Steuerungsproblem Licht und Lichtsensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Steuerungsproblem Licht und Lichtsensor

Beitrag von Wichtelmann » 12.02.2019, 09:04

Es ist vermutlich ganz einfach aber ich komme nicht dahinter.
Mein Flurlicht geht bei Dunkelheit automatisch an und die Rolladen fahren runter.
Bei SonstWenn geht das Licht wieder aus (Rolladen haben extra Programm). Das Problem ist aber, wenn ich das Flurlicht manuell einschalte, gehts es ja durch SonstWenn auch wieder aus... Wie verhindere ich das?
Screen Shot 02-12-19 at 09.00 AM.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerungsproblem Licht und Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 09:30

Indem Du gegensätzliche Steuerungbefehle nicht in einem Programm verarbeitest und die Trigger auf überschreiten der Schaltschwelle auf "bei Änderung" setzt. Im Moment erhalten Deine Rollladen bei Dunkelheit alle paar Minuten einen "ZU"-Befehl (solltest Du am Duty Cycle feststellen und auch am Klicken sowie am Zeitstempel der Aktoren). Das Licht reagiert auch im Takt der Aktualisierung (aber ganztägig).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Steuerungsproblem Licht und Lichtsensor

Beitrag von Wichtelmann » 12.02.2019, 12:21

Oh, danke! Dann hatte ich ja zwei Probleme - werde ich sofort prüfen, auch in anderen programmen.
Dann nemhe ich das SonstWenn da raus und schreibe dazu ein neues programm?

Das Script von Technikkram brachte folgendes:

-- AUSWERTUNG --
serial=NEQ0477604 verbunden=true DutyCycle=14;
-- SPEICHERUNG --
Systemvariable: VariableDC1 für Wert: 14 vom Gerät: NEQ0477604 nicht vorhanden
Systemvariable: VariableCON1 für Connectionstatus: true vom Gerät: NEQ0477604 nicht vorhanden
ENDE

Was heißt das für mich?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerungsproblem Licht und Lichtsensor

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 14:44

Vermutlich, dass Dein aktueller Duty Cycle wohl bei 14% liegt. Eigentlich ein guter Wert, den Du aber mit solchen Programmen (von denen es zum Glück bei Dir im System nicht noch mehr gibt) in die Luft schießen kannst. Das kann bis zur Unbenutzbarkeit gehen, wenn die verfügbare Funkzeit aufgebraucht ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“