Systemvariablen Metadaten Konsistenzcheck

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen Metadaten Konsistenzcheck

Beitrag von Black » 22.02.2019, 12:30

Die Logig Bezüge von ValueType und ValueSubType kannst du 1:1 aus dem Programm oben übernehmen.
bei nicht zulässeig oder fehlt musst du halt entweder ein entfernen des Eintrags oder ein Setzen des Eintrags machen.

Bei Systemvariablen gibts aber zusätzlich auch noch das problem der NivanaBezüge der Methode Channel ().

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariablen Metadaten Konsistenzcheck

Beitrag von alchy » 22.02.2019, 12:58

Black hat geschrieben:
22.02.2019, 10:49
yap, grad nochmal in Ruhe nachvollzogen.
Na endlich. :P (nicht böse gemeint, aber ich war schon leicht verzweifelt :mrgreen: )
Black hat geschrieben:
22.02.2019, 10:49
alles irgendwie nicht so richtig konsequent.
Naja, da widerspreche ich wieder. Ursache und Wirkung.
Wenn du dir die einzelnen Übergänge genauer anschaust, findest du auch ein Muster, wie eben das was ich dir mit dem Testläufen zeigen wollte.

Das Beispiel von mir, sollte für jmaus (der mich augenscheinlich ignoriert bzw.nicht liest was ich schreibe.) oder EQ-3 reichen.
Die sollten wissen, was sie wo im Code machen und die Ursache schnell ausmachen können. Und ich betone nochmals, nicht die die Wirkung des Bugs beseitigen, sondern die Ursache dafür.
Ich kann im Moment leider nicht wirklich weiter an dem Problem analysieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen Metadaten Konsistenzcheck

Beitrag von Black » 22.02.2019, 13:05

alchy hat geschrieben:
22.02.2019, 12:58
Na endlich. :P (nicht böse gemeint, aber ich war schon leicht verzweifelt :mrgreen: )
Alles gut, war aber beruflich unterwegs und hatte nur zwischendurch mal über eine recht schlechte GSM verbindung via VPN zugriff auf mein Spielesystem.

Bei Change nach Typ Alarm oder vom Typ Alarm weg scheint das ja korrekt zu sein, nur halt bei den anderen nicht.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“