Systemvariable aendern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Systemvariable aendern

Beitrag von MichaelN » 15.04.2021, 12:26

Ich bin nicht sicher, ob du die Logik wirklich verstanden hast. Denn anlasslos eine SV zu schalten kann ja nicht der Use case sein. Einen Auslöser gibt es immer. Und solange du die Strategie nicht in Trigger gesteuerte arbeiten änderst, wirst du immer mit der Webui hadern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemvariable aendern

Beitrag von G-Punkt » 15.04.2021, 16:07

MichaelN hat geschrieben:
15.04.2021, 12:26
...Denn anlasslos eine SV zu schalten kann ja nicht der Use case sein....
Das stimmt!

Keine Sorge, ich habe es schon verstanden! Ich wollte nur nicht mein persönliches Szenario hinzufügen, um die Anfrage/Verdeutlichung nicht unnötig zu verkomplizieren, weil daß das Nachvollziehen für jemanden, der eine Lösung für ein vergleichbares Problem sucht, schwieriger macht - so geht es mir jedenfalls!

Hintergrund meiner Anfrage:
Ich lasse verschiedene Systemvariablen (z.B. Werte wie Azimut, Elevation, Temperatur, Lichtverhältnisse etc.) im Abstand von 5 min aktualisieren und protokollieren (Systemprotokoll bzw. Historian). Um das Datenvolumen nicht unnötig anwachsen zu lassen, protokolliere ich aber nur Veränderungen gegenüber dem vorherigen Wert. Dadurch werden Auswertungen, insbesondere grafische, manchmal aber etwas unübersichtlich, vor allem, wenn sich die Werte über einen längeren Zeitraum nicht ändern. Dann bekommt man bekanntlich keine schöne Treppchengrafik, sondern eher einen 'Wust' von Diagonalen, die sich irgendwo kreuzen...

Also habe ich in meinen Scripten eine Variable integriert, die ich bei Bedarf, insbesondere im Entwicklungsstadium, positiv setze und dann werden alle 5-min-Werte protokolliert, auch wenn sie gegenüber dem vorherigen identisch sind. Wenn ich für Analysezwecke beispielsweise Grafiken zu Rate ziehe, lassen sich diese wesentlich einfacher und schneller überblicken.

Der übliche Weg wäre beispielsweise, die Vorfilter (beim Historian nennt sich das ja 'Vorverarbeitung') im Bedarfsfalle zu verändern oder in Scripten die entsprechenden Befehlszeilen auszukommentieren. Da 'opfere' ich lieber eine Systemvariable und kann die Programme und die Historian-Konfiguration unagetastet lassen. :wink:

Um es zu verdeutlichen:

Wenn ich als Beispiel eine Grafik aus Deiner Rollladensteuerung "zitieren" darf:
Bild

Diese Treppendarstellung einiger Werte läßt sich nur realisieren, wenn die Werte regelmäßig protokolliert werden. Protokollierst Du nur die Veränderungen, gibt es einen Haufen Diagonalen und die Übersichtlichkeit ist dahin.

Es gäbe noch einen alternativen Trick, um dies zu umgehen (ist mir im Moment beim Schreiben eingefallen), aber das hat ja mit dem Thema dieses Threads garnichts zu tun....
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Systemvariable aendern

Beitrag von MichaelN » 15.04.2021, 16:15

Dann schau Dir mal den Swinging-Door-Mechanismus an. Ich habe übrigens vorher die Delta-Kompression genutzt und keine Diagonale wie Du siehst.

Aber das Umschalten Deiner SV benötigt trotzdem einen Trigger. Und wenn Du es selber bist. Also einfach eine virtuelle Taste als Trigger nehmen und fertig,
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemvariable aendern

Beitrag von G-Punkt » 15.04.2021, 16:52

MichaelN hat geschrieben:
15.04.2021, 16:15
Dann schau Dir mal den Swinging-Door-Mechanismus an...
Da ist ja eine coole Erfindung! :P
Danke für den Hinweis!!!
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“