Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schimmel123
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2018, 19:58

Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Beitrag von schimmel123 » 16.03.2019, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe bislang unter dem Access Point ein paar Rauchmelder, Bewegungsmelder sowie eine Wetterstation im Einsatz.

Da ich die Werte der Wetterstation nur vom aktuellen Tag habe und ich ausserdem einen Funksteckdose als Repeater zur Reichweitenerweiterung einsetzen möchte, möchte ich den Schwenk auf die CCU 3 machen.

Ich habe hier im Forum einiges über die Steuerung übers Handy gelesen, kann mir aber kein vernünftiges Bild davon machen, wie dies bei der Nutzung der CCU 3 aussieht. Gibt es Quellen, wo man sich dies mal anschauen kann ??

Ich bin mit der "Steuerung" übers Handy / AP sehr zufrieden jund finde die dortige Übersicht sehr gut. Ich möchte auch (Stand heute) keine ganz komplexen Anwendungen laufen lassen, einfach und übersichtlich wäre gut.


Hoffentlich koennt ihr mir eintsprechende Quellen nennen.

Viele Grüße


DMS

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Beitrag von Black » 16.03.2019, 16:50

Das sollte doch alles mit der bei einer CCU3 beiliegenden Mediola Lizenz zu lösen sein.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Beitrag von Fonzo » 16.03.2019, 17:27

schimmel123 hat geschrieben:
16.03.2019, 16:26
Ich habe hier im Forum einiges über die Steuerung übers Handy gelesen, kann mir aber kein vernünftiges Bild davon machen, wie dies bei der Nutzung der CCU 3 aussieht. Gibt es Quellen, wo man sich dies mal anschauen kann ??
Bei der CCU3 liegt eine Karte mit einer Lizenz für NEO bei und ein Link zur Visualisierung mit NEO mit der CCU3.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Beitrag von NilsG » 16.03.2019, 18:31

Ich kann dir WÄRMSTENS "PocketControl HM" von Hern Penzler empfehlen!

Nutze ich sowohl am iPhone als auch am iPad ...

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Handysteuerung nach Umstieg von AP auf CCU 3

Beitrag von manfredh » 17.03.2019, 09:41

Und wenn du zur großen Mehrheit der Android-Benutzer gehörst: Tinymatic.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“