CCU3 und RS 485 Wired Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jlueck
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 20:16

CCU3 und RS 485 Wired Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)

Beitrag von jlueck » 14.02.2019, 20:18

Hallo Zusammen,

ich habe eine umfangreiche Homematic-Installation mit CCU2, ausschließlich klassische HM-Komponenten (keine HM IP-Geräte). Darunter befinden sich HM Wired Komponenten im Schaltschrank. Die sind mit einem HMW-LGW-O-DR-GS-EU RS 485 Gateway angebunden. Vom RS 485 Gateway geht eine Ethernet-Leitung zum Netzwerk-Switch und an diesem Switch hängt unter anderem auch die CCU2 mit einem Netzwerkkabel dran.

Jetzt meine Frage:

Auf der Homepage eines Vertriebes für HM-Komponenten habe ich den Satz gelesen: "Das RS485 LAN Gateway funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn es über einen Switch mit der CCU3 verbunden wird."

Dann stellt sich natürlich die Anschlussfrage: wenn kein Switch dazwischen sein darf, also die CCU3 direkt über ein Netzwerkkabel mit dem RS 485 Gateway verbunden werden muss, wie kann die CCU3 dann noch in mein Netzwerk eingebunden werden ?

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Szeanrio ? Die Kombination CCU3 und klassische HM Wired-Geräte dürfte ja nicht so selten vorkommen.

Danke für Antworten

Grüße
Jens

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: CCU3 und RS 485 Wired Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)

Beitrag von robbi77 » 14.02.2019, 20:42

Wo steht das?
Es funktioniert doch gar nicht anders, wie du schon erkannt hast.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...


Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: CCU3 und RS 485 Wired Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)

Beitrag von Gerti » 14.02.2019, 21:06

Hi!

Ist Quatsch...

Gruß
Gerti

jlueck
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 20:16

Re: CCU3 und RS 485 Wired Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)

Beitrag von jlueck » 15.02.2019, 08:42

Ok, dann bin ich beruhigt. Kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein.
Viele Dank und Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“