Rolladensteuerung mit Variablen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Omen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Omen » 26.02.2019, 11:34

Es geht um das Thema Rollo Steuerung

Ich möchte
1. Rollo fährt am Morgen nach der Variablen Tag nach oben (Tag hat eine andere Helligkeit als Nacht+ in einer Variablen das ich es falls nötig anpassen kann )
2. Rollo fährt am Abend noch der Variablen Nacht nach unten
3. Wenn Variable Hitzeschutz war dann nach unten sonst nach oben
4. Wenn Variable Regen + Wind war dann nach unten sonst nach oben

Lieder laufen die Programme nicht fehlerfrei !
z.b Wird die Variable Abend am Morgen auf falsch gesetzt fährt das Rollo nach oben ohne dass ich die Variable unter dem Programm Rollo 100% eingebunden habe

Jemand ne Idee was ich falsch mache oder ob ich einen Falschen Gedanken Ansatz habe ? Arbeite schon sei 2016 mit Homematic aber hier fehlt mir die Logische Erklärung wieso ?
Programm für 2 Rollo .jpg
LG und schönen Tag
Dateianhänge
TAG.JPG
Hitzeschutz.jpg
Abend.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Bratmaxe » 26.02.2019, 11:38

Versuche mal die "Sonst Wenn" zu vermeiden und erstelle dafür ein eigene Programme, vermutlich ist dein Fehler dann behoben...
Gruß Carsten

Omen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Omen » 26.02.2019, 12:11

Ok kann ich machen! Dachte so wären weniger Programme im Einsatz :D Aber sonnst sollten doch keine Fehler vorhanden sein oder seht Ihr/du was nicht funktionieren sollte ?

LG und dache für die Antwort 8)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Sammy » 26.02.2019, 13:04

Warum 2 gleiche Threads?
viewtopic.php?f=26&t=49348
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Omen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Omen » 26.02.2019, 13:28

Sammy hat geschrieben:
26.02.2019, 13:04
Warum 2 gleiche Threads?
viewtopic.php?f=26&t=49348
Sorry mich hats raus gehaut dann habe ich neu erstellt! Danke für die Mitteilung
Jemand eine Idee wie ich den alten Löschen kann? LG

Omen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Omen » 27.02.2019, 06:58

Hallo

Habs gestern abend komplett umgeschrieben und werde mal Testen ! melde mich dann :-) LG

Omen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Omen » 24.04.2019, 12:29

Hallo

Habe nun erfolgreich alles umgeschrieben !
Variablen :

Tag / Nacht zum öffnen und schließen
Hitzeschutz für OST und SÜD
Regen + Wind

Habe für Jedes Rollo 2 Programme min geschrieben.
1 Rollo hoch
2 Rollo runter
3 Hitzeschutz
4 Regen + Wind

LG Omen

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von mag2000 » 26.04.2019, 16:05

Hallo,

also wenn ich kurz meinen Senf zur Aufklärung abgeben darf:

Natürlich fährt der Roll hoch, sobald die Variable "Abend" auf false gesetzt wird, wenn Hitzeschutz und Regen+Wind ebenfalls false sind. Denn genau das gebietet die Logik aus dem Programm.

Was passiert genau: Bei Änderung der Variablen Abend auf false, wird der obere Zweig (Rollo nach unten) überprüft. Da Abend false ist, geht er in die beiden Oder-Zweige und wenn diese ebenfalls nicht erfüllt sind, also Hitzeschutz und Regen+Wind ebenfalls false sind, dann geht er zur nächsten Bedinngung.

Jetzt sind wir bei der Bedingung für Rollo nach oben:

Ich gehe davon aus dass Tag = false ist. Dann geht er in den nächsten Oder-Zweig und da Hitzeschutz = false ist, fährt er den Rollo nach oben.

Wenn Du das in einem Programm abhandeln, gibt es viele Möglichkeiten. Aber Grundsätzlich würde ich die beiden Variablen Abend und Tag zu einer eindampfen. Denn es kann ja sowieso nur eins von beidem sein. Oder aber du ergänzt die jeweiligen Oder-Zweige um eine Abfrage der Tag bzw. Abend-Variable.

Aber mit zwei Programmen geht es natürlich auch. Wichtig ist nur, dass man das Prinzip verstanden hat.
Was ich auch dringend empfehlen würde und das auch immer gleich zu Beginn des Aufbaus einer Hausautomation, ist die Umbenennung der Abwesenheits-Variable in CCU-Neustart oder so ähnlich. Denn diese Variable wird bei jedem Neustart der CCU auf true gesetzt und so kann man immer erkennen, ob die CCU gerade neu startet. Dann fragt man in all seinen Programmen diese Variable noch ab, so dass bei einem Neustart Programme nicht wahlos und unvorhergesehen ausgeführt werden.
Genaueres dazu wurde hier schon im Detail erläutert. Aber das nur als Hinweis.

Viele Grüße
mag2000

P.S. Sorry, hab gesehen dass du schon den CCU Neustart abfängst. Hatte nur das erste Bild angeklickt

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von Xel66 » 26.04.2019, 16:30

Ich werfe mal kurz meine Variante rein. Ich steuere meine Rollladen über jeweils drei Systemvaiablen. Pro Rollladen eine Typ Logik für Soll offen/geschlossen, und zwei Typ Zahl für die Behanghöhen "Sollwert oben" und "Sollwert unten". Der Sollwert unten wird durch den zugehörigen TFK gebildet (wenn Fenster zu - ganz geschlossen = 0, Fenster offen - Lüftungsstellung = 0.2). Der Sollwert oben wird durch die Beschattungsvariable gebildet (keine Beschattung = 1, Beschattung notwendig = z.B. 0.56).

Dann gibt es jeweils nur ein Programm, welches den Rollladen in die jeweilige Stellung fährt. Bei Soll-offen, dahin wo die Variable SWoben steht (auf 100% oder 56%) bei Soll-geschlossen dahin, wo die Variable SWunten steht (0% oder 20%). Jedes Programm, welches irgendwie die Rollladen fahren will greift ausschließlich auf eine der zugehörigen Variablen zu. Somit kommt sich nichts in die Quere. Dem Rollladen ist es Wurst, wenn am Tag das Fenster geöffnet wird und die SWunten auf 0.2 geht, weil dieser nur mit einem Soll-geschlossen gültig ist (UND-Verküfung).

Liest sich sicher kompliziert beim ersten Mal. Wenn man das Grundprinzip mal intus hat, ist's recht easy.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Variablen

Beitrag von michael9914 » 27.04.2019, 11:06

Sorry, Xel66, ich verstehe Deine Beschreibung leider nicht. Auch nach zweimal lesen.
Ich würde sie aber gerne verstehen.
Hilft vielleicht ein Screenshot von Deinem HM-Programm?

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“