ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 24.02.2019, 21:18

66er hat geschrieben:
24.02.2019, 15:33
Stell' bitte mal das Zitat richtig! Der blau eingefärbte Teil ist kein Zitat von mir!
HomeDirk hat geschrieben:
24.02.2019, 11:52
I
66er hat geschrieben:
24.02.2019, 07:49
Rufst Du das WEB-UI über die IP-Adresse auf :?:
Feste IP eingestellt oder DHCP :?:

LG
Stefan
Anscheinend passen die Einstellungen Deines Routers nicht zu den Einstellungen in Deinem Backup!

Also entweder im Router den alten Zustand wieder herstellen oder eine direkte Verbindung zwischen PC und CCU herstellen und dann die Einstellungen im WEB-UI ändern.

Viel Erfolg.
Stefan

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 24.02.2019, 21:21

Hallo Stefan,

wenn ich die CCU3 im Router "finde" und von dort direkt auf CCU3 gehe, müsste die Einstellung doch korrespondieren, oder? Wo kann ich denn die Einstellung in der WebUI ändern?
Meinst Du, dass die IP-Adresse falsch ist, oder wie kann ich die Einstellung im Router anpassen?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, mit Netzeinstellungen kenne ich mich nicht so gut aus....
Vielen Dank

Dirk

ibein
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 21:33

WebUI->Einstellungen->Netzwerkeinstellungen

Wenn im Router eine IP auffindbar ist, wird die wohl schon stimmen! Hast du sie mal angepingt?

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 24.02.2019, 21:35

Soeben angepingt, passt. Wenn ich die CCU3 im Recovery Modus starte, komme ich auch sofort auf die WebUI. Sobald ich dann weiter boote, geht nichts mehr...

ibein
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 21:38

Wie kommt man in den recovery-mode? Spricht eigentlich gegen Netzwerk-Probleme! Hast du eine Fritz-Box? Wie gesagt, habe dasselbe Problem!

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 24.02.2019, 21:40

ja.. Fritz-Box.. Recovery Modus komme ich durch Ausschalten und mit gedrücktem Knopf einschalten

ibein
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 22:13

Versuch mal das hier:

viewtopic.php?f=65&t=45736&p=458418#p458418

Code: Alles auswählen

ps|grep rega
Als Ausgabe sollte das kommen:

Code: Alles auswählen

/bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
Wenn nicht, Neustarten der Rega:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S70ReGaHss start
Und hier habe ich folgendes gefunden:

viewtopic.php?f=26&t=48184#p487320

Ich hatte auch das Problem bzw. Habe es immer noch, das nach ich nach einem CCU Neustart nicht mehr aufs WEBUI komme. Mit folgenden Trick konnte ich das Problem lösen.
1. Die CCU vom Strom trennen
2. Das Netwerkkabel aus der CCU ziehen
3. CCU wieder mit Netzteil verbinden
4. Warten bis die CCU anfängt schnell gelb zu blinken
5. Netwerkkabel wieder einstecken

Jetzt solltest Du wieder über den Browser auf die CCU zugreifen können.

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 25.02.2019, 07:59

1. Die CCU vom Strom trennen
2. Das Netwerkkabel aus der CCU ziehen
3. CCU wieder mit Netzteil verbinden
4. Warten bis die CCU anfängt schnell gelb zu blinken
5. Netwerkkabel wieder einstecken

Es geht wieder :-) Das Ausstecken des Netzwerkkabels brachte die Lösung.... vermutlich. Ich traue mich nicht, das Problem zu wiederholen... Vielen Dank an alle Unterstützer !!!!

Dirk

ibein
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von ibein » 25.02.2019, 08:10

Ich habe auch nur zusammengetragen, was ich gefunden habe! Probiere es heute Abend aus; interessant wäre es, die Ursache zu kennen!

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dreamer02 » 25.02.2019, 09:59

Ich habe auch immer mal wieder das Problem. Hauptsächlich über Pocket Control vom iPhone aus wenn ich über Wlan drin bin. Schalte ich dann Wlan aus geht es über VPN. VPN über Wlan geht nicht. Abhilfe ist dann nur über einen Neustart der Fritzbox möglich. Komme auch über Safari dann nicht auf das Web-UI. Ich habe eine 7390. Stehe auch noch auf dem Schlauch was das Problem verursacht.

Gruß Dreamer02

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“