CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Micha121 » 05.03.2019, 22:53

Hi,

seit wenigen Tagen habe ich die Problematik, dass die CCU3 Programme, in denen HM IP Bewegungsmelder HmIP-SMI und der HmIP-SWDO-I enthalten sind, gar nicht mehr aus oder nur noch sehr verzögert. Andere Programme hingegen funktionieren. Ich habe ein älteres Backup, als noch alles funktionierte, eingespielt, aber ohne Erfolg. Einen Werksreset habe ich noch nicht ausgeführt. Neustarts bringen leider nichts. Habt Ihr Ideen? Im Anhang die Log Datei. Danke schon mal im Voraus.
ccu3-webui-2019-03-05.log
Log Datei Nur Fehler
(128.74 KiB) 76-mal heruntergeladen

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Bratmaxe » 06.03.2019, 11:35

Moin,

also ich habe nicht das komplette changelog gelesen,. aber du hast sehr viele Script Errors im Log,
ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = "";
diese solltest du mal versuchen zu korrigieren. Das Skript scheint einen Fehler zu haben.
Das Skript beginnt mit:

Code: Alles auswählen

string channels = "";
string timestamps = "";
welches es genau ist, musst du herausfinden.
Gruß Carsten

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Micha121 » 07.03.2019, 21:56

Merci, aber es hat sich erledigt. Nach und nach haben sich die Aktoren "erholt", einen musste ich per Knopfdruck wiederbeleben, aber nun funktioniert wieder alles!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von alchy » 07.03.2019, 22:18

Wenn du die angesprochenen Fehlermeldungen alle 3 Sekunden im Log immer noch hast, solltest du trotzdem die genannte Lösung anstreben und das Script identifizieren und reparieren/entfernen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Micha121 » 11.03.2019, 22:38

Ja habe ich gemacht, sorry! Ich hatte den Skript-Assistenten von Cloudmatic getestet und nicht im Bewusstsein, dass dieser das Programm gespeichert hatte. Ist gelöscht. Heute hat der ein oder andere HM IP Bewegungsmelder wieder geschlummert, nochmals einen Neustart durchgeführt und hoffe, dass nun wieder alles tadellos funktionieren wird.

Danke Euch.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Micha121 » 02.04.2019, 21:12

Hi Leute,

ich brauche Eure Hilfe, ich komme keinen Schritt mehr weiter und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
  • Z.B. werden alle Programme, bei denen Licht geschaltet werden soll bei Bewegung, gar nicht mehr oder sehr verzögert ausgeführt (Direktverbindungen ausgenommen).
  • Manchmal wird das Programm, das abends um 22 Uhr die Rolläden runterfahren lassen soll, gar nicht ausgeführt.
  • Ich hab ein Programm, das bei einer gewissen Helligkeit die Rolläden auf 50% fahren soll, das auch nur sporadisch ausgeführt wird.
  • Das Programm, das beim Verschließen der Haustüre die Keymatic zuschließen lässt, wird ebenfalls nur sporadisch ausgeführt. Das Programm, das alle 30 Minuten prüft, ob bei geschlossener Haustüre die Keymatic auch verriegelt ist, falls nicht, die Keymatic verriegeln lässt, funktioniert hingegen.
Im Grunde sind die Probleme alle mit HMIP Produkten verbunden. Der Bewegungsmelder außen, der kein IP ist, funktioniert einwandfrei.

Was kann ich tun??
ccu3-webui-2019-04-02.log
(982.9 KiB) 48-mal heruntergeladen

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3 führt Programme nicht mehr aus oder verzögert

Beitrag von Micha121 » 07.04.2019, 18:59

Ich wage mal vorsichtig die Prognose, dass es wieder funktioniert (toi, toi, toi auf Holz). Weil beim letzten Mal schon kurz nach dem Neustart die ersten Symptome auftauchten. Woran lag es?

Ich habe meinen erst vor wenigen Wochen angelegten Conradconnect Account deaktiviert bzw. die Schnittstelle via Cloudmatic zur CCU3 die ja offiziell nicht unterstützt wird, deaktiviert und alle Daten gelöscht - und seitdem läuft es wieder stabil. Da ich es aber nicht belegen/nachvollziehbar darstellen kann, halte ich mich zurück. Und ich muss natürlich auch noch abwarten, aber wie gesagt, läuft seit dem Abschalten von Conradconnect wieder stabil.


EDIT: Just nach dem Post haben wieder 3 Programme verzögert reagiert, so um die 8-10 Sekunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“