Irgendwas bringt bei mir die CCU3 durcheinander, bzw. Komponenten zum Absturz

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Irgendwas bringt bei mir die CCU3 durcheinander, bzw. Komponenten zum Absturz

Beitrag von NilsG » 17.02.2019, 21:10

Hallo zusammen ...

Kann man irgendwo sehen/loggen, welches Programm/welcher Sensor/Aktor in der CCU3 einen Absturz von Komponenten verursacht?!

Grundsätz möchte ich erwähnen, dass der Umstieg von CCU2 auf CCU3 eine gute Entscheidung war und alles - wie erwartet - sauberer und schneller läuft ... Aber irgendwas an meinem System verursacht unregelmäßig Abstürze?!?
Ich muss dazu sagen, ich bin selbst nicht vor Ort, und habe jemanden der nach dem Rechten sieht ... und ich gucke mehrmals täglich via PocketControl rein ...

Alle x Tage dann plötzlich Unmengen ab Systemmeldungen... Aha, wieder mal aufgehängt!
Erst ein „brachialer“ Neustart per Netzstecker ziehen löst das Problem ...
Danach lädt alles wieder einige Tage problemlos!

Jetzt würde ich dem aber mal gründlich auf die Suche gehen wollen!

Welche Logs kann man wie einstellen, bzw. Laufen eh mit im System, die darauf Rücksxhlüsse geben könnten?!?

Danke!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Irgendwas bringt bei mir die CCU3 durcheinander, bzw. Komponenten zum Absturz

Beitrag von Bratmaxe » 19.02.2019, 07:59

Moin,

- CCU Firmware Up2Date?

- Alle Geräte-Firmwares Up2Date?

- Sind alle Addons auf dem aktuellen Stand?

- also zuerst würde ich mal den Duty loggen, ob dieser irgendwann Richtung 100% wandert und es deswegen zu den Meldungen kommt (ein Neustart dürfte dann aber keine Besserung bringen, außer der Duty ist schon wieder gesunken und es haben sich noch nicht alle Aktoren/Sensoren erneut bei der CCU gemeldet).

- Dann ist die Frage, ob es noch andere Geräte gibt, die die CCU "nutzen", sprich, IO-Broker, Tablets, Handy's, Sonoff's irgendwas, das direkt auf die CCU zugreift.

- Des Weiteren kannst du noch unter Status und Bedienung--> Programme mal die Zeitstempel prüfen, ob dort ein Programm ist, das permanent aufgerufen wird. und prüfen ob das so gewollt ist.

- Unter Einstellungen-->Systemsteuerung-->Wartung kannst du das Loglevel einstellen und die Log Datei herunterladen. nach einem Reboot ist diese aber Leer!


tja das wäre so das Erste das ich machen würde :wink:
Gruß Carsten

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas bringt bei mir die CCU3 durcheinander, bzw. Komponenten zum Absturz

Beitrag von mikepiko » 19.02.2019, 16:03

Wie sehen die Systemmeldungen denn aus ?!
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas bringt bei mir die CCU3 durcheinander, bzw. Komponenten zum Absturz

Beitrag von NilsG » 20.02.2019, 20:26

Hallo sobald das wieder mal der Fall ist, lade ich die Log mal runter und dann sehen wir mal zuammen, was es sein könnte!

Ich greife "nur" per iPhone/iPad mit Pocketcontrol drauf zu
Firmware ist soweit aktuell; sprich, alles was sich "on the air" updaten läßt, ist aktuell!
Ebenso die FW der ccu3 ...

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“