CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 19.02.2019, 14:42

CCU3 Firmware 3.43.15 ist ab sofort verfügbar.

Das unvollständige Changelog ist hier zu finden. Der offizielle Download-Link ist hier zu finden.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von mule » 19.02.2019, 19:53

Leider kein Hinweis, das das Ablernen etc. von HMIP-Geräten nach FW-Update nicht mehr notwendig ist. Somit also weiter abwarten bis man IP-Devices wirklich sinnvoll mit einer CCU einsetzen kann.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 19.02.2019, 20:50

[HMCCU3-1467] Der CCU-Wert des Energiezählers verdoppelte sich nach einem Reboot der CCU.

Und das war ja nun nicht nur bei der CCU3 der Fall, vielleicht wird das auch da mal gefixt. :twisted:
Freue mich trotzdem, das nach so langer Zeit (17.08.2017) dann plötzlich kommentarlos mal ein gemeldeter Bug beseitigt wurde.
Da muss ich wohl meine eigenen Fixe entfernen und mal wieder testen.


Na guck mal an:
CCU3.41.15.jpg

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 19.02.2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Na guck mal an

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von Andii » 19.02.2019, 21:56

mule hat geschrieben:
19.02.2019, 19:53
Leider kein Hinweis, das das Ablernen etc. von HMIP-Geräten nach FW-Update nicht mehr notwendig ist. Somit also weiter abwarten bis man IP-Devices wirklich sinnvoll mit einer CCU einsetzen kann.
Ich verstehe diesen Hinweis nicht ganz, aber er macht mir Sorge. An meiner CCU habe ich ausschließlich HmIP-Geräte angelernt. Verliere ich die komplette Konfiguration, wenn ich jetzt die Firmware update? Das ist mein erstes Firmwareupdate auf der CCU... :shock:

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von rf4711 » 19.02.2019, 22:17

Hallo,

ich bin erst seit 4-5 Monaten dabei habe aber schon das 4. Update hinter mir an meiner CCU3. Hat bis jetzt immer funktioniert auch mit den Teilnehmer hatte ich danach keine Probleme (14 HMIP und 1 HM Gerät), hoffe mal das das so bleibt. Ich musste nur mal ein Gerät neu einleren als für dieses Geräte ein Update anstand und danach die neuen Parameter nicht zur Verfügung stand.

Diese Version bietet dann endlich mal die virtuellen Kanäle in den Verknüpfungen an :D

Gruß
rf4711

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 19.02.2019, 22:22

Andii hat geschrieben:
19.02.2019, 21:56
An meiner CCU habe ich ausschließlich HmIP-Geräte angelernt. Verliere ich die komplette Konfiguration, wenn ich jetzt die Firmware update? Das ist mein erstes Firmwareupdate auf der CCU...
Meine IP Geräte sind nach dem Firmwareupdate der CCU3 alle noch vorhanden.
Es war auch noch nie nötig, alle IP Komponenten nach einem CCU Update neu anzulernen, sondern nach einem Geräteupdate mussten die upgedateten IP Geräte neu angelernt werden. (Aber auch da hatte ich beim letzten Update eine positive Erfahrung, glaube beim WTH-2. )

Die Aussage ist stark übertrieben.
IP Geräte können *IMHO* sehr wohl sinnvoll mit der CCU eingesetzt werden. Ich würde sogar soweit gehen, keine RF Komponenten mehr zu kaufen, sofern es IP Komponenten für den Anwendungsfall verfügbar gibt.

Aber zurück zu Threadthema:


Was so auffällt beim Durchklickern:


1. Was soll denn der Quatsch, zwar nur Optik, aber das Problem mit den nicht richtig
CCU3.41.15_EinstellungenSystemsteuerung.jpg
(un)sortierten Buttons war doch schon so lange gefixt oder war das doch wiede rmal nur durch das Forum gefixt?

2. Interessant dagegen, nun wird die CCU3 als Homematic IP Access Point aufgeführt mit weiteren Einstellmöglichkeiten.
CCU3.41.15_EinstellungenSystemsteuerung_AP.jpg
3. Da ja nun die CCU3 2 in der Geräteübersicht auftaucht (einmal IP
CCU3.41.15_EinstellungenCCU_IP.jpg
und einmal die RF Tasten
CCU3.41.15_EinstellungenCCU_RF.jpg

hätte doch EQ-3 den Bug gleich mal fixen können, das die richtige Seriennummer an den dafür vorgesehenen Stellen angezeigt werden statt dem Interface.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von Black » 19.02.2019, 22:34

war da nicht mal was, das ist AP´s mal (jetzt ? ) an CCU3/RM als quasi LanGateway für IP eingesetzt werden sollten ?
ich erinnere mich dunkel, das da sowas in Planung war :wink:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 19.02.2019, 22:53

Ich besitze aber kein AP die aufgeführten Daten entsprechen der CCU3.
Kann natürlich sein, das der Punkt eingeführt wurden ist, weil man AccessPoints an der CCU als "LanGW" verwendet werden können.
Davon weiß ich nichts. Vorher gab es *IMHO* den Button nicht. Ich wollte es auch nur mal hier dokumentieren, da es mir aufgefallen ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 20.02.2019, 07:16

eQ-3 hat es endlich geschafft den Fix für die kaputtgemachte Link-List (DevConfig -> Link List) in die Firmware zu übernehmen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 20.02.2019, 07:38

apropos devconfig
- Und bei den RSSI der devconfig werden nach wie vor nur die RF Geräte angezeigt - IP Geräte werden weggelassen.
- Servicemesseages spiegelt nicht den aktuellen Stand außerdem werden fälschlicherweise immer noch Interface als Not Running ausgegeben.

Negativ allgemein:
- equalthan Patch hat es auch nicht in diese Version geschafft. :twisted:


Aber auch was Positives allgemein:
+ die CCU vermisst jetzt IP Geräte wieder selbständig. 2 meiner Testgeräte mit entfernten Batterien (HMIP-SWDO & HMIP-SWDO-I) erzeugten jedenfalls wieder eine "Gerätekommunikation gestört" Servicemeldung.
Das habe ich im Changelog doch gar nicht gelesen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“