Newbie hat Problem mit Programmierlogik

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bandimuc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019, 10:26

Newbie hat Problem mit Programmierlogik

Beitrag von bandimuc » 21.02.2019, 10:47

All,

ich hab als Neueinsteiger immer noch so meine Schwierigkeiten mit der Programmierlogik der CCU. Welche Experte kann mir sagen wo mein Denkfehler liegt. Die Anforderung ist ganz simpel, die Rollos sollen auf 50% fahlen, wenn die Systemvariable auf sonnig im Zeitraum von 10.00 - 13.00h umschaltet. Programmiert habe ich gemäß Anhang, aber das System fährt immer um 10.00 auf 50%. Was mache ich falsch ?!?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Bandimuc
Dateianhänge
Screenshot 2019-02-21 at 10.43.50.png

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Newbie hat Problem mit Programmierlogik

Beitrag von Bratmaxe » 21.02.2019, 10:55

Willkommen im Forum

Als erstes sollte du dir mal die Tipps für Anfänger durchlesen:
viewtopic.php?f=1&t=22801

Das Programm wird um 10 Uhr in Zeile 1 gestartet:
Sonnenschein = sonnig FALSCH
UND . EGAL, da 1 Abfrage schon falsch ist
UND.. EGAL, da 1 Abfrage schon falsch ist
Dieser erste Zweig ist also Falsch, dann kommt aber ein ODER
Zeit zwischen 10 und 13Uhr? WAHR!
Sonnenschein = bewölkt? WAHR!
Kontakt geschlossen? WAHR!
Somit ist der zweite Zeig Wahr
Also:
FALSCH oder WAHR == WAHR

und dein DANN wird gestartet.

Nach deiner Anforderung ist der zweite Zweig komplett unnötig und kann entfernt werden.
Im ersten Zweig sollte dann noch Sonnenschein== schein auch auf "bei Änderung Auslösen" eingestellt werden.
Und wenn du willst, das die Rollade um 10:30 bei sonne zufährt, wenn du das Fenster schließt, dann auch noch den Fensterkontakt auf "bei Änderung auslösen" einstellen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

bandimuc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019, 10:26

Re: Newbie hat Problem mit Programmierlogik

Beitrag von bandimuc » 21.02.2019, 20:46

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Rückantwort.

Ich hatte mir das mit den Tipps schon angesehen aber das mit dem Änderung auslösen verwirrt mich immer wieder.

Ich probiere es morgen gleich aus.

Gruß

bandimuc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019, 10:26

Re: Newbie hat Problem mit Programmierlogik

Beitrag von bandimuc » 23.02.2019, 11:34

Super, funzt perfekt - nochmals Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“