CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DO1BSL

CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von DO1BSL » 17.02.2019, 12:58

Nach Problem mit der Heizungssteuerung in der Gruppe geht nun das Problem von vorne los. Eine Heizungssteuerung ist in meinem Fall definitiv nicht möglich, mittlerweile hat sich ein ein bekannter mit mein Problem befasst, die komplette Anlage abgebaut, woanders aufgebaut.

Hardreset aller Komponenten.
Abmeldung und Neuanmeldung aller Komponenten.
Firmware aller Komponenten auf dem neuesten Stand ggf. neu aufgespielt.
Konfiguration direkt Verknüpfung.
Konfiguration in Gruppen.
Hardware ausgetauscht.
Neue Hardware dazu gekauft, installiert.


Und die Heizungssteuerung geht immer noch nicht, immer und immer wieder das bekannte Problem, nach erst Installation funktioniert es, nach dem zweiten mal wo das Fenster geöffnet wird geht es nicht mehr.


Nichts geht, bis auf die Astrofunktion, handelt es sich tatsächlich um einen Bastlerprojekt, ist es nur einfach billigen Schrott, ich sag ja das ist es.


Leider kann ich hier keine Screenshot hinzufügen da ich die Anlage zur Zeit nicht habe. Zur Zeit benutze ich die herkömmlichen Handels üblichen Standardthermostate aufdrehen zu drehen fertig.

Ich würde mich freuen auf irgendwie Tipps und Hilfestellung.

Hier noch mal ein Link von meiner Problematik von YouTube https://youtu.be/7WbGGedPe1k

Bedanke mich recht herzlich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Xel66 » 17.02.2019, 14:08

DO1BSL hat geschrieben:
17.02.2019, 12:58
Ich würde mich freuen auf irgendwie Tipps und Hilfestellung.
Was erwartest Du genau? Es ist nichts zu sehen von Deiner Umsetzung. Keine Aufstellung der verwendeten Hardware, keine Beschreibung der Art der Verknüpfung oder angelegter Programme, nicht, gar nichts. Bei anderen Anwendern funktionieren die Thermostate so wie in der Anleitung beschrieben. Ich gehe dem Verhalten nach davon aus, dass dort ein Programm in die Suppe spuckt, wenn nicht sogar diese unsägliche veraltete und durch die Hardwareentwicklung der vergangenen fünf Jahre überholte und unnötige Heizungsscript oder eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Gruppierung mit einem zweiten Heizkörperthermostat und/oder Wandthermostat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Gluehwurm » 17.02.2019, 14:57

Es gibt schon einen oder mehrere Freds zu seinem Thema. Warum das jetzt wieder neu aufgerollt wird, statt im alten Thema weiterzumachen, verstehe ich nicht.

Gruß
Bruno

DO1BSL

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von DO1BSL » 17.02.2019, 15:59

Wie bereits geschrieben zur Zeit ist die Anlage n i c h t bei mir, ( zur Zeit habe ich keine HomeMatic Komponenten bei mir zu Hause ), ein Bekannter ist dabei dieses zu testen. Er geht vom defekt von mehreren Komponenten aus.

Auch er schafft es nicht und teilte mir telefonisch mit, das ein Riesen Bug im System ist.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von 66er » 17.02.2019, 16:09

DO1BSL hat geschrieben:
17.02.2019, 15:59
...das ein Riesen Bug im System ist.
Sorry, aber wenn es ein Bug wäre, wäre das Forum voll von solchen Feststellungen wie Deinen. :wink: Ist es aber nicht. :idea:

Trotzdem schönen Sonntag
Stefan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von NickHM » 17.02.2019, 16:09

Pauschalaussagen wie "hier geht was nicht" "das System ist einfach nur Schei**e" helfen weder dem Forum noch dem User mit dem "Problem". Einfach nur Datenmüll den niemand braucht.

Konkrete Fragen -> konkrete Vorschläge.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Sven_A » 18.02.2019, 09:10

Was denn nun? Bug oder Hardwaredefekt? Ein Youtubevideo soll ich mir anschauen? Wirklich?
Und was ist der Fatale Fehler auf der CCU3? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich kann ja verstehen das du frustriert bist. Aber in diesem Thread ist so rein gar keine Info, deine anderen Threads kenn ich gerade nicht, und wenn DU hier Hilfe willst, dann musst DU liefern.

Gruß,
Sven

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Xel66 » 18.02.2019, 09:22

Sven_A hat geschrieben:
18.02.2019, 09:10
Was denn nun?
Genau! Das Forum verkommt leider immer mehr zum Kotzkübel frustrierter Anwender, die unter maximaler Ignoranz der mitgelieferten und als Download verfügbaren Dokumentation ihr System nicht auf die Reihe bekommen. Da ist dann eher der Hersteller Schuld, als das eigene Unvermögen. Sicher hat das niemand mit der Muttermilch aufgesogen, aber spätestens, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, wäre es zielführend die Dokumentation zu Rate zu ziehen, mit der man einen Großteil der hier aufschlagenden "Problemfälle" lösen könnte. Aber leider wird sich hier alternativ im Forum ausgekotzt. Dann kommt ggf. die nachklickbare Lösung auf Comp...B..d-Niveau und die Lernkurve ist genau so flach wie vorher und beim nächsten Stolperstein geht es von vorn los. (So, habe fertig.)

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 18.02.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Sven_A » 18.02.2019, 09:24

Japp, vielleicht sollte bei der Anmeldung noch deutlicher darauf Hingewiesen werden das dass hier KEIN Herstellerforum ist, der Hersteller hier NICHT offiziell Aktiv ist, und alles von Freiwilligen gemacht wird.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU3 fataler Fehler, sowas habe ich im ganzen Leben nicht erlebt.

Beitrag von Bratmaxe » 18.02.2019, 15:51

Xel66 hat geschrieben:
18.02.2019, 09:22
Genau! Das Forum verkommt leider immer mehr zum Kotzkübel frustrierter Anwender, die unter maximaler Ignoranz der mitgelieferten und als Download verfügbaren Dokumentation ihr System nicht auf die Reihe bekommen.
Gruß Xel66
Das wird wohl der negative Seiteneffekt davon sein, das die Komponenten nun über Telekom, Media-Markt, Lidl und Amazon der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, aber der Hersteller kein eigenes SupportForum hat, somit wird hier alles landen...

Vielleicht sollten wir vor dem Anmelden einen Fragebogen ausfüllen lassen :lol: :lol: :wink:
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“