Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von iRudi » 28.02.2019, 08:35

Moin,

Ich suche eine Möglichkeit, ein Programm nach Spannungswiederkehr an einem Aktor auszulösen.

Hintergrund:

Ich benutze mehrere Dimmaktoren (HM-LC-Dim1TPBU-FM), um die Außenbeleuchtung am Haus zu steuern.
Dabei nutze ich die Kanal-Verknüpfung
- 1 Kanal wird durch einen Bewegungsmelder in der Nähe der jeweiligen Lampe gesteuert
- 1 Kanal wird zu bestimmten Zeiten (morgens und abends) auf 10% gesetzt
- 1 Kanal wird über die Astrofunktion Nachts auf 100% gesetzt
Idee dabei: Nachts sind die Lampen "scharf geschaltet" und reagieren auf den Bewegungsmelder und zusätzlich sind die Lampen morgens und abends nicht ganz aus, sondern erzeugen ein schwaches 10% Grundlicht

Das Ganze funktioniert auch perfekt. Außer wenn man einen der Aktoren vom Netz trennt und wieder anschließt. Dann sind alle drei Kanäle auf 0%. Man muss nun die Programme zum Einschalten von Nachtmodus bzw. Grundlicht neu auslösen bzw. die beiden Kanäle händisch setzen.

Daher suche ich eine Möglichkeit, auf die Spannungswiederkehr zu reagieren und zu prüfen, ob gerade Grundlicht-Zeit ist, oder nicht ...

Hat dazu jemand eine Idee? Muss auch nicht rein Homematic sein - da hängt noch ein ioBroker hinter, da könnte man das auch realisieren.

Gruß,
Rudi

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von manfredh » 28.02.2019, 09:15

Das sollte doch - gerade mit ioBroker - kein großes Problem sein.

Ansatz, qnd:
Ein Script in ioBroker wird auf Veränderungen des Dimmlevels getriggert. In der folgenden Prüfung dann "Falls Dimmlevel = 0% mache... (abhängig von Zuständen oder Systemvariablen, die die Basis für die Grundhelligkeit liefern)".
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von Sammy » 28.02.2019, 09:19

WENN 10%-Kanal == 0 (Änderung) UND Zeitfenster = morgens oder abends
DANN Aktion starten

WENN Nacht-Kanal == 0 (Änderung) UND Nacht
DANN Aktion starten

Könnte man auch in 1 Programm verodern oder/und direkt die jeweiligen Pegel setzen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von iRudi » 01.03.2019, 12:38

ok. das ist eine Idee.

Wird denn eine Änderung ausgelöst, wenn eine Kanal vorher 0% war und dann der Aktor nach einem Spannugsverlust wieder da ist?
Das würde ich jetzt nicht vermuten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von Sammy » 01.03.2019, 13:10

Da vermutest Du richtig. Deshalb sollst Du ja alle Spezial-geschalteten Kanäle, überwachen (verodern). Nur wenn alle Spezial-Kanäle sowieso auf 0 standen, muss ja nichts gemacht werden. Und der einzelne Kanal, der zuvor schon auf 0 war muss ja auch nicht auf was anderes als 0 gesetzt werden. (wenn man es für jeden Kanal einzeln umsetzen will)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von iRudi » 01.03.2019, 15:43

Naja - das stimmt so ja nicht ganz.
Wenn der Aktor wegen einer Funkstörung nicht den richtigen Zustand hatte, oder vor dem Schalten auf Nacht / Grundlicht keine Spannung mehr hatte, dann ist der letzte Zustand für alle Kanäle 0%. Damit wird sich nach Spannungswiederkehr auf keine Änderung triggern lassen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm auslösen nach Spannungswiederkehr?

Beitrag von Sammy » 01.03.2019, 23:01

Dass der Aktor vor einer Spannungsunterbrechung nicht im richtigen Zustand sein könnte ist ja ein ganz anderes Problem, dass Du sonst anscheinend auch nicht abfängst. Warum ausgerechnet und nur für den Sonderfall Spannungsausfall?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“