Anfängerfragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elektrolove
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2019, 08:16

Anfängerfragen

Beitrag von Elektrolove » 12.03.2019, 19:35

Hallo,
ich habe seit ca 1 Jahr den HmIP Access Point und habe mich jetzt für die CCU3 entschieden da mich die Schalterstellung schon immer genert hat.

Hat soweit auch alles geklappt, habe nur noch ein paar kleine Fragen wo ich noch keine Antwort/Lösung gefunden habe.

1. Gruppe
Wie bekomme ich Lichtgruppen hin bzw auch Szenen. Habe zurzeit mein "Zentral Aus" mit einem Programm gesteuert.
Kann man das auch mit einer direktverknüpfung Steuern? bzw wie kann ich z.b. Wohnzimmer gesamt ein/aus steuern?

2. Stromverbrauch pro Raum
Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich den gesamten Verbrauch pro Raum zusammenfassen und anzeigen lassen kann. Will es mir in der App anzeigen lassen /raum.

3. Heizungsgruppen
Die einzige Heizungssteuerung habe ich zurzeit im Bad.
1 HmIP Heizkörperthermostat
1 HmIP Wandthermostat HmIP-WTH-2
1 HmIP Türkontakt optisch.
Bei dem ip access point hat z.b. bei der Boos Funktion wurde auch die Boostzeit auf dem Wandthermostat angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Habe in der ccu alles 3 in eine Gruppe eingefügt und´die Wochenzeiten in der virtuelle Gruppe erstellt was soweit auch funktioniert.
Im NEO creator wird der Status BOOST auch nicht angezeigt. Auto oder Manuell wechselt er aber den Boost- Mode zeigt er nicht an.
Den Status nehme ich von der Heizungsgruppe "mode". Aber auch von Ventil oder Wandthermostat ist es das gleiche.
Unter dem BoostMode button habe ich mit den "boost mode" vom ventil den Status abfrage kommt dann ON oder OFF.

Vielen Dank schon im vorraus :-)

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Anfängerfragen

Beitrag von esbol » 13.03.2019, 15:34

Zu 1.: in der neuen FW der CCU3 gibt es auch für HmIP "virtuelle Fernbedienungen" (Einstellungen-Geräte) im Prinzip virtuelle Taster, die sich auch in Direktverknüpfungen nutzen lassen.
Zu 2.: mir ist keine Methode der normalen Oberfläche bekannt, das geht IMHO nur über Skripte (auslesen und in eine Variable schreiben) oder ggfs. Zusatzsoftware
Zu 3.: Man kann in der Benutzeroberfläche unter Einstellungen->Geräte in den Heizgruppen die Boost-Dauer einstellen, zudem kann man unter "Status und Bedienung"->Geräte bei den Heizgruppen den Boost auslösen/stoppen und den Status (an/aus) sehen. Die Dauer oder Restlaufzeit kann man da nicht sehen. Ob das in NEO geht, weiß ich nicht, ich nutze NEO nicht.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“