenverknüpfung, OHNE DASS ICH DAS PROGRAMM AN SICH GEÖFFNET HABE, auch nur anfasse, ändert mir da irgendwas auf der CCU bei ALLEN programmen , die einen Stringvergleich haben, wieder die ConditionType auf 6 und damit, --> triggert das Programm mal wieder nicht.

Warum fuscht da etwas, was mit dem Seitenaufbau der WEB-UI zusammenhängt, sich durch die ConditionTypes der Programmobjekte und ändert diese selbstständig ? und dazu auch noch falsch ? fragen über Fragen.

Also an Jens, das Offnen oder auch Aktualisieren der Zentralenprogrammansicht führt dazu, dass sich die ConditionTypes dabei verändern.

Den Punbkt nachhaltig durch den SDV verändern geht ja leider nicht, da jedes öffnen der Programmseite oder ändern eines Anderen programmes die Aufgezwungene ConditionType (1) wieder zurückändert.

gruss, Black (FW der Spiele RMMatik: 3.45.5.20190330)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von alchy » 05.04.2019, 23:28

Auch wenn ich nicht jens bin
Black hat geschrieben:
05.04.2019, 15:11
Warum fuscht da etwas, was mit dem Seitenaufbau der WEB-UI zusammenhängt, sich durch die ConditionTypes der Programmobjekte und ändert diese selbstständig ? und dazu auch noch falsch ? fragen über Fragen.
Wie ich schon schrieb, die Ursache in den internen Scripten muss beseitigt werden, dann gibt es die Wirkung auch nicht mehr.
Hinterher etwas ändern ist meist nicht der richtige Weg. Leider hat EQ-3 wohl keine Ressourcen um sich um so etwas zu kümmern.
Wenn ich zu Hause bin schau ich nach, was du anpassen musst.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typ Konsistenz Analyse - Auszug aus dem Pre-Release des SDV

Beitrag von Black » 08.04.2019, 11:54

alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 23:28
Auch wenn ich nicht jens bin

Wie ich schon schrieb, die Ursache in den internen Scripten muss beseitigt werden, dann gibt es die Wirkung auch nicht mehr.
Hinterher etwas ändern ist meist nicht der richtige Weg. Leider hat EQ-3 wohl keine Ressourcen um sich um so etwas zu kümmern.
Wenn ich zu Hause bin schau ich nach, was du anpassen musst.
Alchy
würde mich mal interessieren, welcher part da amok läuft

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“