Update des CL-Webservers funzt nicht

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 144
Registriert: 12.11.2007, 23:14

Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von mmo » 12.02.2019, 12:07

Ich wollte heute wieder einmal eine der ca. 1/2-jährlichen HomeMatic Update Sessions meiner CCU2 machen.

Ich habe also zunächst die Firmware auf die Version 2.41.5 geflashed - das ging problemlos.
Als nächstes wollte ich dann die beiden Zusatzpakete CL-WebServer und Homeputer CL aktualisieren.
Beim Homeputer CL ging das ebenfalls reibungslos durch - das Packet ist nun auf v3.51 - 190129.
Aber beim CL-WebServer funktioniert das Upgrade einfach nicht!

Die momentane Version ist v1.8 - 170428. Als verfügbar angezeigt wird mir die v1.9 - Rel. 180924. Habe mir also diese (via den Knopf im Dialog) heruntergeladen und den jetzt sicher schon mind. 5x via den Zusatz-SW installieren Dialog (unten in der Tabelle) zur CCU2 hochgeladen und dann das Update angekickt. Dann kommt die Box, das könne jetzt dauern.
Nach einer Weile lädt dann entweder das UI von selbst neu oder es kommt die Meldung, die CCU antworte nicht mehr.
Wenn ich dann jeweils den Browser beende, neu starte und das GUI neu lade und auf die Seite CCU-Zusatz-Software gehe, steht dort immer noch als momentane Version die v1.8 - 170428, d.h. der Update hat ganz offensichtlich nicht stattgefunden.

Ich habe die CCU2 mittlerweile mehrmals resetted und den Prozess danach erneut angeworfen, aber immer mit demselben Resultat. :-(
Gibt es irghendwo ein Logfile oder etwas, was man konsultieren könnte, um zu sehen, was das entgleist oder warum das nicht funzt?
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
1x HM-CCU-2, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC

Familienvater
Beiträge: 6965
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von Familienvater » 12.02.2019, 12:37

Hi,

kann verschiedene Ursachen haben...

Entweder es ist die falsche Version des Addons (für RM/CCU3 und nicht für die CCU2), oder im Addon selber steckt die falsche Versionsinformation.

Man kann die img-Datei des Addons einfach mit z.B. 7zip öffen, in das tar.gz?-Archiv wechseln und sich dort die entsprechende Datei "clwebserver" schauen, welche Version da im Text steht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 144
Registriert: 12.11.2007, 23:14

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von mmo » 12.02.2019, 14:17

Tatsächlich! Im File clwebserverCCU2_v1.9-180924\clwebserver innerhalb des IMG-Files steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

case "$1" in
"")
    ;;
info)
    echo "Version: 1.8 - 170428]"
    echo "Name: CL-Web-Server"
   ...
D.h. der "Herunterladen"-Knopf lädt offensichtlich noch noch einmal die gleiche, d.h. die alte Version herunter! Kein Wunder also, dass sich die Versionsnummer durch das Update nicht erhöht!

Das ist dann wohl ein Bug. Entweder im Web-Interface oder beim WebServer, wo evtl. ein Link nicht auf die neueste Version zeigt!
Oder es wurde im Code vergessen, die Versionnummer anzupassen?
Kann/sollte man das nicht irgendwo melden?

Und die nächste Frage ist nun: woher kriege ich die aktuelle, d.h. neueste Version?

Vielen Dank für den Hinweis!
1x HM-CCU-2, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC

Familienvater
Beiträge: 6965
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von Familienvater » 12.02.2019, 15:20

Hi,

ist ein Thema von/für RK (krapoth (at) cl-control.de).

Der Familienvater

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 144
Registriert: 12.11.2007, 23:14

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von mmo » 12.02.2019, 17:16

Danke - hab's dorthin rapportiert.
Schönen Tag noch,
Michael
1x HM-CCU-2, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC

Daimler
Beiträge: 5659
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von Daimler » 12.02.2019, 20:03

Hi,

vorab:
Der Fred ist im falschem U-Forum!

Hast du denn überhaupt Probleme mit dem WebServer?
Ich fahre zwar noch die 2.35.16, aber hier keine Probleme damit und mir wird auch keine neuere Version als die 1.8 - 170428 angezeigt!
Liegt es an der 2.14er CCU-FW?
Gruß Günter

pivccx mit 2.35.16 in Produktiv, pivccx mit 3.41.11 Testsystem, Yahx 2.35.16 im 2. Testsystem, 3 * HPCx Studio 4.1,
4 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 250 Komponenten mit ~ 650 Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 144
Registriert: 12.11.2007, 23:14

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von mmo » 12.02.2019, 21:20

Verstehe die erste Bemerkung nur teilweise. Wer ist da im falschen Forum?

Probleme habe ich keine mit dem WebServer. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Version-Junky, aber ich update halt aus Prinzip so ca. alle halben Jahre immer alles, was unter Systemsteuerung => Zentralenwartung und Systemsteuerung => Zusatzsoftware angezeigt wird (d.h. wenn dort eine neuere Version verfügbar ist). Gehe davon aus, dass der Ansatz nicht gerade sehr unüblich ist...

Und was bedeutet die letzte Frage? Hat das Teil jetzt eine Firewall eingebaut?

Gruss,
Michael
1x HM-CCU-2, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC

Xel66
Beiträge: 4673
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 22:40

mmo hat geschrieben:
12.02.2019, 21:20
Wer ist da im falschen Forum?
In Anbetracht der Tatsache, dass es eine eigene Rubrik für CL gibt, ist die Sachlage recht eindeutig. :-)
mmo hat geschrieben:
12.02.2019, 21:20
Wer Hat das Teil jetzt eine Firewall eingebaut?
Was heißt "jetzt"? Die war schon "immer" da, nur ist die modernisierte Version etwas restriktiver. Das Thema wurde aber auch schon ausgiebig behandelt.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 6965
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von Familienvater » 12.02.2019, 22:52

Hi,

am Anfang war ja noch nicht klar, ob das ein allgemeines Problem ist, oder ein Addon-Spezifisches Problem mit eigenem Unterforum.

Von daher würde ich einfach mal vorschlagen, nicht immer in die gleiche Kerbe zu schlagen, sonst traut sich bald niemand Mitlesendes mehr, was zu fragen (und es gibt nur noch "Ich habe gesucht, nichts gefunden, und wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben, mit einer Fragestellung...) oder die Wissenden bleiben auch still, um sich nicht die Finger zu verbrennen, weil man versehentlich auf einen Beitrag im falschen Forum geantwortet hat.

Ich weiß auch nicht, von welchem Helferinstinkt ich befallen bin, das ich hier immer noch viel zu oft reinschaue, und dann auch regelmäßig nicht die Finger stillhalten kann.

Der Familienvater

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 144
Registriert: 12.11.2007, 23:14

Re: Update des CL-Webservers funzt nicht

Beitrag von mmo » 13.02.2019, 08:10

Xel66 hat geschrieben:
12.02.2019, 22:40
In Anbetracht der Tatsache, dass es eine eigene Rubrik für CL gibt, ist die Sachlage recht eindeutig. :-)
Und die wäre? Ich habe mir die Liste der Rubriken unter HomeMatic eben noch einmal angesehen, aber ich sehe keine, die ich auf Anhieb mit CL oder CL-Webserver assoziieren würde. Einzig Homeputer CL hat ein "CL" im Namen, aber das ist m.E. ein völlig anderes Thema. Daher erschien mir CCUx die passende.

Aber ihr dürft den Thread gerne woanders hin verlegen, wenn es ein passenderes Forum dafür gibt...

Michael
1x HM-CCU-2, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“