Gerätekommunikation gestört

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DominikR
Beiträge: 94
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von DominikR » 16.03.2019, 15:01

Xel66 hat geschrieben:
16.03.2019, 09:27
Dann wird es höchste Zeit, sich mit den Anleitungen (mitgeliefert und als Download verfügbar) auseinanderzusetzen. Gerade bei batteriebetriebenen Sensoren muss der Anwender meistens zwingend in Aktion treten.
Das Versuche ich gerade bekomme von der CCU dann ein pop up mit der Meldung Homematic Information. Nichts weiter passiert.
Bei allen 3 Temperatur und Feuchtefühler.
Xel66 hat geschrieben:
16.03.2019, 09:27
Der DC ist hierfür nicht die Ursache.
Ich dachte eher, dass die CCU versucht die Updates zu übertragen kann es aber nicht und daher beschäftigt ist. Sprich den DC dadurch erhöht.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 16.03.2019, 17:08

Welcher erhöhte DC denn? Mit einigermaßen aktueller Firmware entspräche Dein Duty Cycle einer Ausnutzung von sage und schreibe 1%. An genau welcher Stelle ist dieser erhöht? Solltest Du tatsächlich noch eine Firmware mit Darstellungsfehler drauf haben, die so ca. 3 Jahre alt ist, wäre es vielleicht mal Zeit, an dieser Schraube zu drehen. Ansonsten hast Du genau kein Problem. Zumindest nicht mit dem DC. Nur mit der Anleitung, deren Inhalt ich aus Prinzip nicht wiedergeben werde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von JRiemann » 16.03.2019, 17:18

Das kommt dabei raus wenn x Themen mit angeblich unterschiedlichen Problemen zur selben Zeit eröffnet werden. Es werden Fakten, Fehler und Probleme in den einzelnen Themen vermischt um als Ergebnis kennt keiner mehr den aktuellen Stand.
Xel66 hat geschrieben:
16.03.2019, 17:08
Welcher erhöhte DC denn?
Wie sich in einem anderen Thema herausgestellt hat liegt sein DC bei 99% und wurde vorher wegen einer fehlerhaften Umsetzung falsch oder nicht ausgelesen.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 16.03.2019, 17:43

JRiemann hat geschrieben:
16.03.2019, 17:18
Das kommt dabei raus wenn x Themen mit angeblich unterschiedlichen Problemen zur selben Zeit eröffnet werden.
OK, thx4info. Wieder ein Thread, bei dem ich bereue, geantwortet zu haben. Ich finde es ein wenig viel verlangt, irgendwelche Brotkrumen-Infos über mehrere Threads zusammenlesen zu müssen, um sich ein Bild von der eigentlichen Problemstellung machen zu können. Werde meinen Grundsatz "no info - no help" wieder stärker beachten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DominikR
Beiträge: 94
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von DominikR » 16.03.2019, 19:33

Hei Jungs,

das ist keine Absicht. Es tut mir ehrlich leid wenn da dieses Bild entstanden ist. Die Situation hat sich in den letzten Tagen stetig verändert. Es tauchen permanent neue Probleme auf. Die so in den letzten 3 Jahren nicht da waren und ich nicht kenne.
Ich habe eigentlich versucht die Dinge absichtlich nicht zu mischen ich gehe eigentlich auch noch davon aus dass diese nicht zusammenhängen.
Sorry. Was wäre denn das richtige Forum, ich weiss ja nicht wo der Fehler liegt. In der CCU in einer Komponenten in einem Script. BIs vor ein paar Tagen hatte ich eigentlich ein ganz gut funktionierendes System über 3 Jahre. Momentan geht so quasi gar nichts mehr. Bis dann plötzlich wieder Dinge funktioniert ohne dass ich was geändert hätte.

Danke jedenfalls für Eure Zeit und Bemühungen.
Gruss Dominik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“