kein Zugriff auf CCU3 mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrKloebner
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2013, 20:11

kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von DrKloebner » 24.02.2019, 13:35

Hallo allerseits,
leider habe ich nun auch ein Problem mit meiner Homematic CCU3 und hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte eigentlich schon immer das Problem, dass die blaue LED der CCU3 nach einem Neustart der Fritzbox schnell blau blinkte. Ich konnte aber ganz normal auf die CCU3 zugreifen. Leider kam ich auf die Idee, etwas an der Konfiguration zu ändern, und löschte die feste IP Adresse der CCU, so dass sie diese direkt von der Fritzbox beziehen kann. Seit dem habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf die CCU. Sie läuft allerdings noch ganz normal und steuert alle Geräte, bis auf die externen Philips Hue Geräte.
ich habe also eine CCU3, verbunden über LAN Kabel an einer Fritzbox 7490.
In der Netzwerkübersicht sehe ich ein Gerät, das an den LAN-Anschluss angeschlossen ist mit dem Namen "PC---ba27-ebff-fef8-52dd". Es wird jedoch keine IP Adresse angezeigt. nach kurzer Zeit wird das Gerät außerdem nicht mehr in den aktiven sondern den ungenutzten Verbindungen angezeigt.
DHCP-Server der FritzBox ist aktiviert
alle nicht benutzen Netzwerkgeräte habe ich gelöscht um freie IP Adressen zu bekommen.
Außerdem habe ich die Anzahl der IP-Adressen erhöht.
Netfinder zeigt mir gar nichts an.
Lan-Kabel habe ich ausgetauscht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein und meiner Google-Suche am Ende. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von gzi » 24.02.2019, 22:28

Hallo,
So wie es aussieht bekommt die CCU keine IP Adresse im LAN. Das kann an der FB liegen oder an der CCU. Check mal, ob Du per USB Kabel an die CCU3 WebUI kommst.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von NickHM » 24.02.2019, 23:19

gzi hat geschrieben:
24.02.2019, 22:28
Check mal, ob Du per USB Kabel an die CCU3 WebUI kommst.
Kannst Du mal kurz beschreiben, wie das technisch funktioniert?

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von ibein » 25.02.2019, 14:59

Gucke bitte hier rein: viewtopic.php?f=26&t=49278

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von NickHM » 25.02.2019, 17:09

ibein hat geschrieben:
25.02.2019, 14:59
Gucke bitte hier rein: viewtopic.php?f=26&t=49278
Ich hoffe Du meinst den Fragesteller mit dem Problem und nicht meine Nachfrage einen Beitrag vor Deinem.

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von ibein » 25.02.2019, 22:13

Ich wüsste nicht, wie man per USB auf die CCU kommen soll, eher wohl per LAN. Jens hat eine Anleitung geschrieben, im verlinkten Thread!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von NickHM » 26.02.2019, 09:33

ibein hat geschrieben:
25.02.2019, 22:13
Ich wüsste nicht, wie man per USB auf die CCU kommen soll,
jedenfalls nicht auf die CCU3. Deshalb ja meine Nachfrage.

DrKloebner
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2013, 20:11

Re: kein Zugriff auf CCU3 mehr

Beitrag von DrKloebner » 24.03.2019, 12:22

Danke für die Tipps, auch wenn ich damit leider nicht wirklich weiterkam.
Des Rätsels Lösung war:
1. Recovery-Modus
2. Netzwerkeinstellungen auf factory-reset setzen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“